UHD Netflix Stream will einfach nicht

Felix97

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Hallo Liebe Forum Mitglieder,

Ich bin am verzweifeln.
Ich habe mir einen neuen PC und einen UHD Monitor zugelegt und will UHD Streams von Netflix beziehen.
Egal was ich mache es funktioniert einfach nicht. unter den UHD Streams wird mir nichteinmal das 4k Symbol gezeigt sondern nur HD.

Zu meinem System:

-Intel Core i7 7700 Prozessor
-Gygabite GTX 1060 ITX OC mini 6GB Grafikkarte
-Internetdownloadgeschwindigkeit laut mehreren Speedtests inklusive Netflix Speedtest von 90 mb/s
-Monitor: iiyama gmaster gb2888ushu UHD Monitor - HDMI 2.0 60Hz, unterstützt HDCP 2.2

Ich habe die Streams sowohl über die Windows App Netflix als auch über den Edge Browser versucht, doch vergebens. Unter den Titeln wird mir nichteinmal das 4k Symbol angezeigt.
Den Netflix Support habe ich auch angeschrieben, dieser meint folgendes:

"As we see it here all those shows and movies have the option to stream in UDH, since you refer that you have all the requirements to stream in UHD and you are unable to see it, we checked the account and for any issues with the Netflix app and there are no issues, you should be able to stream in UHD. I would recommend you to check the settings of the device, contact the manufacturer so they can assist you to review that the connection is done correctly and as well change the HDMI cable to a new one. On your account and our system there are no issues and you are ready to stream in UHD, please troubleshoot your device"

Auch das Premium UHD Abo von Netflix ist gebucht und die Videoqualität ist auch hoch eingestellt.

Gibt es irgendetwas, das ich übersehen habe?
Sind irgendwelche besonderen Monitor, Nvidia, System oder BIOS Einstellungen notwendig?
Ist mein HDMI Kabel möglicherweise zu schlecht?

Bitte sagt mir alles was ich tun und probieren könnte! Jede Kleinigkeit! Ich schlage mich seit Tagen vergeblich damit rum und ich verstehe nicht, wieso es einfach nicht funktioniert, wenn ich doch alle Vorraussetzungen erfüllt habe.

LG,

Felix97
 
Sofern ich nicht irre, geht das erst ab Windows 10 1709 (Fall Creator's Update).

Hast Du das?
 
Windows 10 ist installier und mittlerweile habe ich sogar das windows 10 1803 update.
ich habe mal den ultrahd bluray advisor von cyberlink benutzt und getestet ob ich uhd streamen kann.
alles stimmt und ist erfolgreich getestet worden, auch hdcp 2.2
Das einzige was nicht verfügbar ist ist: Erweiterter geschützter Audio/Video Pfad (GPU) Ich nehme mal an, das ist PMP, aber wie kann ich das ändern, sodass es verfügbar ist? Falls es denn für den Netflix Stream überhaupt eine Rolle spielt
Ergänzung ()

@Funksignal, nein nach dieser Software habe ich gesucht aber leider nicht gefunden weshalb ich davon ausgegangen bin, dass diese Software noch nicht verfügbar ist. Vielen Dank! Ich werde nach dessen Installation den Stream nochmal versuchen.

Edit: Das scheint ja ein Media Player zu sein. muss ich noch irgendetwas Einstellen? Ich streame Netflix ja von der Netflix app oder von edge.. wie kann ich diesen Playe dafür nutzen?

neuer Edit: Alles Klar! 4k funktioniert endlich! Du bist mein Gott!! Unfassbar.. 5 Tage investiert und am Ende lag es nur an einer Kack Software, von der ich gedacht habe sie würde es noch nicht geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn 1803 nen "fähigen PC" findet schlägt es dir das vor ... wenn man es dann nicht installiert ...ist das dann M$ Schuld? :freak:
 
Ich finde es echt mies von Microsoft, auf diese Weise Lizenzkosten zu sparen. Ich kenne den Trick von früher, von Nero Recode, da musste für AVC eine Online-Aktivierung durchgeführt werden. Aber das ging das fast automatisch, keine Extra-Software installieren müssen!

Aber bei MS kommt doch kein normaler Sterblicher drauf.
 
owned_you schrieb:
naja wenn 1803 nen "fähigen PC" findet schlägt es dir das vor ... wenn man es dann nicht installiert ...ist das dann M$ Schuld? :freak:

Also ich würde mal frech behaupten, dass ich wohl einen fähigen PC der oberen Mittelklasse habe und durchaus 4k fähig :D ich habe lange gesucht bis ich auf einen Artikel gestoßen bin, in dem es um diese Software ging und dass sie bald verfügbar ist. Daraufhin habe ich im Store mal HEVC eingegeben und dabei ist kein Ergebnis heraus gekommen, woraufhin ich gedacht habe, dass die Software noch nicht raus ist. Erst über den Link hier hab ich das dann gefunden. Außerdem wurde in keiner der endlosen Seiten, in denen die Anforderungen für einen 4k Stream auf dem PC von Netflix beschrieben wurde auf diese Software hingewiesen.
 
Wie erkenne ich das Netflix in UHD läuft?
Hab hier nen Ryzen 5 2400G per HDMI an einem LG UHD Monitor. HEVC erweiterung unter windows 10 Installiert. Wenn ich nun in EDGE einen Stream Starte der in UHD vorhanden ist. Z.B., Ozark,
sehe ich nicht ob ich in HD oder UHD Streame. Es gibt keine Anzeige wie z.B. bei Amazon, in welcher qualität gerade gestreamt wird. Meiner Internetverbindung nach ist es kein UHD. sind nur so 7-10 Mbit Auslastung
 
Funksignal schrieb:

Felix97 schrieb:
Das einzige was nicht verfügbar ist ist: Erweiterter geschützter Audio/Video Pfad (GPU) Ich nehme mal an, das ist PMP, aber wie kann ich das ändern, sodass es verfügbar ist? Falls es denn für den Netflix Stream überhaupt eine Rolle spielt

Felix97 schrieb:
neuer Edit: Alles Klar! 4k funktioniert endlich! Du bist mein Gott!! Unfassbar.. 5 Tage investiert und am Ende lag es nur an einer Kack Software, von der ich gedacht habe sie würde es noch nicht geben..

Nach der Installation von "HEVC-Videoerweiterungen vom Gerätehersteller" ist der "Erweiterter geschützter Audio/Video Pfad (GPU)" aber immer noch nicht verfügbar. Ist das bei euch auch so?

Mich würde interessieren was dafür notwendig ist. 4K mit HDR lässt sich ansonsten ohne Probleme abspielen.
 
Zurück
Oben