Uhrzeit geht zu schnell bei Ryzen OC

public_agent

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
208
Hallo!

Ich habe meinen Ryzen 1700 auf 3,8GHz übertaktet und alles läuft stabil. Ich habe ein ROG C6H als Board.
Mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass die Uhr falsch geht. Jetzt habe ich mal die Uhr in Windows geöffnet und die Sekunden beobachtet: diese gehen zu schnell. Nach 24h habe ich ca 15 Minuten Differenz.
Wenn das System auf stock läuft, habe ich keine Probleme.

Woran kann das liegen? Vielen Dank!
 
Deine CPU ist so schnell übertaktet, da vergeht die Zeit einfach wie im Flug :daumen:
 
Alles ist normal, du befindest dich in einem Zeiterweiterungsfeld wenn du in der Nähe vom PC bist, die Uhr geht nur schneller weil sie die verminderte Lebensdauer der CPU berücksichtigt. 15min am Tag sind da gar nichts.
 
BIOS ist aktuell? HPET toggle probieren wie von duskstalker vorgeschlagen.
Falls du keine Lösung findest: Asus kontaktieren und wenn notwendig Workaround anwenden indem du die Zeit öfters synchronisieren lässt.

Versuche bitte auch mal den Speichertakt zu reduzieren / Timings zu entschärfen.
 
Was Duststalker sagt.......HPET kann probleme machen und der sleep Bug kommt in den Sinn.
Sleep Bug umgeht man indem man neustarts macht...also nicht aus und wieder an sondern wirklich "neustart" wählt.
Angeblich hilft auch Fastboot ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder dem Windows sagen, dass er nicht mit der hwclock syncen soll, sondern mit einem NTP-Server.
 
Zurück
Oben