UEFI Bootoptionen weg

Ahoi-Brause

Newbie
Hallo zusammen,

ich hätte da ein kleines Problemchen, vielleicht kann mir jemand helfen :D

Als Board habe ich das ASRock 970 extreme 4. Daran gestöpselt sind 4 Festplatten.
So nun zum Problem:
Ich hatte am Anfang Win 7 drauf. Dann wollte ich mal Linux (Ultimate edition) drauf machen, hat auch alles wunderwab geklappt. Nun hatte ich vor ein paar Tagen die tolle Idee mal Gentoo zu installieren. LiveCd rein, Partionen erstellt nur
da habe ich wohl was vergeigt und das hat mir dann das GRUB zerschossen.
Das Problem, was ich dann seitdem habe ist, dass mir dann im BIOS /UEFI die Bootoptionen fehlen, über UEFI zu booten.
Über SATA erscheinen die Festplatten und das DVD-Laufwerk, aber nicht als UEFI.
Wenn ich normal starte kommt die Fehlermeldung "bootmgr fehlt"
Ins Windows kann ich nur rein, wenn ich die HDD Reihenfolge ändere, aber das BIOS/UEFI speichter diese Reihenfolge nicht,
so dass ich das immer wieder manuell machen muss.
Ich kann jetzt auch weder Linux noch Windows auf irgendeines Platte installieren.
Habe auch schon einige Lösungsvorschläge aus dem Netz probiert (fixbootmgr, System reparieren), aber nichts hat geholfen
Ich weiß jetzt nicht genau welche Angaben noch benötigt werden.
Vielleicht hat aber jemand doch noch eine gute Lösung :)

VG

Ahoi!

Probier bitte mal folgendes: Netzstecker ziehen und Bios Resetten (im Zweifelsfall die Bios Batterie 20 sek rausnehmen und wieder zurück). Sobald der Computer startet bitte ins BIOS. Für vollen UEFI Support muss dann das CSM deaktiviert werden und für die Neuinstallation auch SecureBoot. SecureBoot kann nach der Installation wieder eingerichtet werden. Sobald du CSM und SecureBoot deaktiviert hast das Bios Speichern und Neustarten. Nun sollten die UEFI Geräte erkannt werden. Festplatten werden meißt nicht als UEFI Gerät angezeigt.

Liebe Grüße Mäki

dragon0159 schrieb:
Festplatten werden meißt nicht als UEFI Gerät angezeigt
doch werden sie, aber nur, wenn sie eine GPT-Partition besitzen, die bei der Install des jeweiligen Betriebssystems im UEFI-Modus angelegt wird.

Habe jetzt reseted, finde aber weder die Option CSM noch secure boot zum deaktivieren.

@ Inge kann man die GPT partition nachträglich einfügen?

Zurück
Oben