uefi Linux parallel zu Win8.1

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
Heyho,
mich quält das leidige Thema, das wohl viele im Moment nervt. Aber ich finde einfach keine anständige Lösung.
Also ich hab n neues Notebook mit Win8.1, hab mir nicht groß was bei gedacht, mein Gedanke war halt: ist schon in Ordnung, haust dir einfach parallel dein xubuntu drauf und spielst zwischendurch mal, wenn du Langeweile hast mit der Microsoftgrütze....
Jetzt sitze ich hier und bin am Verzweifeln. Nachdem ich nach einigem herumforschen endlich in das heimische BIOS-Oberflächenartige Menü gekommen bin (del, Fx und konsorten beim boot gibbet ja nicht mehr) und alles was irgendwie nach secureboot aussah disabled hab, boot vom Stick, die altbekannte Auswahl "... ausprobieren" "... installieren"... kam, die beiden bekannten Optionen mal ausprobiert und jedes mal das selbe: Bildschirm bleibt dunkel, nach einigen Sekunden schaltet der Bildschirm aus und nach einigen Minuten schalte ich das notebook einfach ab....
Hat einer nen Plan, wie ich das jetzt auf die Reihe bekomme? Windoof 8 macht mich verrückt, dachte das legt sich nach ein paar Tagen, aber es wird nur schlimmer...

Hätte halt gerne Xubuntu und Windows 8 Parallel, nen Recovery-Datenträger konnte ich mir noch nicht erstellen, also müsste Win8 noch erstmal drauf bleiben (vielleicht bessert es sich ja noch im Laufe des nächsten Jahres).

Gruß Tom

Ich finde das neue rumgurken mit UEFI und secure boot auch suboptimal. Vor allem Leute die sich nicht damit auskennen (gehöre auch dazu), müssen auf einmal viel mehr beachten, was natürlich mehr Spielraum lässt für Fehler.

Vom Wort Grütze würde ich zwar auch nicht sprechen wollen, jedoch von "Steinen im Weg" und "neuen Hindernissen".

Praktisch hingegen ist das hinterlegen im vom Key im Bios. Nur sollte bitte ein Datenträger mitgeliefert werden für eine saubere Installation.
Bei mir hat es erst im zweiten Anlauf funktioniert (falsches ISO gezogen beim ersten mal).

Zuerst im neuen "gesicherten Boot" die Option bekommen um das Bios einzusehen finde ich auch verwirrend und nicht offensichtlich.
Vorher gabs halt noch einen POST am Bildschirm, wo man sehen konnte wie man ins Bios kommt. Nun muss man erstmal drauf kommen wo was versteckt ist, da ja kein Hinweis offensichtlich ist.

Hmm.. also ist ja auch nicht mein erster Dual boot, mein Problem ist halt, dass beim ausprobieren bzw. installieren des Ubuntu, schon kein setup startet, also ich habe die Auswahl (Ubuntu installieren, Ubuntu ausprobieren [sieht schon anders als gewohnt aus, also nur weiße Schrift auf schwarzem Grund]) such mir da was aus und dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Aber der Stick läuft, hab ihn auf nem anderen Notebook ausprobiert, da sieht es dann zwar wieder wie gewohnt aus, aber das ist wahrscheinlich einfach diese UEFI geschichte. Stellt sich jetzt nur die Frage, warum der Bildschirm schwarz bleibt. Einer nen Plan?

Im Video ist doch die Antwort, secure boot deaktivieren, auf legacy stellen und Bootreihenfolge von USB bzw. CD auf erster Stelle einstellen und alles schön speichern.
Der Rest klappt wie überall sonst beschrieben.

öhm, trotzdem nicht... weitere Ideen?

Wie viele primary Partitionen sind ab Werk bei Dir den eingestellt, bei >=5 Primär Partitionen geht es nicht. Ansonsten, mit der Windows Datenträgerverwaltung erst mal Platz schaffen. Dann darauf über die LifeCD Root, home, swap erstellen. Setup nochmal versuchen und sehen ob eine Parallel Installation angeboten wird. Bei einem Lenovo E130 mit Windows 7 und Upgrade auf Win8 waren plötzlich 5 Partitionen drauf. Nach nochmaliger Installation (löschen aller vorhandenen, vorherige UEFI Anpassungen wie Legacy, SecureBoot usw.) und danach nochmals Mint probiert, was dann endlich funktioniert hat. Mehr weiß ich auch nicht.
Ergänzung ()

Versuch mal folgende Seiten:

http://alllinuxstuff.blogspot.gr/2013/07/dualboot-ubuntu-or-linux-mint-with.html

http://apcmag.com/how-to-dual-boot-windows-8-and-linux.htm

http://www.howtogeek.com/107511/

So, kein bock mehr... also wenn man die Helligkeit dann wieder hoch stellt, dann sieht man zumindest den bootscreen, von *ubuntu, aber da hängt der auch wieder... HP scheint da einfach seine Probleme zu haben, hab ich jetzt auch öfter gelesen. Das Notebook geht einfach zurück. Hatte schon ein paar Punkte die mir nicht so geschmeckt haben.
Danke für die Hilfe, beim nächsten sollte es dann wieder ohne Probleme gehen!

Zurück
Oben