Überwachungskamera für den Außenbereich

Pc-Meister15

Ensign
Ich hoffe mein Thema passt hier dazu..
Also wie oben schon steht ich möchte eine Überwachungskamera für den Außenbereich kaufen.

Ich habe keine Ahnung von Überwachungskameras, deshalb frage ich euch mal.

Die Kamera sollte wenn möglich nicht viel mehr als 100 Euro kosten.
Wie und wo sollen die aufgenommenen Videos gespeichert werden --Wlan oder was gibt es sonst noch.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge bringen:)

Google ist bei solchen Sachen eigentlich immer recht gut :P Du kannst ja dann deine Fragen konkretisieren, nachdem du dich gebildet hast.

Wie wärs mit nem Raspberry Pi + Kamera Modul. Einigermaßen günstig und zudem anderweitig nutzbar.
Nachteil ist du musst selber ran (Debian als Betreibssystem, und Gehäuse entweder kaufen oder selber basteln.)

Und ggf. - falls nicht schon getan- über die Rechtslage in deinem konkreten Fall kundig machen.
Sonst kanns nämlich Ärger geben.

Einfach so überwachen/abfilmen darfste halt nicht so wie du lustig bist^^

da müssen zuerst mal einige Sachen definiert sein:
- Für was ist die Überwachung (privat oder gewerblich) und was soll überwacht werden?
- Werden z.B. fremde Grundstücke oder öffentliche Räume mit überwacht, müssen diese zuverlässig unkenntlich gemacht werden weil es sonst teuer werden kann (siehe auch Beitrag von meinem Vorposter). Je nach Ort ist die Überwachung von öffentlichen Räumen (und sei es auch nur ein Ausschnitt davon) komplett verboten.
- Wie gross ist der Winkel in der Horizontalen und Vertikalen der abgedeckt werden muss?
- Ist die Umgebung, die die Kamera einsehen soll, in der Nacht beleuchtet und wenn nein wie gross ist die max Distanz die eingesehen werden muss (günstige Kameras mit IR sehen i.d.R. immer nur ein paar wenige Meter weit).
- Kann die Kamera an einem von Sonneneinstrahlung und Regen geschützten Ort montiert werden?
- Kann die Kamera an einem Ort montiert werden wo man nicht ohne Hilfsmittel rankommt (z.B. auch nicht mit einem Schläger "runterprügeln" kann, im Fall das die für Einbrecher herhalten soll)?
- Was ist die max Temperatur im Sommer und die kälteste Temperatur im Winter am Installationsort?
- Wie siehts mit der Stromversorgung aus? Es bringt z.B. nichts eine Kamera gegen Einbrecher zu montieren wenn jeder Depp einfach den Stromstecker ziehen kann weil das Kabel sichtbar zu einer Dose an der Hauswand verläuft.
- Was für Datenverbindungen sind vorhanden (WLAN, LAN Kabel ggf mit PoE, etc)? Im Fall von WLAN: Hast Du die Signalstärke im vorgesehen Installationsort mal geprüft (z.B. mit einem Smartphone) ob die ausreicht?
- Wo sollen die Daten gespeichert werden? Hier nochmals das Beispiel: Wenn es gegen Einbrecher sein soll, der Einbrecher aber ins Haus kommt und den Datenspeicher oder die Kamera mit der Beweisen klauen kann, hast auch verloren. Oder es gibt Kameras die speichern ausschliesslich lokal auf eine Speicherkarte die jeder der lustig ist entfernen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Neben den Punkten, die Lawnmower schon gebracht hat, fallen mir noch weitere ein

- Welche Auflösung soll es werden. Alles unter 640 x 480 ist zur Auswertung eher ungeeignet
- Wie sieht es mit Licht aus. Soll es sichtbares oder unsichtbares (infrarot) Sein.
- Was für Entfernungen sind da.

- sollen die Bilder per Daueraufzeichnung oder Ereignisgesteuert gespeichert werden.
- wie erfolgt die Bewegungserkennung bzw. alarmierung

Aus meiner persönlichen Sicht reichen da 100 € nicht, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Zurück
Oben