Test Ugreen iDX6011 Pro im Test: High-End-NAS will mit lokaler AI Daten und Fotos auswerten

@Frank : Danke fuer diesen ausführlichen Test! Bei den KI Sachen finde ich es auf der einen Hand gut, dass die KI nicht automatisch auf alle Dateien/Ordner zugreifen kann, auf der anderen Hand ist das "KI kann nicht auch mit Erlaubnis" schon enttäuschend.

Allerdings ist das IDX6011 für meine Bedürfnisse im Moment sowieso eher Overkill, selbst wenn die KI besser aufgestellt wäre.

Ein echtes KO Kriterium ist bei dieser und leider bislang allen UGreen OS NAS die Unfähigkeit, ganze Volumen zu verschlüsseln. Bei den derzeitigen Preisen für HDDs möchte ich im Fall der Fälle (HDD raucht ab) schon in der Lage sein, eine teuer erstandene Platte per RMA auszutauschen, ohne meine Daten für jedermann einsehbar zu machen. Daß dieses bis jetzt mit UGreen OS nicht möglich ist, ist schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
futzi schrieb:
Wie lokal das letztendlich ist kann man ja einfach ausprobieren: Memes von Merz und/oder übliche Kinderfotos aus den 70ern. Wenn die Hausdurchsuchung kommt, wars doch nicht so nicht privat wie angekündigt..
Nicht nur das. Hier werden auch Geschäftsgeheimnisse gescannt, jede Menge Verträge, Rechnungen und Bankauszüge in PDF etc., Sachen an die das Finanzamt gerne ihre klebrigen Finger kriegen würde.

Das ist mir zu riskant.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi
futzi schrieb:
Wie lokal das letztendlich ist kann man ja einfach ausprobieren
Naja. Das hat mit KI erst mal relativ wenig zu tun.
Wenn Dir der NAS-Hersteller böses will, dann braucht er dazu keine KI.
Wenn Du also einem NAS-Hersteller nicht traust, kauf bei dem nicht. Und mach das nicht davon abhänigig, ob der nun KI anbietet oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver und Spawn182
crackett schrieb:
Ugreen will unbedingt vom KI-Kuchen was abhaben, hat aber nichts brauchbares an Gegenleistung zu bieten. Die haben viel wichtigere Baustellen am Betriebssystem, die sie erst mal fertig bekommen sollten, aber Nein - KI muß bedient werden, obwohl es im Grunde keine Nachfrage dafür gibt.
Keine Nachfrage? Mussten sie deswegen die Vorbestellung frühzeitig beenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: buchemer, Benj und chillipepper
LakeMac schrieb:
Das ist mir zu riskant.
Ja, die Leute haben noch nicht verstanden mit welcher Geschwindigkeit KIs auch riesige Datenmengen automatisiert auswerten können und welche Schlüsse sie daraus zieht, insofern man keine Kontextsensivität einbaut. Das wird ungefähr wie wenn psychologisches Fachpersonal einen dazu auffordert mal aufzuschreiben wieviel Flaschen Wein es pro Woche waren oder wieviele Stunden man am PC verbracht hat. Böses Erwachen garantiert 😄

andy_m4 schrieb:
Naja. Das hat mit KI erst mal relativ wenig zu tun.
Wenn Dir der NAS-Hersteller böses will, dann braucht er dazu keine KI.
Wenn Du also einem NAS-Hersteller nicht traust, kauf bei dem nicht. Und mach das nicht davon abhänigig, ob der nun KI anbietet oder nicht.

Danke! Ich glaube die wenigsten hier haben überhaupt ein Verständnis dafür was “KI” in dem Kontext überhaupt bedeutet und macht.

Wenn man der Aussage dass die Modelle lokal laufen so misstraut, dann weiß ich nicht wieso man dem Rest der ugreen Software vertrauen würde?

Wenn man sich zb den Chat anschaut, der ja traurigerweise nicht auf die Daten automatisch zugreifen kann, dann wäre dass das equivalent als könnte mein normaler file Explorer nicht auf meine files zugreifen. Das würde ja auch niemand hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver
Ich denke für den Moment muss man das Teil als gut ausgestattetes 6 Bay NAS ansehen, das zum Kickstarterpreis konkurrenzlos günstig ist. Ich denke die große Nachfrage gibt daher eher aus diesem Grund. KI ist dann eher ein „nice to have“, falls es überhaupt irgendwann zufriedenstellend umgesetzt wird. Man kann ja auch einfach TruNaS draufspielen und das KI Thema ganz ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Spawn182
Es ist Meckern auf hohem Niveau, aber warum muss der Netzstecker mal wieder halb hoch seitlich am Gerät hängen? Das Kabel elegant über den Boden wegführen fällt damit ja schon mal weg.

Arboster schrieb:
Ich mag Funktionen lieber getrennt.
NAS soll nur NAS bleiben, dann brauchts auch nicht so viel Strom und Ressourcen.
Ein NAS ist auch nur ein auf File-Sharing reduzierter Server. Wer etwas mehr moechte, als nur Files im Netz zu sharen, der kauft sich sowas. Sich mehrere Maschinen hinzustellen, ist Unfug.
Arboster schrieb:
Wenn ich dann noch was mit AI will (never ever) mach ich das auf nem eigenen Gerät.
Du willst dich also stoisch dem Fortschritt verwehren, warum? Kochst du auch noch auf offenem Feuer?

Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
NAS soll nur NAS bleiben, dann brauchts auch nicht so viel Strom und Ressourcen.
Hier guck mal wie der NAS-Anteil (separate Ubuntu-VM unter Proxmox auf dem Ding mit den zfs mounts und Samba/CIFS-Server) auf meinem NASync DXP480T Plus die letzten 7 Tage herumpimmelt, und das, obwohl ich ohnehin schon nur einen Bruchteil an RAM, Kernen etc. zugewiesen habe (konnte ich noch zu den goldenen Zeiten auf 64 GB RAM und 4x4TB NVMe m2.2280 + 2 TB m2.2230 aufrüsten):

nas-auslastung-1w.jpg

Klar möchte ich das Ding stabil halten und verzichte auf dem Gerät daher auf Video-Transcoding und anderen Kram, für den ich die GPU o.ä. an die VM 1:1 durchreichen müsste, aber ein paar Container für YouTube-Abos oder ähnliches tun dem kleinen Server nicht weh. Ugreen verbaut i5 etc., da macht NAS-only eigentlich gar keinen Sinn (insbesondere natürlich bei dem SSD-only-480T).

Und man kann ja Proxmox o.ä. installieren, um die Zwecke voneinander recht sauber zu trennen. In irgendeinem Forum findet man auch ein Script, damit die System-LED aufhört zu spinnen und man muss den Watchdog deaktivieren, um keine Reboot-Schleife zu haben. Ansonsten läuft das astrein.

MGFirewater schrieb:
und ram ist eigentlich bei jedem nas inklus
Das RAM incl ist streitet keiner ab aber meistens sind es 8 oder eben 16 Gig .... Das was hier beworben wird kommt mit 64 GIg das nächste kleinere von denen auch mit 64 und das kleine ki nas mit 32 ...
Ergänzung ()

Spriti schrieb:
Lieber eine "dummes" NAS und dazu dann einen kleinen Rechner für die AI-Funkionen.
Also erstmal ja dieses Nas hat ai Funktionen aber das zwingen einen keiner zu nutzen und was den verlöteten RAM angeht gut keine schöne Sache aber Mal ehrlich wo ist außer der Reparaturbarkeit das Problem ? Es hat 64gig RAM hallo ?
Ergänzung ()

mtaostbrot schrieb:
Keine Nachfrage? Mussten sie deswegen die Vorbestellung frühzeitig beenden
Zu grosse Nachfrage , da RAM und Speicher im Preis explodiert sind hat man die Vorbestellung erstmal gestoppt weil sonst sich das nicht mehr rechnet ....
Ergänzung ()

Ausbeiner schrieb:
KI ist dann eher ein „nice to have
Genau das , ich hab Interesse an diesem fertig nas nicht wegen der ki sondern dem komplet sett , schnelle CPU mit mehr als nur 2 bzw 4 kernen wie die meisten Atom nas Derivate , viel RAM und viel Erweiterbarkeit incl schnellem Netzwerk und 2 freie m.2 Plätze sowie noch einen pcie Slot

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
Ja, ich find es auch ein spannendes Produkt. Schade, dass RAM fest verlötet ist. Sonst wäre es auch Zukunftssicher

Das Ding ist doch eigentlich ein mehr als potenter vollwertiger PC. Also eigentlich kann man das Teil doch nehmen und hat auch gleichzeitig einen Desktop-Rechner. Das scheint ja ein "normales" Linux zu sein und in ner VM läuft da bestimmt sogar Windows drauf. Oder liege ich da irgendwie falsch?
Wenn man das einfaktorisiert, dann kann man da gleich nochmal nen Tausender für einen potenten Mini-PC abziehen und dann wird das preislich mehr als interessant. Und dann relativiert sich auch der hohe Stromverbrauch, denn ein NAS plus ein Desktop-PC sind sicherlich nicht sparsamer.

(Das mit der eGPU sehe ich hier wie da eher als Gimmick, aber cool dass sie Oculink reingenommen haben. Ich finde im Premiumbereich sollte man nicht irgendwas weglassen, nur weil es nur wenige potentielle Käufer nutzen werden. Dafür kauft man Premium, für diese Optionen. So wird vielleicht der findige Bastler auf der eGPU sogar spiele zum Laufen kriegen, aber wenn an das wirklich will, wird man vielleicht doch eher den PC selbst bauen)

Eine passende USV hat Ugreen scheinbar (noch) nicht im Angebot. Hat jemand eine Empfehlung?

mtaostbrot schrieb:
Mussten sie deswegen die Vorbestellung frühzeitig beenden?
Schon etwas von den gestiegenen Speicherpreisen mitbekommen? Entweder geht ihre Preiskalkulation deswegen nicht mehr auf oder sie wollen wie alle anderen auch die Kundschaft darum auch ordentlich melken. Deine Annahmen beruhen auf Wunschdenken - es gibt im Kapitalismus keine Unternehmen, die es "gut meinen" mit der Kundschaft - es geht immer und überall ausschließlich um Profit. Sollte es dem ersten Anschein nach nicht um Profit gehen, geht es um Kundenbindung/Aquise und damit letzten Endes auch wieder nur darum, Profit zu generieren bzw. längerfristig zu erhalten.

scryed schrieb:
Es hat 64gig RAM hallo ?

Ich habe nichts gegen das NAS an sich und auch nichts gegen die gebotene Leistung. Mich stört die Zielsetzung "Ki Nas" und dies eben bei einer klar per Verlötung limitierten Hardware. Das passt für mich einfach nicht zusammen.

NAS mit 64GB warum nicht, haben auch alle meine NAS Geräte hier. Aber ich könnte eben auch, wenn verfügbar 128GB nachrüsten. Oder jetzt die 64GB als Geldanlage bei eBay verkaufen und wieder die 16GB reinstecken, die da mal drin waren.

Eine NAS ist kein Notebook oder kleinst PC, bei dem es Platzprobleme gibt und der eventuelle Vorteil, den nun der schnellere RAM bringt, nutzt mir genau "Null", wenn es nur ein Byte zu wenig ist.
Mit mit einer Hand voll Docker Containern, einer VM und eben noch einem ausgereiften LLM im Ram, sind die 64GB schnell an ihrem Limit.

Ach stimmt, Dateien soll das Ding ja auch noch zuverlässig "serven" und nicht gerade am fleißigen Pagen sein, wenn ich meine Daten brauche.

Für mich passt das einfach nicht zusammen.

PS Gerade die aktuellen Ram Preise wären ja auch Argument dafür, später nachrüsten zu können.

p-trettin schrieb:
...und in ner VM läuft da bestimmt sogar Windows drauf. Oder liege ich da irgendwie falsch?

Auf der Kiste läuft von Haus aus Docker und eine VM Lösung mit qemu/kvm als Backend. Bei mir läuft z.B. ein Windows mit einem Everything Server immer parallel in einer VM.

Mit leichten Anpassungen kannst du die VMs zwischen Proxmox und UGOS verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Puh son kleiner Netzteil Schrei Lüfter wäre für mich schon Abschreckung. Da es an der Seite ist hätte man auch großen Seitenlüfter verbauen können.
Der CPU Lüfter ist auch nicht so der Renner.

Aber sonst gefällt mir das ganz gut. 🤔
Aber wäre mir für normale Server Anwendung zu stromhungrig und für KI zu langsam und wegen verlötet Ram zu unflexibel.

crackett schrieb:
Schon etwas von den gestiegenen Speicherpreisen mitbekommen? Entweder geht ihre Preiskalkulation deswegen nicht mehr auf oder sie wollen wie alle anderen auch die Kundschaft darum auch ordentlich melken. Deine Annahmen beruhen auf Wunschdenken - es gibt im Kapitalismus keine Unternehmen, die es "gut meinen" mit der Kundschaft - es geht immer und überall ausschließlich um Profit. Sollte es dem ersten Anschein nach nicht um Profit gehen, geht es um Kundenbindung/Aquise und damit letzten Endes auch wieder nur darum, Profit zu generieren bzw. längerfristig zu erhalten.
hö? Ich weiß nicht was du in meine Aussage jetzt reininterpretierst aber ich habe lediglich gesagt, dass es anscheinend genug Nachfrage gibt, die Ugreen nicht bedienen kann/will.
Ob es jetzt insgesamt mehr Bestellungen als erwartet gibt oder die Marge am Ende zu gering wird, sei mal dahin gestellt.

Zurück
Oben