Übertaktungstool für die CPU für Anfänger

Slayer|Zorn²

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.058
Hi, ich suche ein Tool zum überakten meiner CPU. Das Tool sollte für Anfänger sein, die damit keine erfahrung haben, und sollte Intel unterstützen (:p). Ich woltle nicht doll übertakten evtl. von 2,67 (die ich ja jez ahb (hab den Q6700) auf 2,93 oder so...

Gbits sowas überhaupt?
 
Software zum Übertakten für Dummys gibts nicht . :evillol:

Aber iwo in diesem Forum ein Übertaktungs FAQ für Intel Core2Duo und Core2Quad. :D
 
lies dich bissl in die materie ein, imo ist das nicht so schwer übers bios zu übertakten =P
 
Asus hat doch auch diese "ich geb viel zu viel Spannung für viel zu wenig Takt-Tools" ...

Ich würde vorschlagen "tool" Dich selbst! Belese Dich ein wenig, probiere selbst aus und lerne die Technik verstehen. Macht Spass und ist eigentlich auch garnicht soooo kompliziert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-sammelthreads-takt-temperatur-superpi.215328/

Insbesondere das dürfte für Dich interessant sein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
Bandit480: Easy Tune funktioniert dummerweise nicht mal auf meinem Gigabyte Board mit E8400, will ich was ändern, kommt ein endloser Freeze und das war es. Wobei ich einmal dazu aufgefordert wurde, neuzustarten um die Änderungen zu übernehmen. So gehts natürlich auch. Erst hochfahren zum Übertakten und dann neu starten statt es direkt im BIOS zu ändern :rolleyes:
 
Auf jeden Fall sollte man wissen um was es geht. Von daher führt kein Weg an Eigenleistung vorbei. Irgendwelche Regler schieben...tztztz. Am Ende kriegste eh nur BSOD dadurch. und primestable muss das Ganze auch sein. Also nimm dir Zeit und sammle deine Infos.
 
Bei deiner CPU sollte es sehr einfach sein auf 3 GHz zu kommen, ohne die Spannung zu erhöhen. D.h. du musst im Bios nur 2 Werte verändern.
Suche in deinem Bios nach den CPU Optionen, bzw. OC Optionen. Dort änderst du den FSB Takt von 266 auf 333 und den Multiplikator von 9 auf 8. So kommst du folglich auf 8 x 333 MHz = 3000 MHz CPU Takt.
So einfach ist das. Zumindest beim Q6600/Q6700 bis 3 GHz.

MFG

PS: Diese OC Tools kannst du in die Tonne treten, die geben wie schon gesagt zu viel Spannung bei zu wenig Mehrleistung, d.h. die CPU wird sehr warm.
 
Ach pardon, hab mich vertan. Meinte natürlich 9, nicht 8. Hab mich in dem Sinne vertan, dass ich dachte der Q6700 hätte nen 9er Multi und der Q6600 nen 8er. Dem ist ja nicht so ;)

MFG
 
Danke leute :) ich werde mich ma so langsam daran tasten, weil ich finde 4x2,6GHz sind zuwenig :p also wenn man jez z.b. GTA IV angenehm (!) spielen möchte. Ja BIOS, ich ahb keine ahnung von ich les mich da jez rein und versuchs...Aber ist der Q6700 jetzt 8*333MHz oder was anderes? Achja...ich hab den boxedkühler :P is das SEHR sschlimm? oder reicht der noch um die CPU um 0,3GHz hoch zureißen? Achja und bei dem Turtorial, also "HOW TO Intel übertakten" steht da oben nix von quad-core... nur bis Core 2 Duo.

EDIT: Laut CPU-Z hat mein Q6700 ein FSB von 266,7MHz und einen Multiplikator von 10. Stimmt das

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Von 10% Taktsteigerung wirst du aber kaum einen spürbaren Leistungsvorteil haben.
 
Ich mag ein wenig dumm klingen aber wo stell ich des alles im BIOS ein? Unter welcher Rubrik, ich dinde dort ähnliche Sachen aber ich glaub nicht das was ich suche
 
jo, smeinMainboard sollte das zulassen...ich hab ein ASUS P5N-D, ich kann sogar spezielle oc -profile laden, bringt das was? Abr mal ne andere Frage, wo is der JUMPER, also der knopf oder was weiß ich um das BIOs zu reseten wennd er PC nicht mehr startet
 
Zurück
Oben