UEFI-Neuinstallation von 8.1 Partitionen

Lodifice

Newbie
Hallo zusammen,

ich frage nur, weil ich schon einmal ein Windows-System (7, damals noch MBR) neu installieren wollte und dabei alle Partitionen gelöscht habe. Die Installation ist abgebrochen und ich kam nicht mehr ins BIOS (!), weswegen ich jetzt etwas paranoid bin ;)

Meine Lage: Ich habe einen neuen Laptop erstellt (XMG A504), aber ohne Betriebssystem, da ich selber Dual Boot einrichten wollte. Nun ist aber eine UEFI-Installation von Windows 8.1 vorhanden, wobei die Festplatte GPT-partitioniert ist. Es sind auch Benutzerkonten vorhanden, die allerdings passwortgeschützt sind :rolleyes:

Kurzum: Ich werde Windows 8.1 neu installieren müssen. Image und Key sind vorhanden (DreamSpark sei Dank).
Da ich im BIOS keine Legacy- oder CSM-Option finde, wollte ich den UEFI-Modus beibehalten. Gute Idee?
Ich stehe nun vor dem Problem einige Partitionen löschen bzw. überschreiben zu müssen.
Aktuell ist es so partitioniert:
  • Windows RE Tools
  • SYSTEM (EFI-Partition)
  • MSR
  • Windows
  • Recovery Image
Die ersten 3 Partitionen werde ich ja wieder brauchen, dann wollte ich noch eine für Windows 8.1 und zwei für eine spätere Linux-Installation.
Wie stelle ich das am besten an? Alle Partitionen löschen, eine neue für Windows erstellen und den Installer machen lassen oder nur die Windows-Partition verkleinern und die kleinere überschreiben? Außerdem, kann die letzte Partition bedenkenlos gelöscht werden? Der Werkszustand bringt mir ja sowieso nichts.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich letztes Mal alles in die Luft gejagt habe, indem ich alle gelöscht habe^^

Mit freundlichen Grüßen
Lodifice

keine Ahnung warum da schon was drauf ist!
Einfach alle Partitionen löschen und Windows ohne formatieren in den nicht zugewiesenen Bereich installieren.
http://www.pc-zu-hause.de/windows-8...n/windos-8-1-installation-installationsort-5/
Das funktioniert und was da bei dir früher schief gelaufen ist? Denn ins Bios kommt man na klar immer.

Aber da sieht mir bei dir eigentlich nach vorinstallierten OEM Windows aus.
Denn Recovery wird normal beim selbst installieren nicht erstellt.
aber ohne Betriebssystem,
8.1Key hast du ja sicher und warum du dir das mit Dualboot antun willst?
macht doch nur Probleme, eventuell schon wegen dem GPT und MBR

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für eure Antworten.
Das ist vorinstalliertes Windows, ich habe nur den Laptop ohne BS bestellt und mir Image und Key von Microsoft Dreamspark besorgt.
Gut zu wissen, dass man die UEFI-Systempartition und die MSR mit löschen muss. Da war ich mir unsicher, wie gesagt, beim letzten Mal ist da etwas schief gelaufen. Bezüglich ins BIOS kommt man immer: ja, sollte man... kam man aber tatsächlich nicht mehr ;)

Warum Dualboot? Weil ich beide Systeme brauche und mit der Leistung von VM unzufrieden bin.
Gut, dass mittlerweile immer mehr Leute sagen, Linux würde mit GPT und UEFI klarkommen :)

GPT nicht, aber Secure Boot. Derzeit unterstützen nur wenige Distri die UEFI Funktion.

Die Sache mit dem BIOS kann eigentlich nur passieren, wenn es sich dabei um ein BIOS handelte, dass über eine Software auf der HDD gesteuert wurde. Toshiba verwendete sowas mal.

In dem Fall war es Acer, ist aber vermutlich OT :)

Was mich viel mehr interessiert: Linux soll nicht mit UEFI klarkommen? Secure Boot ist selbstverständlich aus, aber die Installation im UEFI-Modus soll laut diversen Seiten funktionieren. Zumindest für Ubuntu-Abarten (ich beabsichtige Kubuntu zu nutzen).

Kannst du das bitte noch einmal klarstellen? Wäre blöd, wenn ich jetzt anfange zu installieren, und in 2 Stunden feststelle, dass es nicht funktioniert^^

Zurück
Oben