Übertaktung C2D E6700 unmöglich?

googlehupf

Cadet 2nd Year
Hallo,

nach mehreren Tagen erfolgloser Übertaktungsversuche meines System möchte ich einmal hier meinen "Hilferuf" posten.

Ich betreibe einen Intel C2D E6700 auf einem Gigabyte GA-P35-DS4 mainboard, das netterweise etliche Übertaktunkgsfeature im Bios bereitshält. Allerdings zweifele ich so langsam, ob das ganze überhaupt etwas bringt, ich kann NULL Leistungszuwachs mit meinem Benchmark messen. Wirklich null...

Übertaktet habe ich mit 10 x 320, RAM bleibt bei "800", was mit dieser Konstellation wunderbar klappt. Das System läuft auch stabil, man merkt nur nichts... Die Systeminformationen bei meinem Vista64 zeigen mir foldendes an:

Prozessor: Intel (R) Core(TM)2 CPU 6700 @ 2,66 GHz 3,2 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 4094 MB (ansonsonsten steht da "4 GB")

Als Benchmark nutze ich "Lost Planet" und FSX, beide mit exakter Frame-Anzeige. Bei exakt vergleichbaren Situationen habe ich in beiden Programmen keinen Leistungszuwachs nach dem Übertakten.

Was mache ich nur falsch? Muss ich vielleicht noch was an den Volt-Einstellungen ändern? Da habe ich bisher die Finger vongelassen. Kann man noch höher übertakten?

Würde mich freuen, wenn mir jemand beim Übertakten dieser Komponenten helfen könnte...

...
schonmal daran gedacht, dass deine grafikkarte limitiert?

Ehrlich gesagt noch nicht. Keine Ahnung, ob es an der CPU oder an der GraKa (Geforce 8800GTX) liegt...

ABer man müsste doch zumindest einen Leistungsunterschied feststellen können...?

herzlich willkommen hier bei CB !!

nö müßte man nicht !
wenn der bench nicht mal die cpu auslastet dann nicht ! ich kenne den benchmark nicht !
aber wenn der die graka belastet und nicht die cpu dann bringt er eben nichts.

nimm mal den future MARK 3 D Mark 05 oder 06

gruss

erm...nein?!

teste halt mal mit 3dmark, superpi etc

OHA!!! habe mir 3dMark nur 16577 Punkte bekommen, angeblich ein sehr schlechter Wert im Vergleich zu 55 ähnlichen Systemen... Und nun???

3Dmark03 oder 05 oder 06 ???? :freak:

Sag doch erstmal welche Graka du hast, dann kann man den Wert einordnen.

Und nutze mal lieber 3dMark06

oh man, natürlich hat das übertakten was gebracht. das sieht man aber nie in diesen spielebenchmarks, da diese meist nur die GPU belasten. teste also mal den 3dMark06 und poste.
dein 05er wert ist zwar recht klein, jedoch kein problem! mir werden auch immer 100 "ähnliche" systeme angezeigt, die besser sind. doch bei denen ist eben stärker übertaktet worden . ausserdem heisst "ähnlich" nicht "das selbe"

Ich habe eine Sparkle GeForce 8800GTX und werde mir jetzt das 3DMark06 runterladen.

Hehe hab mit nem 6400@ 3,2 GHz und ner GTS 320 gleich viele Punkte wie du =)

@ googlehupf

Etwas mehr Details über dein System/Einstellungen wäre ganz hilfreich.

Wieso Übertakten unmöglich - du hast ja schon - deshalb Details bitte.

Danke für die vielen Antworten erstmal.

Mein System im Detail:

- Intel C2D E6700
- Gigabyte GA-35-DS4 Board
- BeQuit Dark Power 600W Netzteil
- Windows Vista 64bit
- Samsung Syncmaster 226BW 22" Widescreen
- 2 x 2 GB PC 6400 800 MHz Dual Channel DDR2 GeIL
- 500 GB HDD Seagate SATA2
- Segate 160 GB HDD
- Logitech G11 Gaming Keyboard
- DVD Brenner, Laufwerk, Card-Reader
- Kühler Arctic Cooler Freezer Pro 7
- Tower Aplus 118AF Black mit Riesen-Lüfter an der Seite

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil OpenAL32.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

Kennt jemand diesen Fehler?

Problem behoben.

@ göschle: Was meinst du mit Memory/Forceware Settings?

@ googlehupf

Mit Anwendung meinst du wohl ein Game...dann dürfte es an dem Soundtreiber liegen.

na zum beispiel kannst du in deinem graka-treiber zwischen "performance" und "qualiy" wählen. das kann bsis zu 1000 punkte ausmachen.

@ googlehupf

Wie sind die Ram Timings und wie sind die Treibereinstellungen deiner Graka ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben