Übertragung von MP3 Files langsam

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
295
Hallo,
habe mir ein neues externes DVD/CD Laufwerk gekauft. DVD/CD Laufwerk

Es wird von W7 erkannt, überträgt aber MP3 Dateien (Hörspiel, ca. 4 Minuten pro Datei) per USB3 auf den internen m2-SSD-Spreicher nur mit durchschnittlich ca. 800KB/s. Das Laufwerk fängt dabei auch nicht an, sich schneller zu drehen (höre es zumindest nicht). Das überspielen einer CD dauert dann ca. 8-10 Minuten, was aus meiner Sicht, zu/sehr lange ist. Ist das normal oder liegt es am Laufwerk?

Wie groß ist der Unterschied zwischen einem Laufwerk mit USB2 zu USB3 Anschluß bei der oben geschilderten Situation?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
USB3 bei einem externen CD/DVD-Laufwerk sind wie Rallystreifen am Auto. Kein DVD-Laufwerk reizt USB2 aus. Die Frage ist welche Qualität hat das Laufwerk. Wenn die Qualität müll ist und deine CD/DVD auch schon ein paar jahre hinter sich hat kann das schon sein das da nur noch 800 kb/sek möglich ist.
 
Das Laufwerk was du gekauft hast unterstützt laut Beschreibung maximal x24 Lesegeschwindigkeit, entspricht eine theoretische Leistung von 3600 kb/s. Wenn die CD das jedoch nicht unterstützt und/oder zerkratzt ist, liest das Laufwerk langsamer aus um Fehler zu vermeiden. Mit 800 kb/s ist das Laufwerk noch im rahmen mit zwischen x4 und x8. Sieht also alles Ok aus
 
Ich tippe eher auf das (ältere) Medium als auf das Laufwerk.
 
Danke für Eure Hinweise.
Die MP3-CD´s leihe ich aus der Bibliothek aus und sind überwiegend in einem stark gebrachten Zustand. Von daher liegt es wohl am Medium selber.
Mir gefällt an dem neuen Laufwerk auch nicht, dass das Kabel nur 29cm lang ist. Viele aktuell angebotenen USB3 Laufwerke haben so ein kurzes Anschlusskabel. Einige USB2 Laufwerke haben Kabel mit einer Länge von 60cm, was mir besser gefallen würden.
Daher meiner Frage:
Wie groß ist der Unterschied der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen einem Laufwerk mit USB2 zu USB3 Anschluß bei der oben geschilderten Situation?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Problem von USB3 das verträgt keine langen Kabel.
fritz3 schrieb:
Daher meiner Frage:
Wie groß ist der Unterschied der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen einem Laufwerk mit USB2 zu USB3 Anschluß bei der oben geschilderten Situation?

Wie oben schon beschrieben bedeutungslos. USB2 kann ca 30 MB/sek. Deine CD/DVD wird mit 0,8 MB/sek eingelesen. Merkste was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Ok,, dann macht USB3 für meine Anwendung also keinen Sinn.

gruss.fritz
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben