Übertaktung Ryzen 2700x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gregor84

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich werde mir am Wochenende ein neues System zusammenbauen und wollte den Ryzen 2700x leicht übertakten maximal 4,2 Ghz. Da übertakten einer CPU für mich aber komplettes Neuland ist, wollte ich mir euren Rat holen. Folgende Fragen sind aufgetaucht.

Wie kann ich den Ryzen 2700x mit einem Grundtakt von 3,7 Ghz leicht übertakten ohne die CPU kaputt zu machen bzw. ihre Lebensdauer zu verringern?

Was für eine Übertaktung wäre sinnvoll gut zu machen? Sind 4,2 schon zu viel? Was wäre ein Optimum?

Wie Spannung müsste ich wahrscheinlich einstellen?

Wie funktioniert das ganz im Grunde?

Wie geh ich das geringste/kein Risiko ein?

Lohnt es aktuell überhaupt einen 8-Kerner zu übertakten?

Bringen mir die max. 0,5 Ghz überhaupt eine spürbare Leistungssteigerung?


Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig Einsteigerwissen und Tipps vermitteln.

Viele Grüße Gregor
 
Eigentlich ist OC von ein paar hundert MHz fürn Popo.

Hast du dich den schon bei den unzähligen Tutorials und Threads die es zum Thema gibt eingelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Die CPU läuft allcore mit nem vernünftigen Kühler >4GHz von daher macht manuelles übertakten kaum sinn.

Pass lieber die Subtimings vom RAM an, da hast du deutlich mehr performance Gewinn in spielen
 
Der Prozessor macht ja so schon mindestens 4GHz auf allen Kernen solange die Kühlung ausreicht, wegen 200MHz mehr und dafür 150MHz weniger Singlecoreturbo, naja.
zum probieren reicht da schon der Ryzen Master, sinnvoller finde ich eher Undervolting da je kühler mehr Takt dank XFR.
 
Gregor84 schrieb:
Bringen mir die max. 0,5 Ghz überhaupt eine spürbare Leistungssteigerung?

Solange deine Programme, Software und Spiele nicht im CPU-Limit hängen, bringt dir das so gut wie nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben