UEFI Dualboot Win8 / Linux

Hofftla

Ensign
So nach vielen Jahren, wollte ich dann auch mal wieder in Linux reinschnuppern. Dumm nur, dass die ganze EFI geschichte noch nicht ganz in meinem Oberstübchen angekommen ist.

Also bei der Installation, schlägt openSuse mir die richtige Festplatte vor, welche ich vorher leer geräumt hatte. Passt alles so, allerdings will es nochmal eine EFI Partition erstellen, welche ja allerdings schon auf der ersten Festplatte für Windows besteht.

Muss ich hier nicht diese Partition benutzen für die Linux Installation? Sprich die /dev/sda2 (auf welcher die Windows EFI partition liegt) unter Linux als /boot/efi einhängen? Bin jetzt gerade leicht verwirrt.

Bild1 wie Suse es vorschlägt, Bild 2 wie ich es machen würde. Oder braucht man bei der Installation auf verschiedenen Platten auch zwei EFI Partitionen?

snapshot2.jpgsnapshot3.jpg

Wenn du beim Starten eine Aufforderung vom Grub-Bootloader haben willst um somit beide Betriebssysteme laden zu können, so muss Linux den Windows Bootloader überschreiben. Das ist schon richtig.

So wie du es gemacht hast, musst du dann eine Bootreihenfolge per BIOS anlegen oder jeden mal über selbiges den Umweg mit der Option zum booten nehmen.

Linux installiert sich sehr schlau und passend immer direkt neben Windows. Bei der Deinstallation muss man dann Windows nur sagen er soll seinen Bootloader wieder in den Bootsektor schreiben.

Also auf gut Deutsch, ich muss die bestehende EFI Partition auf der ersten Platte (/dev/sda2), bei der Linux Installation unter /boot/efi einbinden und keine neue EFI Partition auf der 2ten Platte erstellen? Hab ich das so richtig verstanden?

Zurück
Oben