UEFI Zugang

skillmaker

Ensign
Hi,

welche Möglichkeiten gitb es ins UEFI zu gelangen?

Jedes MB hat beim BOOTEN verschiedene Möglichkeiten durch F2, ENTF, usw usw, jedoch ist dies bei WIN8.1 sehr schwierig aufgrund der Geschwindigkeit.

2 Möglichkeiten sind mir bereits bekannt

1. Festplatten alle abstöpseln
1. mit gedrückter SHIFT Taste neustarten (jedoch wird hier bei mir keine UEFI Option) angezeigt sondern nur andere Einstellungen.

Gibts nicht eine einfachere Variante?

Gruss skill

ASRock hat ein Tool dafür. "Restart to UEFI Utility"

Vllt haben andere Hersteller das auch.

Code:
Aufruf der BIOS- bzw. UEFI-Einstellungen über die PC-Einstellungen von Windows 8
Daher ist die zweite Methode zum BIOS- bzw. UEFI-Aufruf bei Windows 8 wesentlich sicherer, obwohl sie total umständlich ist. Sie rufen dabei das BIOS bzw. UEFI über die PC-Einstellungen von Windows 8 auf:
Rufen Sie die Charms-Leiste auf, indem Sie den Mauspfeil in die obere rechte Ecke bewegen oder den Finger vom rechten Bildschirmrand nach links über den Touchscreen ziehen.
Klicken oder tippen Sie auf das Symbol "Einstellungen".
Wählen Sie "PC-Einstellungen".
Wählen Sie "PC-Einstellungen ändern".
Wählen Sie "Allgemein".
Blättern Sie die Einstellungen in der rechten Bildschirmhälfte nach unten bis zu "Erweiterter Start" und klicken oder tippen Sie auf "Jetzt neu starten".
Der Bildschirm wird schwarz und Sie erhalten die Meldungen "Bitte warten" und "Einen Moment Geduld bitte", dann kommt der Bildschirm "Option auswählen". Hier wählen Sie "Problembehandlung".
Nein, wir sind noch nicht fertig, aber bald. Klicken oder tippen Sie auf "Erweiterte Optionen".
Jetzt sind Sie fast am Ziel, wählen Sie "UEFI-Firmwareinstellungen".
Nun nur noch ein Klick oder Tipp auf "Neu starten", der Bildschirm wird schwarz und dann erscheinen die BIOS- oder UEFI-Einstellungen.
Sie können die BIOS- bzw. UEFI-Einstellungen also jetzt per Menü von der neuen Metro-Oberfläche aus aufrufen, allerdings geht es wohl kaum noch umständlicher, als es sich Microsoft hier ausgedacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit hat rein gar nichts mit dem OS zu tun, nur mit dem Mainboard selbst.

Evtl. F10 oder F8.

Mit Windows 8 hat das nichts zu tun, denn das kommt erst danach ins Spiel.
Aber Deine SSD könnte 'schuld' sein.

Ich habe damit keine Probleme.
Drücken sobald das sobald die Laufwerkserkennung zu sehen ist.

Dafür müsste man ggf. den Fullscreen des Herstellers mal raus nehmen, damit man es erkennt.

@hamju63

den Fullscreen des Herstellers rausnehmen? Das geht doch nur im UEFI, oder?

Da beißt sich die Katze in den Schwanz...

Gruß

genau das meinte ich mit Punkt 2, bei dieser Option wird mir folgende Auswahlmöglichkeit: http://www.experto.de/windows-8-uefi-bios-aufrufen-800px-573px0.jpg

mugam schrieb:
Über die PC-Einstellungen von Windows 8 aufrufen:

wies geht steht z.B. hier :
http://www.experto.de/b2b/computer/...bzw-uefi-firmware-einstellungen-aufrufen.html
Ergänzung ()

das ist korrekt

Doly schrieb:
@hamju63

den Fullscreen des Herstellers rausnehmen? Das geht doch nur im UEFI, oder?

Da beißt sich die Katze in den Schwanz...

Gruß
Ergänzung ()

das sagt sich so einfach, ich hämmere teilweise im sekundentakt direkt nach dem Booten auf die Tastatur ENTF, manchmal hab ich glück und ich erwische die 0,2 sek. die benötigt werden um ins UEFI zugelangen, aber das ist eher selten und sehr nervig, deshalb suche ich nach einer entspanteren Variante. Die SSD Platten abzustecken ist auch keine Option, im Notfall OK aber will ich auch nicht immer machen müssen.

hamju63 schrieb:
Mit Windows 8 hat das nichts zu tun, denn das kommt erst danach ins Spiel.
Aber Deine SSD könnte 'schuld' sein.

Ich habe damit keine Probleme.
Drücken sobald das sobald die Laufwerkserkennung zu sehen ist.

Dafür müsste man ggf. den Fullscreen des Herstellers mal raus nehmen, damit man es erkennt.
Ergänzung ()

die ENTF ist schon die richtige Taste, habs ja bereits 2-3 mal geschaft ins UEFI zu gelangen. Ich hab mal gelesen man hat 0,2 sek. Zeit, aufgrund dem schnellen Booten.

Xanta schrieb:
Die Geschwindigkeit hat rein gar nichts mit dem OS zu tun, nur mit dem Mainboard selbst.

Evtl. F10 oder F8.
Ergänzung ()

oder hängt es eventuell hiermit zusammen: http://www.netzmonster.de/windows-8/tipps-a-tricks/215-windows-8-richtiges-herunterfahren-aktivieren

habe diese Option vor kurzem deaktiviert, vielleicht wird deshalb die Option http://www.experto.de/windows-8-uefi-bios-aufrufen-800px-573px0.jpg bei mir nicht angezeigt.

Wenn Du ins UEFI kommst, kannst Du ja den Fullscreen rausnehmen. Was willst Du eigentlich so oft an diesem dunklen, kalten, unwirklichen Ort UEFI. Der ist doch so interessant auch nicht. Vielleicht mal nach dem Zusammenbau, aber danach lässt man die Kiste doch rennen, oder?

das stimmt, aber bis mal alles läuft muss ich halb hin und wieder rein, den Zusammenbau hab ich grad vor paar Tagen hinter mich gebracht :D siehe sysprofil in meiner Signatur

Doly schrieb:
Wenn Du ins UEFI kommst, kannst Du ja den Fullscreen rausnehmen. Was willst Du eigentlich so oft an diesem dunklen, kalten, unwirklichen Ort UEFI. Der ist doch so interessant auch nicht. Vielleicht mal nach dem Zusammenbau, aber danach lässt man die Kiste doch rennen, oder?

Zurück
Oben