UEFI oder BIOS?

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
263
Hallo an alle, ich versuche gerade heraus zu finden, ob mein PC mit UEFI oder BIOS läuft. Mein Mainboard ist ein ASUS P8Z77-V Deluxe und im Handbuch steht was von UEFI Bios ^^
Die Oberfläche ist modern und mit Maus zu bedienen, darum dachte ich ja, es ist UEFI. Aber wenn ich unter Windows bei msinfo32 nachsehe, steht dort unter BIOS-Modus Legacy was ja bedeuten sollte dass es sich um BIOS handelt. Also was denn nun?
 
CreatorX schrieb:
was ja bedeuten sollte dass es sich um BIOS handelt
falsch, nur das Windows ist im Legacy Mode installiert und nicht im UEFI Mode

und ja, du hast ein UEFI ;)

edit:

hier etwas Lesestoff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, CreatorX und h00bi
Wahrscheinlich wurde im UEFI der CSM-Modus aktiviert. Damit verhält es sich wie ein konventionelles BIOS und Windows wurde im BIOS-Modus installiert.
 
OK danke schonmal. Aber was bedeutet das wenn Windows im BIOS-Modus installiert wurde? Hat das irgendwelche Auswirkung im Betrieb, Vor- und Nachteile?
Ich habe gelesen, dass es zu Problemen bei einigen Linux-Distributionen führen kann, wenn man UEFI aktiviert hat. Kann man diese dann also einfach im CSM-Modus umgehen?
 
Wie kann man Windows im UEFI Modus installieren?
Ich habe bis letzte Woche gar nicht gewusst, dass es da Unterschiede gibt, habe nur wahrgenommen, dass ultra fast boot im UEFI nicht bootet.
 
Voraussetzungen;

BIOS Setup
  • Boot Mode: UEFI oder LEGACY & UEFI
  • SATA Mode: AHCI
CreatorX schrieb:
Hat das irgendwelche Auswirkung im Betrieb, Vor- und Nachteile?
UEFI vs. BIOS
  • UEFI ist ein eigenes kleines Betriebssystem.
    siehe Techniken und Möglichkeiten
    Die EFI-Schnittstelle soll die Nachteile des seit den 1980er Jahren verbreiteten BIOS beseitigen und neue Möglichkeiten eröffnen. Dazu gehören laut EFI-Spezifikationen:
  • Die Oberfläche des UEFI ist grafisch und lässt sich mit der Maus bedienen - BIOS nur mit der Tastatur.
  • Partitionsstil für Datenträger
    BIOS: MBR / UEFI: GPT
    MBRGPT
    Primäre Partitionen4unbegrenzt (Windows: 128)
    Maximale Partitionsgröße2 TByte18 ExaByte
    Maximale Festplattengröße2 TByte18 ExaByte
    StandardUngeschriebene RegelnExakt definiert durch EFI
    SicherheitEin Datensektor ohne PrüfsummeDatensektoren mit Prüfsumme und Backup-Sektoren
    VersionNicht vorhandenVersionsnummer in GPT abgelegt
    PartitionsbezeichnungNicht vorhanden (je nach Dateisystem innerhalb Partition abgelegt)Eindeutige GUID und 36 Zeichen langer Partitionsname
  • 32/64-bit Support
    • BIOS 32-Bit - 64-Bit nur durch Improvisation
    • UEFI: 64-Bit
      Hinweis: Mit dem UEFI können Sie nur 64-Bit-Systeme booten - der UEFI-Bootloader löst den klassischen Bootloader ab.
  • Secure Boot ist ein Feature von UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, CreatorX, R O G E R und eine weitere Person
Nur so nebenbei:
Das UEFI enthält das (auch ehemalige) BIOS in sich. Dabei ist eben der eigentliche UEFI-Teil vorwiegend das benutzerfreundlichere User-Bedienteil. Natürlich stecken auch wie in jedem Release der div. Updates auch meist viele Verbesserungen. Daher ist es auch, wie schon erwähnt, möglich einaktuelleres Equipment sowohl im BIOS, als auch im moderneren UEFI Modus zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreatorX und AwesomSTUFF
MBR/UEFI -um diese Frage mal grundsätzlich zu klären in der Eingabeaufforderung Bcdedit eingeben und im Output unter PATH nachschauen:

  1. \WINDOWS\system32\winload.exe (MBR)
  2. \Windows\system32\winload.efi (UEFI)

LINUX unter Uefi installieren sollte kein Problem darstellen, ist allerdings einiges an Vorarbeit erforderlich.

MBR vs. UEFI - deine verbaute Platte ist also >2TB oder du möchtest ein ganzen Rattenschwanz an primären Partitionen >4 anlegen? In diesem Fall wäre die Verwendung des GPT-Partitionierungsschemas angesagt.

Falls du dein System trotzdem auf UEFI umstellen möchtest müsstest du Windows/evtl. alle weiteren vorhandenen OS neu einspielen.

Eine reine Datenpartition lässt sich nach GPT konvertieren, für ein System Volume (womöglich noch dazu in einer Multi-Boot-Umgebung würde ich das nicht unterschreiben. Ein Platte in einem UEFI System muss anderes partitioniert werden (zusätzliches Volume aka EFI System)

Kannste gerne selbst ausprobieren, z. B. mit MiniTool Partition Wizard (PRO), Partition Wizard -nee, besser die Finger von einem solchen Projekt lassen. :D

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreatorX
Super, vielen Dank euch allen. Ich glaube mit diesen Infos habe ich erstmal keine weiteren Fragen dazu :)
 
Hauro schrieb:
  • Partitionsstil für Datenträger
    BIOS: MBR / UEFI: GPT

Das gilt aber nur für Datenträger von denen gebootet werden soll ... auch mit BIOS sind GPT Datenträger möglich.
 
Man kann auch nachträglich zu UEFI und GPT im laufenden Betrieb. Aber Achtung, ohne Backup und eventuell Zeit für eine Neuinstallation (bei Havarie) würde ich das nicht versuchen, auch wenn ich das schonmal erfolgreich durchgeführt habe. https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Achim_Anders schrieb:
Wie kann man Windows im UEFI Modus installieren?
Hau mal bei eingelegter Windows 10 DVD direkt nach dem Einschalten auf F11 ein (ASRock B85M Pro4). Die DVD sollte je bei UEFI+CSM zweimal auftauchen. Beim Namenszusatz UEFI wird es eine UEFI-Installation.
Vorteil wäre der vermeintlich schnellere Start: https://www.com-magazin.de/bilderstrecke/uefi-das-bessere-bios-75534.html
 
Danke euch! Nächste Woche bekomme ich eh eine neue SSD, da installiere ich einfach Windows als UEFI Version clean neu! :)
 
Hauro schrieb:
Die Oberfläche des UEFI ist grafisch und lässt sich mit der Maus bedienen - BIOS nur mit der Tastatur.
Das ist falsch. Es gib (U)EFI-Varianten ohne Mausunterstützung und es gab BIOSe mit Maus- und Icon-Unterstützung (sogar bevor USB auf dem Markt war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Nochmal als Hinweis. Dein Bootmedium muss UEFI-tauglich sein. Die 64 Bit DVD ist es immer, ein USB-Stick nur, wenn er richtig erstellt wurde. Steht dein Board auf UEFI+CSM, kann es in beiden Modi booten. Das Bootemenü mit F11 zeigt einen USB-Stick dann zweimal an, siehe: https://i.imgur.com/Ep4gkzO.jpg
Du kannst das Board auch auf UEFI-only ohne CSM stellen. So garantierst du, dass du nicht aus versehen falsch installierst. Persönlich lasse ich meist UEFI+CSM an und achte beim Bootmenü auf den Namenszusatz UEFI. Vorteil ist, dass man auch mal andere, nicht uefi-fähige Medien, booten kann. Z.B. RAM-Test, Live-Linuxe,... PS: Und noch was Achim, alle anderen Laufwerke während der Installation abstöpslen.

PS@iamunknown: Ja, Notebooks haben meiner Erfahrung nach zwar ein UEFI-BIOS, aber immer noch die alte Optik und keine Mausbedienung.
 
Zurück
Oben