News ThinkVision P49w-30: Lenovos breiter IPS-Black-Monitor mit Thunderbolt 4

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Mit dem ThinkVision P49w-30 präsentiert Lenovo einen 49-Zoll-Monitor mit 5.120 × 1.440 Pixeln im breiten 32:9-Format, IPS Black mit erhöhtem Kontrast sowie Thunderbolt 4. Der parallel vorgestellte ThinkVision P30w-30 nutzt das klassische 16:9-Format für Ultra HD und bietet ebenfalls Thunderbolt 4, aber kein IPS Black.

Zur News: ThinkVision P49w-30: Lenovos breiter IPS-Black-Monitor mit Thunderbolt 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und boxte30:Goas
Thunderbolt 4 gibt es jetzt nicht gerade häufig, aber trotzdem sportliche Preise, die Lenovo da ausruft. Besonders wenn der 49 Zöller frühstens in 8 Monaten erscheint, da ist noch Zeit für reichlich Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, trabifant und madmax2010
Schade das IPS-Black noch nicht spieletauglich ist, denn gerade der geringe Kontrast ist schon etwas was mich bei meinem neuen IPS Monitor stört (vorher TN). Die ganzen Reaktionszeiten stimmen zwar alle aber die Farbwiedegabe wirkt irgendwie unecht wenn man Schwarz möchte.
 
Da bin ich eher auf die neuen Dual 4k 49 zoll Monitore mit DP 2.1 zur CES gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen
@MichaG
Die Auflösung des über 120 cm breiten Bildschirms entspricht jener von zwei nebeneinander stehenden WQHD-Displays.

Ich denke es wäre sehr nützlich, wenn man im selben Satz zusätzlich erwähnt, wie viele xx Zoll Bildschirme es bei der Diagonale nebeneinander entspricht.

Beispiel:
Die Auflösung des über 120 cm breiten Bildschirms entspricht jener von zwei nebeneinanderstehenden 27 Zoll WQHD-Displays.
 
Ja genau
Wenn ich 49" durch zwei teile, kommt 24,5 raus. Mit Satz des Pythagoras schätze ich auf zwei 27 Zöllern :D
 
60hz bei dem Preis. Kann Lenovo gerne behalten. Und ja ich weiß dass es kein Gaming Monitor ist, aber 120Hz fühlen sich auch für Office-Anwendungen sehr geschmeidig an. Bei dem Preis kann man es doch erwarten, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
FX-Multimedia schrieb:
60Hz reichen vollkommen aus
100PS reichen auch aus um von A nach B zu kommen. Wenn ich aber den Preis eines Porsche bezahle, erwarte ich schon mehr. Verstehe deine Aussage nicht, obwohl ich meine Begründung im voraus geschrieben habe.
 
@Kazuya91 @Slayn
Sehe ich und viele andere eben nicht so. 60 Hz reichen vollkommen aus. Die allgemeine Bildqualität ist, zumindest mir, viel wichtiger, vor allem Farbechtheit, Ausleuchtung und Farbraum.
 
FX-Multimedia schrieb:
Die allgemeine Bildqualität ist, zumindest mir, viel wichtiger, vor allem Farbechtheit, Ausleuchtung und Farbraum.
Und das schließt sich jetzt weshalb genau gegenseitig aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
120hz sollten Minimum drin sein.

60 hz hatte ich jahrelang im Einsatz, jetzt 165hz - nie wieder weniger als 120hz. Das ist sicher bei mir.
 
@Slayn
Interessanterweise scheint da ein Zusammenhang zu bestehen. Bei allen Displays, welche mehr als 60 Hz haben leiden besagte Attribute meist gewaltig.
 
Und auch als Büromonitor vielen zu teuer...
 
Crifty schrieb:
Schade das IPS-Black noch nicht spieletauglich ist
Ich habe zwei Dell U3223QE mit besagtem IPS-Black. Es sind zwar keine Gaming-Monitore, aber spieleuntauglich würde ich jetzt nicht sagen. Sie sind jedenfalls nicht merklich langsamer als andere 60Hz Monitore.
 
Zurück
Oben