Windows uhr nicht korrekt, geht zu schnell

Introser

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
21
Heyho, ich hab es seit einiger zeit, dass meine Windows uhr nie genau richtig geht.
Auch wenn ich die zeit per hand synchronisiere ist die zeit innerhalb von 20 seks ca. um eine sekunde vor.
Was ich alles schon gemacht habe:
-2mal neue Bios Batterie
-Bios update
-bios resett
-andere time server
-rechner auf viren gecheckt, kein befall

habe jetzt in der registry den eintrag zum synchronisierungsintervall geändert, von 7 tage auf 1 seks.
Das problem ist, das die synchronisierung ein zeit dauert.
die zeit wird synchronisiert, uhr läuft gleich, dann nach 15 seks läuft meine windows uhr wieder eine seks zu schnell und dann nach 20 seks ca. wird wieder synchronisiert...
das ist doch nicht normal...
weiß mittlerweile nicht mehr weiter.
bin zurzeit an nem Programm zu proggen, was auf die interne uhr zugreift und wo es um millseks geht... nur macht mir meine uhr nen strich durch die rechnung... Als ich mit dem programm angefangen habe, da war alles noch normal.
dann paar tage später ging die uhr so extrem falsch, innerhalb von 5 minuten war die uhr 3 mins schneller...
dann bin ich mit den sachen oben angefangen und dann ist es so wie jetzt...
 
Da stimmt afaik 'ne Stromspar-Einstellung der CPU net, im BIOS. Welcher Proc bzw. welches Board?
 
AMD Phenom II X4 945 Box 125W, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA770T-UD3, AMD 770
 
wie ist das verhalten der uhr im BIOS? vielleicht mal mit einer linux-live cd starten und dort die uhrzeit pruefen. ansonsten BS problem, problem mit dem windows zeitgeberdienst..

Introser schrieb:
[..]Als ich mit dem programm angefangen habe, da war alles noch normal.
dann paar tage später ging die uhr so extrem falsch, innerhalb von 5 minuten war die uhr 3 mins schneller [..]

aehm, ja irgendwie gibst du dir ja selbst schon eine loesung. ohne zu wissen, was dein program macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
das liest nur die zeit aus :D mehr nicht

vorher war es auch so, aber immer nur periodenweise, da ging dann mal die uhr nen paar stunden lang falsch, dann aber wieder paar tage lang richtig.
kann natürlich sein, dass sie auch da falsch ging, nur ich es nicht gemerkt habe.
Ergänzung ()

hab die uhr in bios jetzt mal beobachtet und mit meiner funk uhr verglichen bzw. mit der atomuhr auf einer website.
die zeit hing beim handy kurz hinterher, verlief aber wohl gleich, hing also gleich hinterher, was wohl daran liegt, dass ich mit handy auf der seite war.
bei meinem funkwecker war der wecker hinterher, aber auch immer in einem gleichem intervall...
 
dann versuch mal einzugrenzen, wenns am BS liegt - >neu aufsetzen
 
neu aufsetzen wollte ich eig vermeiden, aber naja, ich werde es mal versuchen
 
Introser schrieb:
neu aufsetzen wollte ich eig vermeiden, aber naja, ich werde es mal versuchen
Bevor es soweit kommt nur mal zur Sicherheit:
Der Windows-Zeitgeberdienst ist bei den Diensteinstellungen aktiviert und auf Automatisch, bzw. Automatisch (verzögerter Start) gesetzt?
 
Hast du noch ein Eingabegerät via PS2 angeschlossen?
Tastatur vielleicht?
Hatte das damals mit nem Sockel A oder 939 Board, weiss es nicht mehr genau.
Da war noch eine PS2 Tastatur angeschlossen, die bei zuvielen Eingaben dafür sorgte das die Uhr vorlief, allerdings noch mit Windows XP SP3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es soweit kommt nur mal zur Sicherheit:
Der Windows-Zeitgeberdienst ist bei den Diensteinstellungen aktiviert und auf Automatisch, bzw. Automatisch (verzögerter Start) gesetzt?

war nicht gestartet, stand aber auf automatisch, habe den dienst jetzt mal gestartet und gucke, was sich so macht





Hast du noch ein Eingabegerät via PS2 angeschlossen?
Tastatur vielleicht?
Hatte das damals mit nem Sockel A oder 939 Board, weiss es nicht mehr genau.
Da war noch eine PS2 Tastatur angeschlossen, die bei zuvielen Eingaben dafür sorgte das die Uhr vorlief, allerdings noch mit Windows XP SP3.

nein, tasta/maus per usb


hätte den pc auch erstmal auf eine neue platte neu aufgesetzt und dann geguckt, sodass ich zur not, wenn es nicht am os liegt, die alte platte wieder dran hängen könnte
 
Zurück
Oben