Übertragung der Videodaten von Videokamera auf Pc...

MuscleManiac

Ensign
Habe mir gestern eine etwas ältere Videokamera (müsste aus dem Jahr 2000 ca. sein, hat noch diese 60 Min. Mini Kassetten) ausgeliehen und wollte mal nen kleines "Filmchen" drehen.

Das Problem was sich nun ergeben hat: ich hab keine Software CD

Was für Programme benötige ich um das Videomaterial auf Pc zu ziehen und auch direkt zu bearbeiten ? Gibt es da All-In-One Lösungen/Programme oder ist das immer Kamera spezifisch ?

Noch eine letzte Frage: Da es sich um eine Kassette handelt, muss die Übertragung auf Pc doch 1:1 ablaufen, sprich: Ich muss den kompletten Film ablaufen lassen und der Pc schneidet währenddessen mit !? Richtig ?

Ich danke im Voraus

Leider gerade nicht...bin auf der Arbeit.
Werde heut Abend mal nachschauen und es dann hier posten. War aber glaub ich was von Samsung.

Also...ist eine Samsung VP-D70.

Ich habe gerade versucht per SVideo die Daten zu übertragen aber ich kann einfach nicht auf die Kamera zugreifen. Was für Software brauche ich !? Einen SVideo Eingang hat meine GraKa glaub ich...ist ja ne 8800 GTX

irgendwie ist es schwierig, über das teil noch was verwertbares zu finden. laut i-net soll ein firewire-anschluß dran sein. hast du einen passenden anschluß am rechner?

Ich hab ein DQ6 Mainboard....da waren diese IEEE 1934 Anschlüsse dabei....also diese 4 bzw. 6 poligen...da gibbet anscheinend auch AV Kabel die von der Kamera zu diesen hinführen.
Diese sind als AV Out auf der Kamera gekennzeichnet...

Denke, da sollte man ansetzen oder ?

Anhänge

• firewire4-6.jpg
    firewire4-6.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 528
das scheint zu passen. dann garuchen wir noch ne viedoschnitt-software, mit der die daten auf den rechner kommen und bearbeitet werden.

Im Notfall Windows Movie Maker oder !?

Ansonsten hatte ich mal was von ULEAD oder so !?

Könnt ihr mir ein einfaches aber dennoch komplexes bearbeitungs tool empfehlen ?

Wow danke...

Also das klappt alles wunderbar...Bild und Ton sind "super" !
Das einzige "Problem" ist, dass die Videodateien am Ende ziemlich groß sind...

Wisst ihr ein Programm, dass Videos so komprimieren kann das die Videos noch auf 1 CD passen aber gute Qualität haben ?

Bei mir haben 2:50 Minuten satte 50MB...

Zuletzt bearbeitet:
Naja...also Ulead hat das ganze schon komprimiert. Wenn ich nen 60 Minuten Film auf die Platte ziehe komme ich auf 1-2 GB.

Mache ich das ganze umkomprimiert bin ich schon bei weit über 10 GB !?!?!?!
Kann mich kaum dran erinnern, dass es bei Erscheinen der Kamera schon so große Festplatten gab :-P

Gute Frage, da bin ich mir jetzt gar nicht sicher...was wäre denn aus deinen Erfahrungswerten ein guter "Kompromiss" aus Qualität und Dateigröße ?

Das Bild ist mir wichtiger als der Sound...werde das Video eh am Ende mit Musik überdecken glaub ich.

Dateiformat benutz ich entweder AVI oder WMV (wobei WMV natürlich deutlich größer ist, das weis ich). AVI lässt sich nur nicht direkt zu einer Video CD brennen...deshlab WMV

beim avi kommt es auf den verwendeten codec an. wie z.b. idx und xvid und wie sie alle heisen. video-cd um abspielen im dvd-player?

Genau....und eine avi. in Nero umzuwandeln dauert einfach zu lange...dann lieber direkt wmv.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Auf der Kamera ist das Bild besser als das aufgenommene Video. (Adobe Premier)

Habe die Kamera über Firewire an den PC angeschlossen und dann direkt in Premier Pro übertragen.

Mache ich irgendetwas falsch?

Gruß Simon

Zurück
Oben