Übertaktung ok für 24/7?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PanzerHase

Gast
Sind die Werte für einen Q9550 Alltagstauglich? Die Spannung ist im BIOS deshalb so hoch angesetzt, da sie mir bei Linx leider auf 1.296 Volt zurückfällt, im idle beträgt sie ~ 1.352V. Temps gehen in BF3 (lastet die CPU zu 90-100% aus) max. 58°C (wärmster Kern)

System:
Asus P5Q Pro
HD5770 Crossfire @ 1000/1200MHz (GPU/RAM)
8GB Corsair DDR2 901MHz Cl5
Q9550 E0 VID 1.3V
Cougar GX 85+ 600W
http://www.sysprofile.de/id137991

BIOS Settings:

CPU Ratio - 8.5
FSB Fequency - 450
PCIE Frequency - 100
FSB Strap to North Bridge - 333
DRAM Frequency - 901
DRAM Timing Control - Manual
CAS#Latency) - 5
DRAM RAS# to CAS# Delay - 5
DRAM RAS# Precharge - 5
DRAM RAS# Activate to Precharge = 15

DRAM Static Read Control - Disabled
DRAM Read Training - Disabled
MEM OC-Charger - Enabled

CPU Voltage - 1,38V
CPU GTL Reference - 65
CPU PLL Voltage - 1,50
FSB Termination Voltage - 1,28 (1.24-1.26 werden getestet)
DRAM Voltage - 1,96
NB Voltage - 1,24 (1.22 wird getestet)
SB Voltage - 1,10
PCIE Voltage - 1,50

Load-Line Calibration - Disabled
CPU Spread Spectrum - Disabled
PCIE Spread Spectrum - Disabled
CPU Margin Enhancement - Performance
 
Sieht soweit gut aus würde ich mal sagen.

Einziges, was ich aber nicht sicher weiß was es bei dem Board bewirkt wäre, "CPU Margin Enhancement" bei manchen Boards sollte man so was ausstellen (wenn es das ist was ich glaube, das dein Board automatisch noch etwas eingreift), da man weiter kommt.
 
Meinst ich soll den mal auf Kompatibel stellen und schauen ob ich die Vcore senken kann? Soll ja bei manchen CPUs laufen.
 
Das die Spannung abfällt ist normal und auch gut so. Da Silizium ein Halbleiter ist, steigt seine Leitfähigkeit mit steigender Temperatur. Damit sich das nicht aufschaukelt, gibt es den sogenannten V-Drop, sprich die Spannung wird bei Last (steigender Temp) runtergenommen. Also nich auf biegen und brechen die Spannung halten wollen, solange er stabil läuft. Ansonsten einfach die Temps im Auge behalten und wenn er eine Nacht Prime stabil läuft, dann passts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben