Übertaktung gtx1070, Probleme mit triple screen

n3os

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
561
Hallo zusammen,
ich hab seit ca. einem Jahr ein gutes OC für meine GTX1070 per Afterburner am laufen.
Das Setup lief mit zwei Monitoren konstant und hat keine Probleme verursacht. Das PL habe ich auf 112%, mit angepasster Core Clock Kurve auf ~2000 MHz und der Speicher läuft bei 520 MHz.
Seitdem ich nun ein Triple screen setup fürs Simracing verwende geht mir die GPU in die Knie. Die Monitore sind per 2x DP und 1x DVI geschlossen und bei höheren Grafikanforderungen in der Sim werden die beiden DP Monitoren öfters mal schwarz und haben nach 1 oder 2 Sekunden dann wieder Bild. Ich dachte zuerst daran, dass mein 400w Netzteil die Leistung nicht aufbringen kann, daran scheint es allerdings nicht zu liegen.
Die Frage wäre nun, ob man pauschal sagen kann, was im OC angepasst werden müsste. Schafft die GPU einfach die CoreClock MHz nicht um 3 Monitore zu befeuern? Dann würde ich die Kurve mal etwas senken. Der Speicher kann es eigentlich nicht sein oder?
 
Ist es eine FE? wie siehts mit den Temps aus?
Nicht das Sie dem Dauerfeuer nicht gewachsen ist und ins Temp Limit läuft...
 
Einfach Schrittweise testen.

Mal bei GPU 100 MHz runter und testen
danach eben beim VRAM mal 100 MHz runter

einfach mal extreme Werte nehmen um zu schauen woran es liegt, und danach wieder rantasten.

3x FullHD ist halt auch schon ordentlich für die 1070 .... je nach Game
 
Temps sind weit enternt von kritisch, wankelt so bei 60 bis 65°C und taktet dann meistens von alleine so auf 1950 runter.
 
Dann hast du die Curve falsch eingestellt

Bei mir in der Signatur ist eine Anleitung

Die Palit Jetstream hat mit den besten Kühler drauf.

Multi Screen Setups kann ich nicht beurteilen (keine Erfahrung) für mich absolut unnötig.
Hatte einmal ganz kurz vor Jahren nen zweiten Monitor dran, bis ich damals gesehen habe das meine Graka höher taktet. Seitdem war das Thema für mich gestorben und auch dank 21:9 echt nicht nötig ;)
 
in der Signatur ist noch ein altes 730W drin ?
 
@Raptor85
ich habe die Curve damals mit deiner Anleitung erstellt. Allerdings mit nem single screen setup. Habe naiver weise das OC für die weiteren Monitore einfach beibehalten. Läuft auch, solange ich ein Spiel beispielsweise nur auf dem mittleren Monitor laufen habe. Im Simraicing werden natürlich alle 3 verwendet mit 5760x1080, was schon ordentlich ist.
Ich hatte gehofft man könnte pauschal sagen, "Ok, für triple screen musst du die MHz senken um der GPU mehr Luft zu verschaffen". Oder ähnliches halt für den Speicher evtl.

@Jasmin83
hatte vorher ein BQ Pure power 10 L10 400W drin
 
Das ist ja jetzt noch nicht sooo alt, aber 400W ist gerade mit Übertakten vielleicht auf dauer etwas knapp, auch für eine 1070. Hast du ein größeres zum gegentesten? Für Neubeschaffung darf es dann gerne 550W haben.
 
Hatte vorher das 400W drin. Habe dann auf das 730w gewechselt und das Problem ist weiterhin aufgetreten. Habe dämlichweise dann erst an das OC gedacht, welches scheinbar das Problem verursacht.
 
hast du mal nach der WLP auf der GPU geguckt? die trocknet gerne mal weg. Wenn die Garantie sowieso abgelaufen ist, könnte man den Kühler mal entfernen und die gegen Arctic MX-4 tauschen, das könnte das Problem zeitweise verursachen, auch wenn die Temps scheinbar ok aussehen.
 
die Temps sind ja absolut GRÜN.

Teste mal teilweise runtertakten ;)

Vorsicht ! du hast den Raptor85 verlinkt ! auch wenn das Baujahr bei mir stimmen würde xD

Jasmin83, Raptor85 - sind wir hier bei ner Dating Website oder was ? xD


mit welcher Spannung läuft deine GPU denn ?
Undervolting bringt seit Pascal fast schon mehr mit der richtigen Curve :)
https://www.computerbase.de/forum/t...oc-uv-einer-pascal-gpu.1758586/#post-21063050
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3os
Jasmin83 schrieb:
das könnte das Problem zeitweise verursachen, auch wenn die Temps scheinbar ok aussehen.

Wenn die Temps okay sind brauch man auch keine WLP wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
die Temps sind ja absolut GRÜN.
Aber auch nur, weils ne Nvidia ist. :daumen:
n3os schrieb:
werden die beiden DP Monitoren öfters mal schwarz und haben nach 1 oder 2 Sekunden dann wieder Bild.
Versuch bitte mal, ob es hilft für die beiden Monitore jeweils die GPU-Skalierung abzuschalten.
Anmerkung 2020-04-23 165829.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Silverangel
Vielen Dank für den Tipp, werde ich heute abend mal testen! :daumen:
 
@Silverangel
Hat leider keinen erfolg gebracht.

@RaptorTP
Habe jetzt mal verschiedene OCs getestet, alle mit dem Tutorial aus deiner Signatur. Dementsprechend immer auf 1000 mV die kurve verschoben und das Problem, dass die Displayport Monitoren bei hoher Auslastung kurz ausgehen, besteht nach wie vor. Egal ob ich die Kurve auf 2000 mhz schiebe oder auf 1900mhz.
Ich vermute, dass das eher an den 1000 mV liegt und nicht an der mhz. Vermute braucht die GPU einfach mehr mV um die 3 Monitore befeuern zu können.
 
öhhh - ja also mein System war damals auch nur mit einem Monitor betrieben :)

Würde auch OC einfach mal weglassen und schauen was tut.

Ich hatte ja vorgeschlagen runterzugehen, aber einfach Default macht natürlich am meisten Sinn.
Wenn es dann weg ist, kannst dich ja langsam wieder rantasten ;)
 
Mit Default läuft alles, schon probiert.
 
ahhh, ok. Undervolting ist dann wohl weniger hilfreich da die Graka ihr Saft brauch für 3 Bildschirme.

Würde halt per Curve mich rantasten.
Einfach in kleinen Schritten runter mit der Spannung - bissi Geduld.

und wie rennt die Graka, also bei welchem Takt und Spannung unter Last ?
Das als Rantast-Basis nehmen ;)
 
Zurück
Oben