Lenovo IdeaPad 5 15ARE05 keine 100hz per HDMI

T

Thrank

Gast
Hallo,

ich habe meinen Desktop-PC durch einen Laptop ersetzt um meinen PC auch mal schnell dabei haben zu können (ich arbeite aber zu 95% noch stationär an meinem Schreibtisch).

Ich habe mir das Lenovo IdeaPad 5 15ARE05 mit Ryzen 4700U gekauft.
Leider bekomme ich es nicht hin meinen LC-M34-UWQHD-100-C Monitor mit 100Hz geschweige denn mit 60Hz bei voller Auflösung (3440x1440) laufen zu lassen. Was auch merkwürdig ist, das ich selbst 1920x1080 max. bei 60Hz einstellen kann...

Die Treiber wurden von der Lenovo-Software auf den neusten Stand gebracht.
Eine Installation der original AMD-Treiber (radeon-software-adrenalin-2020-20.11.2-win10-64bit-nov18.exe) wurde auf der Website nicht für Laptops empfohlen und hat auch nicht funktioniert.
In der Radeon Software habe ich ohne Erfolg versucht eine manuelle Auflösung einzustellen.

Zur Info an meinem alten Rechner (Vega 56) hat dies problemlos funktioniert (3440x1440 @100Hz per HDMI), somit liegt es wohl nicht am Kabel. Auch der HDMI-Port des Laptops (1.4b) sollte zumindest 3440x1440 @60Hz oder FullHD @120Hz schaffen.

Hat jemand eine Idee oder ggf. einen gleichen/ähnlichen Laptop und mag einmal testen ob es bei ihm besser funktioniert?


Freundliche Grüße
Thrank
 
Du verwechselst da etwas: Nur weil die Spezifikation von HDMI 1.4 die gewünschte Bandbreite hergibt, heißt dies nicht, dass der Laptop das kann. Die meisten HDMI 1.x Anschlüsse können nur 1080p@60 Hz. (Ein Grund, warum ich nur noch Notebooks mit HDMI 2.x kaufen würde...)
Die Website von Lenovo gibt dazu leider keine Angaben, es steht also zu befürchten, dass du die gewünschte Auflösung nur über Displayport bekommst - hast du dies mal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Sgt.Seg
HDMI 1.4 b schafft die Werte aber glaube ich nur mit 4:2:2 Chroma-Subsampling. Versuche das doch einmal im AMD-Treiber einzustellen.

Wenn eventuell eh schon ein USB-C-Dock verwendet wird, einmal mit DP versuchen um die HDMI-Schnittstelle als Fehler auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
@BlackVally Laut Spezifikation sollte das schon gehen (zumindest UWQHD@60Hz, 100Hz bin ich nicht sicher) und dass der Großteil der mit 1.4b angegebenen Anschlüsse nur bis 1080p60 kann wage ich doch sehr zu bezweifeln, denn in aller Regel ist 2160p30 auch das was vom Hersteller angegeben wird. Gibt auch keinen sinnvollen Grund für diese Beschneidung, außer der Grafikchip gibt's nicht her und wann ist das heute schon so in normalen Notebooks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Ich habe eine P53 Lenogo und das kann via HDMI die 3440*1440 nur mit 60Hz. Via USB-DP-Adapter gehen auch 144Hz.
Wäre also nicht überraschend. Aber ich würde trotzdem mindestens die 60Hz erwarten, das kann auch die kleine Vega in der CPU mehr als locker.
Aber bei dem Versuch USB-C/Thunderbolt Docks an Lenogo Geräten zu nutzen, besorg dir schon einmal viel Baldiran o.ä.

Ich nutze einen Adapter von KabelDirekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Sgt.Seg schrieb:
USB-C/Thunderbolt
Thunderbolt wird eher schwierig mit aktueller Ryzen APU.
Für reines USB-C --> DP sollte doch sogar ein stinknormaler passiver Adapter ausreichen. Falls kein neues Kabel angeschafft werden soll, gibt es auch USB-C --> HDMI (sogar direkt teuer von Lenovo).
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe leider keinen USB-C-Dock sondern verwende 3 Stecker (Strom, HDMI, und USB-Hub) um alle meine Geräte anzuschließen, somit kann ich das mit dem DP leider nicht testen...

4:2:2 Chroma-Subsampling konnte ich nicht einstellen :(
 
Moin!

Ich hatte im Dezember mal testweise das o. g. IdeaPad beim Schwiegervater per HDMI an seinen 4K-TV angeschlossen, da gingen problemlos 3840x2160@60Hz, allerdings wie oben schon erwähnt mit 4:2:2 Chroma-Subsampling (wurde automatisch eingestellt).
Zu Hause betreibe ich das Gerät ohne Baldrian an einem Cablematters-Dock mit 4k@60Hz über DP an einem Lenovo-Monitor.

MfG
MrFX
 
Mein 14are05 schafft über HDMI auch nur 60 Hz.
Aber über USB-C/DP kann ich auch WQHD mit 144hz einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Was genau funktioniert beim Einstellen nicht, bzw. wie weit kommst du? Gibt es nur RGB 4:4:4 zur Auswahl oder findest du die entsprechende Einstellung nicht? Bist du wie im Link beschrieben vorgegangen?

Gesetzt dem Fall, dass der Bildschirm wirklich nur mit 4:2:2 Chroma-SS funktioniert, wäre es wahrscheinlich sowieso die beste Variante für 10€ einen USB-C Adapter (günstigste Variante) zu besorgen. Je nach Anwendung kann das Subsampling durch Color-Banding schon auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt gerade mal einen 4K-TV getestet (war überrascht das dieser schon 4K ist) dort funktioniert 4k@60hz über YCbCr 420 Pixel Format.
Am PC habe ich leider nur die Wahl zwischen
  • RGB 4:4:4 Pixel Format Studio (Limited RGB)
  • RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)
 
Ok, das ist merkwürdig. Die einzige Idee, die mir noch einfällt, wäre es eine Custom Resolution zu erstellen und hoffen, dass der Treiber automatisch das Subsampling anpasst.
Custom Resolution lässt sich an gleicher Stelle im Treiber einstellen. Da dann 3440 * 1440 und 100 Hz (bei Fehler, 60 Hz) versuchen.
 
Custom Resolution hatte ich schon versucht. Geht leider auch nicht...
Ich gucke gerade nach Hardware...
Bin am überlegen zwischen USB C zu DisplayPort-Kabel oder gleich USB-C-Docking mit Strom, DP und USB-Ports?

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Thrank schrieb:
oder gleich USB-C-Docking mit Strom, DP und USB-Ports?
Kommt immer auf die Bedürfnisse an. Wenn der Laptop nur stationär genutzt wird, ist es relativ egal. Wird er jedoch regelmäßig woanders eingesetzt, ist es auf jeden Fall um einiges bequemer nur ein Kabel verbinden zu müssen und keine 3-5.
 
Ich habe mich jetzt für das Kabel entschieden :)
Hoffe damit passt denn alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und BummlerD
MrFX schrieb:
Zu Hause betreibe ich das Gerät ohne Baldrian an einem Cablematters-Dock mit 4k@60Hz über DP an einem Lenovo-Monitor.
Hast Du auch USB-Geräte dran und die gehen noch nach einem Neustart oder beim Abdocken (PC and) und wieder andocken? Bei mir und einigen Kollegen verabschieden sich dann immer reproduzierbar ALLE USB-Ports des Docks. Nur Herunterfahren, abdocken, kurz warten, andocken, Einschalten hilft. Mit älteren Treibern wurde auch gelegentlich die Grafikschnittstelle (egal ob DP oder HDMI) im Dock dann mit deaktiviert. LAN geht aber immer.
Das ganze bei verschiedenen Docks verschiedener Hersteller und nur bei Lenogo PCs (L580, P52, P53).
 
Moin!

Habe nur den Funkempfänger für Tastatur/Maus dran. Beim Aufklappen/Andocken usw. sind die eigentlich immer verfügbar, hab jedenfalls noch nichts anderes bemerkt. Bild ist auch immer da.
Habe das Dock (versteckt hinterm Schreibtisch montiert) mit einer hochwertigen USB-C-Verlängerung und einem Magnet-Adapter angeschlossen, so brauche ich nicht mal das Kabel stecken. Auch das funktioniert seit August problemlos.

MfG
MrFX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Nur zur Info: Mit dem USB-C zu DisplayPort-Kabel funktioniert 3440x1440 @ 100Hz (Full RGB) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrel, PHuV, DaysShadow und eine weitere Person
Zurück
Oben