Uhr hängt

A

Arwin Eh

Gast
Moin,
ich habe ein 3 Wochen altes As rock pro 3 z77 Board. Also kann die Batterie nicht leer sein. Ich habe das Problem, egal welchen Server ich auswähle zum synchronsieren, dass meine Uhr hängt. Jetzt ist sie bei 00:21, obowhl ich sie gestern um 21 Uhr wieder richtig eingestellt habe.

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Vor 2 Tagen ging die noch ohne Probleme.

Bios/UEFI update durchgeführt? Wenn nein dann go!

BIOS Battery mal raus und wieder rein gemacht? Wenn nein dann go!

Clear CMOS? Wenn nein dann go!

Danach sollte es funtzen

Das du das Board erst vor drei Wochen gekauft hast, ist leider kein Garant dafür, dass die Batterie ebenso neu ist. Sollten über mir genannte Versuche nicht von Erfolg gekrönt sein, baue eine neue ein. Es handelt sich um eine CR2032 Battiere.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Auch bekannt als 3,3 Volt Knopfzellen Batterie :)

Knopfzellen gibt es aber in vielen, vielen verscheidenen Größen, daher ist die genaue Bezeichnung schon wichtig.

@TE: auch eine neue Baterie kann einen Defekt haben, eine neue kostet nur ein paar EUR

Den Timeserver kannst du nur unter Windows wählen, die Batterie versorgt das BIOS. Hängt zwar zusammen, ist aber doch verschieden.

Wo hast du die Uhr richtig eingestellt? Im BIOS oder unter Windows?

Was heißt, die Uhr hängt? Bleibt die einfach stundenlang auf 00:21 Uhr stehen oder fängt sie einfach um 0 Uhr mit dem Datum 01.01.1900 (oder so ähnlich) an, wenn du den PC aus und wieder ein schaltest?

Hast du die Uhrzeit + Datum im BIOS richtg eingestellt?

Die Uhrzeut habe ich unter Windows gemacht. Die Uhr läuft, aber seehr verzögert. Und wenn der PC aus ist gar nicht sowiet ich das beobachtet habe. Wie kann ich im BIOS die UHrzeit umstellen?

Die Uhr ist jetzt auf 23::54 gesprungen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch vom Mainboard rauskramen, da steht drin, welche Taste du drücken musst. Meist F2 oder ENTF. Steht alles im Handbuch, und auch ganz am Anfang, wenn du den PC einschaltest. "Press XY to enter setup" oder so ähnlich.

Bei Z77 Pro3 ist es die F2 Taste direkt am anfang drücken wenn das AsRock Logo da ist

Wenn ich da drin bin, wo stelle ich die Uhrezeit ein ? Handbuch ist leider im Keller.

hab das selbe problem bei nen asus m2n-e hab da schon so oft betteri getauscht hatt alles nix gehiolfen zeit hatt sich immer umgestellt wie es lustig war ..

bios reset hatt nix gebracht

aber nochmal 1 zu1 das selbe bios drauf spielen also z.b version 100 dann nochmal version 100 drauf machen dann war ruhe

hi,

nachdem ich das Problem iwie lösen konnte, hab ich nun wieder das Problem mit meiner Uhr, die immer sich automatisch zurück stellt.
Die Uhr ist im BIOs richtig eingestellt. TRotzdem springt sie immer wieder zurück. An der Batterie kannst ja nicht legen, da die Uhrzeit dann ja immer auf 1980 springt. Neuste UEFI version ist drauf. Habe gehofft dass durch windows 8.1 alles besser wird, wurde es aber nicht.

Batterie rein raus hat auch nichts gebracht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Zurück
Oben