Überwachungskamera mit Bewegungsmelder

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hio,

ich suche für ein kleines Büro eine Überwachungskamera mit Bewegungsmelder.
Es wäre gut, wenn gleichzeitig mit dem Beginn der Aufnahme (also wenn eine Bewegung erkannt wird), Licht angeht (ggf. auch weitere Maßnahmen wie akkustischer Alarm).

Die Kamera könnte im Büro oberhalb der Tür installiert werden und nach unten gerichtet sein, so dass erkannt wird, wenn jemand durch die Tür oder das 1. Fenster kommt (die anderen 3 Fenster sind erhöht und daher weniger interessant zur Überwachung).

Vor der Tür/1. Fenster ist eine Stufe; es wäre sinnvoll, wenn dieser Bereich auch erfasst wird (Hinweis zur Videoüberwachung würde an der Tür angebracht; von oben wäre erstmal aber auch kein Gesicht zu erkennen).

Bild 002.jpg

Bei "Alarm" sollte eine Meldung ans Handy geschickt werden.

Kann jemand etwas für den schmalen Geldbeutel empfehlen (< 500 €). Wünschenswert wäre, wenn sich das ganze später mit zusätzlichen Kameras erweitern ließe. Angebunden wäre die erste Kamera per WLAN.
Die Überwachung sollte bspw. zu einer bestimmten Uhrzeit abends aktiv werden (und ggf. morgens wieder abschalten).


Das Inventar rechtfertigt keine vollwertige Einbruchmeldeanlage; helles Licht, das aber nicht ständig brennt, wäre wohl schon eine große Abschreckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
na die Frage ist was willst du damit erreichen? Sollen die Aufnahmen vor Gericht standhalten kannst du den Consumer Mist vergessen ...
die zerlegt dir selbst nen Student 1 Semester Jura bereits. Nen vollwertiger Anwalt hat dazu nicht mal mehr ein müdes Lächeln über.

Cams die gerichtsverwertbar sind kriegst du nicht mal eben so bei ALDI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hikvision DS-2CD2420F-IW könnte interessant sein. Die Kamera ist zwar nur noch als Restposten erhältlich, hat aber den Bewegungsmelder integriert. Über den Alarm-Ausgang kann z.B. das Licht bzw. der akustische Alarm angesteuert werden. Ein Bekannter hat mit den Aufnahmen seiner Foscam C1 (kann ich nicht empfehlen, Bildqualität unterdurchschnittlich und Kamera quasselt zu viel) bereits erfolgreich eine Anzeige bei der Polizei eingeleitet und der Diebstahl wurde dank der Aufnahme aufgeklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann würde ich mich mal bei den Einsteiger Cams von Abus oder Axis umsehen ...
 
Hallo,
da könnte ich eine Bosch Tinyon empfehlen.https://www.ebay.de/itm/BOSCH-WLAN-...hash=item36235685fe:m:m9A8Wzbsi-sVtkfGs9CMFeg
Dieses Modell hat einen PIR Bewegungsmelder mit Weißlicht LED.
Email und SMS funktioniert auch.
Wenn ich mich recht erinnere, hat das Teil auch einen Relais Ausgang wo man bei bedarf eine Alarmanlage oder einen Signalgeber anschließen kann.
Davon habe ich ein paar Stück verbaut und die sind ganz ordentlich aber ohne den PIR. Ein Kollege hat sich die mit PIR usw. für die Eingangstür geholt und macht das so in etwa wie du möchtest. Also Alarm mit Bild aufs Handy und Ablage auf einem NAS an einem anderen Standort.
Aber diese Kameras sind mittlerweile nicht mehr gelistet bei Bosch.
 
Snooty schrieb:
@ Simpson474: neuere/aktuelle Modelle von Hikvision bringen die Funktionen nicht mehr mit oder wieso genau dieses Modell?
Es gibt scheinbar bereits einen Nachfolger DS-2CD2442FWD-IW, diesen habe ich vorher nicht gefunden. Der größte Unterschied scheint die Auflösung zu sein, die neue Version bietet 2688x1520 während die alte Version noch auf 1920x1080 beschränkt war.
 
Hast du denn mal bei einem Fachgeschäft für Einbruchschutz nachgefragt bzw. dich mal beraten lassen? Nicht alle professionellen Lösungen müssen gleich in die 10Tausende gehen. Du hörst einfach interessiert zu, lässt dir eine grobe Kostenschätzung bzw. ein Angebot geben und schaust ob es in dein Budget passt.

DoItYourself ist nicht per Definition schlecht und in einem gewissen Rahmen auch durchaus selbst machbar, aber es kann auf keinen Fall schaden, zumindest mal etwas Basisrecherche und eine Vorabberatung durch einen Profi einzuholen. Letztere sollte man aus Fairness-Gründen aber auf das Nötigste beschränken sofern man von vornherein schon weiß, dass man dort sowieso nicht kaufen möchte... Ein Vor-Ort-Termin mit 2 stündiger Beratungssession 4free und anschließender Bestellung beim nächstbesten Online-Händler ist eher unschön, ein Besuch im Geschäft mit einem 5-10 Minutengespräch nebst grobem Angebot ist dagegen vertretbar.
 
Was dein Budget angeht musst du dir überlegen was ein potentieller Einbruch für Schäden verursachen könnte. Ein Sicherheitssystem mag Geld kosten und dein gewünschtes Budget auch übersteigen - auch wenn es vorerst nur aus einer Kamera besteht - , aber es sollte sich am potentiellen Schaden orientieren.

Wenn das also ein Laden ist, bei dem mehrere Tausend Euro Warenwert im Raume stehen, wären 500€ echt wenig - Versicherung hin oder her. Wenn das zB nur ein Reisebüro ist, wo der größte Wert der große Xeros Office-Kopierer für 500€ ist, sieht das schon anders aus. Wobei hier dann auch eher die Datensicherheit in den Vordergrund rückt, Kundendaten, etc.. Du sprichst ja nur von "Büro", das kann also alles mögliche sein. Was genau, musst du gar nicht sagen, ich rate nur dazu, das Budget angemessen zu gestalten. Was angemessen ist, musst du selbst wissen. Zwei potentielle Szenarien habe ich ja kurz angerissen.
 
Wie schon geschrieben, Das Inventar rechtfertigt keine vollwertige Einbruchmeldeanlage, da diese aktuell teurer wäre, als die Wiederbeschaffung der Einrichtung.

Ich denke eben, wenn ein potentieller Einbrecher vor der Tür plötzlich in einem hellen Lichtkegel steht, hilft das schon. Aktuell würde ich eher auf Gelgenheitsdiebe oder Einbrüche aus "Langeweile" tippen, denn man sieht von außen, dass es aktuell noch mehr nach Umzug als nach Büro aussieht. Und diese "kleinen Gauner" sollten sich mit einfachen Maßnahmen abschrecken lassen.

Also heller Fluter mit Schein nach außen + sichtbare Kamera im Innenbereich über der Tür, halte ich für zweckmäßig.
 
Ist ja ok. Wie gesagt, das Budget bzw. den potentiellen Schaden musst du selbst abschätzen. Wenn's dir nur um Abschreckung geht, reicht prinzipiell auch ein Flutlicht mit Bewegungsmelder und eine Dummy-Kamera aus dem Baumarkt - sogar mit leuchtender LED für den "Achtung, ich filme dich"-Effekt :p
Eine echte Kamera ist nur dann sinnvoll, wenn man auch wirklich vorhat, das Material zu verwerten. Ist in dem Büro eh nichts zu holen, lohnt vermutlich auch die Suche nach den Tätern nicht, da die nur just4fun nen Stein durch die Scheibe schmeißen, gar nichts klauen und somit auch auf dem Video kaum im Bild sein werden..

Spaß beiseite, der erste Schritt sollte wie gesagt das Fachgeschäft sein - die haben zB auch Fake-Kameras. War selbst mal in einem solchen Laden um die Ecke als ich meine Kipp-Fenster sichern und mich u.a. auch über Sicherheitstüren informieren wollte.
 
ich nutze die Netatmo presence. Echt tolles gerät. Sieht mehr nach lampe aus. Erkennung funktioniert super.
Das licht ist verdammt hell und auch die nachtsicht besser als erwartet.

Benachrichtigungen kannst du variabel einstellen. Also nach geschäftsschluss werden dann erst benachrichtigungen gesendet und du kriegst dann eine push benachrichtigung.

Sicher kein Profi gerät aber ich find sie sehr sehr gut!
 
Zurück
Oben