Überwachunskameras im Unternehmen?

Wolfers

Newbie
Hallo zusammen,
arbeite seit kurzer Zeit in einem neuen Unternehmen. In meinem Arbeitsvertrag steht nichts von Mitarbeiterüberwachung. Das Unternehmen hat allerdings überall diese Dinger hängen (siehe Bild). Kurze Frage: Sind das Bewegungsmelder oder Kameras? Wer kennt die Teile?
809521

Frag deinen Vorgesetzten oder direkt den scheff
Das Ding sieht eher nach Temp/Feuchtigkeit und Bewegungssensor aus.

Kleb einfach was drüber. Wenn nach 5 Minuten das Licht ausgeht, sind's wohl Bewegungsmelder. Und wenn sich jemand beschwert, dass er nichts mehr sieht, sind's Kameras.

Also nach einer Überwachungskamera sieht das nicht aus. Könnte ein Bewegungsmelder sein, vielleicht für die Alarmanlage.

Präsenzmelder. Oftmals in Verbindung mit automatischer Beleuchtung und Alarmanlage. Sind weder personenbezogene Daten erfassbar, noch werden Bilder oder Videos erstellt

Paranoia?
Da fehlt anscheinend wirklich die Vertrauensbasis. Traurig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Definitv keine Kamera. Maximal Bewegungsmelder für eine EMA oder Lichtsteuerung.

Genauso sehen die Bewegungsmelder unserer Alarmanlage aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Sephe schrieb:

Zum einen das und zum anderen frage ich mich, was das für ein Arbeitsklima sein muss, wenn man nicht mal den Chef fragen kann, was das für Teile sind?!?

Sephe schrieb:

Heutzutage leider eine legitime Frage vom TE, wenn man sich nicht so mit der Technik auskennt :(

Musste in der Vergangenheit oft genug diversen Kunden den bösen Zahn ziehen, weil sie der Meinung waren das sie ihren Mitarbeitern noch mehr über die Schultern gucken müssen.

Also mit meinen verschlafenen Augen siehts wie ein Lautsprecher für Durchsagen aus. Bewegungsmelder kann natürlich auch hinkommen :) Auf jeden Fall nix "böses"

Un kommt schon Leute ... 1 Stunde im Büro und direkt die Frage "Hey Chef! Werd ich überwacht???" :D
Nene, is schon okay erstmal hier zu Fragen für ein paar Meinungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Aber mal im Ernst: Wenn der Chef dich überwachen möchte, dann wirst du es nicht merken ;)

Stöf schrieb:
Aber mal im Ernst: Wenn der Chef dich überwachen möchte, dann wirst du es nicht merken ;)
Und wenn doch dann kannste ne Menge Geld machen. Ist also okay:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Kamera mit Matter linse?

Im Arbeitsvertrag muss doch nicht stehen wo und wann es Überwachungskameras gibt.
Das gewisse bereiche Überwacht werden (bei uns Eingänge und sensible Lager) ist völlig normal.
Es muss aber aufgeklärt werden was Überwacht wird und die Überwachung ansich muss sich an bestimmte gesetzliche vorgaben halten.

Zurück
Oben