Übertragunsrate NAS

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe heute mal die Übertragunsrate meines NAS getestet, weil mir die letzte Sicherung so extrem langsam vorkam.
Und siehe da. Es sind lediglich 8,72 MB/sec - 11,0Mb/sec bei 400mb files.

Das NAS hängt an direkt an der Fritzbox 6660 am 1 Gibt Lan und mein Rechner an der Fritzbox am 2,5Gbit Anschluss.
Der Rest vom Netzwerk hängt an einem Switch.

Der Internetspeed ist top!

Das NAS ist ein Synology NAS 1817+ mit folgenden Platten:

1667641083333.png

Das ist Nas hat 6GB Speicher.

Netzwerkkabel zum NAS ist ein CAT 6 SSTP und vom Router zum Rechner ein CAT6UTP.

Eine Idee wo ich hier beginnen sollte mit der Fehlersuche?

Fritzbox checken, vermutlich ist der "Green-Mode" aktiviert und die Ethernet Verbindung läuft nur mit 100Mb/s

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
0x7c9aa894 schrieb:
Fritzbox checken, vermutlich ist der "Green-Mode" aktiviert und die Ethernet Verbindung läuft nur mit 100Mb/s
Die Einstellung habe ich schon geprüft. Gibt es in meiner FritzBox unter Netzwerkeinstellungen nicht?

Jedoch zeigt er es als 1Gbit an

1667642209356.png

Solche Effekte kenne ich zu meinem QNap T509 Pro wo die Platten recht voll sind, da habe ich beim Übertragen AUF das NAS i.d.R. zwischen 11MB und 30MB, aber keine ca. 100MB/s, lesen von diesem NAS klappt i.d.R. mit Anschlag GBit-Netzwerk.
Ich habe eine 7590 als Router, der ist aber nur Teil des NW und hängt mit einem LAN-Kablel am NetGear GS116, Chef im Netz ist ein W2019 Server, der hängt - wie das NAS auch - am NetGear Switch.
Was normalerweise hilft ist bei mir Switch aus-/einstecken und NAS mal neu starten, dann flutscht es wieder.

Fast voll, das könnte sein. Es sind noch 10% Restkapazität auf dem NAS. Wob ei das auch bedeutet das 26TB von 30TB Belegt sind... also noch kein Grund zur Sorge :)
Ich schließ es später mal direkt an. Steht nur in einem anderen Raum :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal die Protokollierung beim SMB-Protokoll rausnehmen bzw. wenn es nur im Heimnetz genutzt wird die Verschlüsselung deaktivieren... Das kann auch zu einem Boost führen bei der Übertragungsrate.

Verschlüsselung ist keine aktiviert.
NAS direkt an den Switch macht die Übertragung noch langsamer... unter 8MB/sec.

Wie bekomme ich denn das NAS direkt an den PC? Einfach so verbinden wird nicht funktionieren oder?

Bodensee_bmwler schrieb:
Wie bekomme ich denn das NAS direkt an den PC? Einfach so verbinden wird nicht funktionieren oder?
Naja. Du nimmst ein Netzwerkkabel und steckst das eine Ende ins NAS und das andere in den PC. Was soll da nicht funktionieren?
Ein Problem wird dann höchstens sein das ja dann keine IP-Adressen mehr per DHCP zugewiesen werden und auch mit DNS ist eher schwierig. Gut. IP-Adressen kann man auch manuell vergeben und DNS braucht man zum testen eher nicht (keine Ahnung ob die Synology da irgendwelche Zicken macht wenn es kein DNS findet).

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Es drohen ja keine Explosionen oder so. Mehr als "geht nicht" sollte da nicht schiefgehen.

Ja probiert habe ich es und es ging eben nicht :) Also sie macht zicken :)
Ergänzung ()

Okey, scheint an meinem Router oder an meinem Rechner (gestern upgrade auf Windows11) zu liegen. Habe gerade einen Neustart gemacht.
Der Speedtest sieht garnicht gut aus.

1667653537471.png

Eigentlich sollten es 1000 im Download sein.
Ergänzung ()

Okey, habe jetzt mal die Laborfirmware auf die Fritzbox gespielt, jetzt sind die Laneinstellungen auch wieder vorhanden. Aber der Downloadspeed ist weiterhin Katastrophe. der Liegt am Rechner bei 8.85 Mbps...

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden. Eine Fritzbox, welche als Switch fungiert wollte einen neustart.... oh mann, wie ich die Dinger mittlerweile leiden kann:D

Nun hab ich im Test 70Mb/sek

Zurück
Oben