Übertaktung C2D E6700 unmöglich?

Also, mit 3D Mark 06 sieht es noch schlimmer aus, und zwar im Bereich Prozessor:

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.855 FPS

CPU2 - Red Valley 1.386 FPS

Das war die Reinste Standbild-Show!!!

Der Rest ging eigentlich:

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 40.007 FPS

2 - Firefly Forest 36.493 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 40.572 FPS

2 - Deep Freeze (SM 3.0) 51.521 FPS

Gesamt hatte ich nur 10416 Punkte...

Grafikkarten-Treiber Settings:

- Anisotrope Filterung: 8x
- Antialiasing Gamma: Ein
- Antialiasing Modus: Die Anwendungseinstellung erweitern
- Antialiasing Transparenz: Supersampling
- Antialiasing Einstellung: 8xQ
- Dreifach-Puffer: Aus
- Erweiterungsbeschränkung: Aus
- Fehlermeldung: Aus
- Mipmaps erzwingen: Keine Angabe
- Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung: Einzel-Display-Leistungs-Modus
- Texturfilterung - Negativer LOD-Bias_ Zulassen
- Texturfilterung - optimieren von anisotropen Mustern: Ein
- Texturfilterung - Trilineare Optimierung: Aus
- Texturfilterungsqualität: Qualität
- Thread-Optimierung: Auto
- Vertikale Synchronisierung: Automatisch aus
- Übereinstimmende Texture-Clamp: Aus

Also, dass die CPU-Tests eine Diashow sind, ist normal ;) , da die gesamte Grafik von der CPU alleine berechnet wird.
Was ist dein 3D Mark CPU-Score?

10416 Punkte sind ansonsten in Ordnung, obwohl du noch einiges mehr rausholen könntest ;)

Edit: Bevor man ein System zusammenstellt, ist es immer ratsam, hier auf CB nochmal nachzufragen. So hättest du bei Netzteil und evtl. CPU sparen, und dafür in einen besseren Kühler investieren können...Nur so als Info ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab da mit 3,4ghz 2904pkt, d.h. 1.: 0.917fps; 2.: 1.471fps, also passen die fps mit 3,2ghz
gruß

mach mal diese einstellung: Antialiasing Einstellung: 8xQ aus

du bist ja verrückt...mit 8x aa 10500pkt is sau gut^^

Ich kannte das Forum leider vorher nicht :(

Hab jetzt wieder den Original-Takt von 2,66 GHz hergestellt, und schon hab ich nurnoch 9942 Punkte...

@Mardy2802: Was genau soll ich denn bei den AA-Einstellungen nehmen? Habe doch 8xQ, was soll ich nehmen?

@oCool: CPU Score 2279 Marks "original" getaktet. Werds gleich nochmal mit 3,2 GHz versuchen. Wie kann man denn "noch einiges mehr rausholen" wie du schreibst?

Welcher Kühler empfiehlt sich?

@ googlehupf

Warum hast du wieder runtergetaktet ?
Das einzige was du vorerst umstellen solltest ist das 8xQ - das bremst nämlich gewaltig.
Also nochmal zurück in den Forceware und bei den AA Settings "disabled" stellen, oder
wie das dort eben genannt wird. Dann wiederholst du den 3dmark...

Edit: AF x8 ebenfalls deaktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 3D-Mark Ergebnisse die du hier findest sind eigentlich immer mit 1280x1024 in 32Bit Farbtiefe und alle Quality-Einstellungen komplett deaktiviert ...

/edit: Im 3DMark schlägt sich ne Übertaktung dr CPU sowieso nie großartig nieder, da die Punkte dort zum absolut größten Teil an der Graka hängen. Guck dir mal die CPU-Benches von Everest an oder SuperPI, da wirste nen Unterschied feststellen ...

Zuletzt bearbeitet:
stell AA und AF auf "anwendungsgesteuert"...

und BITTE lies die OC-faq hier bevor du noch IRGENDWAS machst weil du scheinst absolut NULL plan zu haben...

Ok, 2279Marks sind in Ordnung (ich hab ca 2023 Punkte mit 4,2GHz :freak: )

Hast du beim 3D Mark-Test die Standardeinstellungen verwendet, oder bessere Settings eingestellt, wie Mardy2802 sagte?
Wenn ja, dann ist dein Ergebnis wirklich ausgezeichnet!! (...und dein PC ist sehr gut optimiert :D )

Bin gerade hier am Internet-PC, und da hab ich kein 3D Mark, bzgl. der Standardeinstellungen, aber ich glaube, da ist alles deaktiviert an Filtern usw...

Edit: Zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
@ schnopsnosn: In Bezug auf Computer mag das durchaus zutreffen... Die FAQ werd ich auch gleich lesen...

@ göschle: Hab wieder auf 3,2 GHz getaktet, hier die Ergebnisse:

Main Test Results

3DMark Score 10396 3DMarks

SM 2.0 Score 4587 Marks

SM 3.0 Score 4591 Marks

CPU Score 2715 Marks @ 3,2 GHZ im Gegensatz zu 2279 Marks original getaktet

Hab AA und AF ausgeschaltet, werds benchmark nochmal laufen lassen.

Detailed Test Results

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 39.91 FPS

2 - Firefly Forest 36.547 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.865 FPS

CPU2 - Red Valley 1.363 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 40.33 FPS

2 - Deep Freeze (SM 3.0) 51.489 FPS

So,

mit Antialiasing und anisotrop. Filtern AUS habe ich nun folgende Werte:

3DMark Score 10863 3DMarks

SM 2.0 Score 4891 Marks
SM 3.0 Score 4795 Marks

CPU Score 2746 Marks

Detailed Test Results

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 41.343 FPS
2 - Firefly Forest 40.175 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.881 FPS
CPU2 - Red Valley 1.369 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 44.086 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 51.819 FPS

Sind bis jetzt die besten Werte, in der Vergleichstabelle mit den vergleichbaren PCs bin ich aber immer noch im 2. Balken von LINKS... Da muss noch mehr gehen ;)

jetzt nimmst du erstmal prime in der neuesten version und saugst dir coretemp

bei prime machst du den torture-test an(custom, nix verstellen) und lässt mal laufen ;)
wenn deine core-temperatur über 60° geht, würde ich erstmal n ordentlichen kühler kaufen

@schnopsnosn:

Geht auf genau 60°C, aber erst nach recht langer Zeit... Geht aber auch nicht höher.

Was macht dieses "Prime" Programm eigentlich, ausser die CPU erwärmen?

lässt tests laufen.

lass das mal n paar stunden laufen, wenns nicht abbricht, isser stabil

welche spannung hast du eigentlich eingestellt?

Ich hab an der Spannung gar nichts geändert. (s. unten.)

Das sind die Einstellungen im Bios:

Robust Graphics tuner: turbo
CPU Clock Ratio: 10x
CPU Host Freq: 320
PCI Express Freq: Auto
C.I.A.2: Disabled
System Memory Multiplier: 2,5
Memory Frequency: 800 MHz
High Speed DRAM DLL Settings: Option1
Performance Enhance: Standart
SYstem Voltage Control: Auto
Sata Raid/AHCI Mode: Disabled (ist in einem anderen Menü)

die vcore (ka wie das bei dir heisst) solltest du auf jeden fall auf einen festen wert einstellen. 1.3V sollten einen stabilen betrieb garantieren. lasse auf jede fall CS1 an, EIST aber aus. wenn prime 1-2stunden gelaufen ist, ohne einen fehler zu melden, dann kannst du in kleinen schritten mit der vcore runter gehen. mein E6600 lief @3ghz noch mit einer vcore von 1.235V :) beim undervolten kann nix kaputt gehen, es kann jedoch sein, dass der rechner bei zu niedrigen werten nicht angeht, bzw eine kurze zeit lang kein bild kommt und das bios eine meldung gibt. in dem fall einfach ein bios-reset machen und die letzten stabilen einstellungen wieder einstellen :=)

Prime testet den Prozessor auf Stabilität. Ich habe vista und habe ca. 2700 3dmurks Punkte. Das zum Vergleich. 3,2ghz sollten mit deinem Prozzi bei 1,35VCore eigentlich klappen. Ich behaupte mal ganz frech bei jedem (Ausser du bist einer von 10 unglückseligen die ne OC-Krücke von Core2Duo erwischt haben). Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage bei 3dmark muss man im treiber menü auf leistung oder auf qualität einstellen damit man gut abschneidet

Logo. Du knippst v-sync und aa/af aus und machst den standard test! was sonst:cool_alt:

Sapphire Forum
Zurück
Oben