Uhuru USB Mikrofon macht Probleme

Aizvan

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo,

ich habe leider folgendes Problem: mein Uhuru USB Mikrofon gibt leider sehr leisen Ton, WENN ich viele Wörter schnell hintereinander sage. Also sprich wenn ich beispielsweise den satz: " Hallo, wie gehts es dir, was machste grad" ausspreche, kommt bei dem mit dem ich rede nur " Hallo, wie ge...." an. Die anderen Wörter vom Satz werden enorm unverständlich gehört und wird garnicht verstanden, als sei man im U-Boot. Wenn ich beim sprechen allerdings pausen mache und nur einzelne Wörter sage, sind sie verständlich. Zum beispiel: "Hallo", (ungefähr 2 sek warten), "wie gehts" und so weiter. Ich bin kein experte aber ich hab die Vermutung dass irgendwo ein Pegel oder sowas erreicht wird und nach den 2 sek sich der Pegel wieder runtersetzt?

Diese Störung passiert allerdings nicht überall. Bei OBS beispielsweise bin ich klar und verständlich zu hören( getestet durch eigene Aufnahmen). Auch bei den Audioaufnahmen (Sprachrekorder am PC ) funktioniert alles perfekt.

Diese Störung tritt auf bei Fortnite und beispielsweise auch bei Big Blue Button auf , wo es Sprachchats gibt.

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir weiter helfen, ich habe bereits viele Methoden ausprobiert, wie Treiber aktualisieren des USB Mikrofons und auch bei den Einstellungen des Mikrofons andere Frequenzen eingestellt, leider nix geholfen.

Nette Grüße
 
Das liegt nicht am Mikrofon sondern an deiner Internetverbindung.
 
ich hab 43 Mbps download und 9 Mbps upload und nen 4er ping. Sind tatsächlich nicht die besten Werte. Meinst du dass das dadurch kommt dass das Mikrofon laggt? Ich meine ich hab schonmal mit obs live gestreamt und live war ich ununterbrochen perfekt zu hören. Diese Mikrofon laggs kommen bei Sprachchats innerhalb eines Games wie Fortnite. Auch bei Big Blue Button kommt das vor. Daher könnte es auch sein dass auf meinem Pc einfach bestimmte Datein fehlen welches die Kommunkation von Sprachchats unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich bei dir inzwischen etwas getan? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Mein Headset Mikrofon funktioniert ohne probleme überall außer in Voice Chats.
 
Wenn das Problem vom Mikrofon kommt, dann würde es in jeder Software auftreten, was nicht der Fall ist.
Wurde denn in Windows deaktiviert, dass Drittsoftware Zugriff auf das Mikro hat?
1617097782368.png
 
Oh mein Gott ich habe eine wichtige Erkenntniss gemacht. Danke für deinen Vorschlag mit den Soundeinstellungen, das hatte ich bereits ausprobiert gehabt hat leider nix geholfen. Ich hab zwar noch immer keine richtige Lösung, aber zumindest einen Hoffnungsschimmer. Also ich hab herausgefunden: Es hängt von der Lautstärke des Mikrofons ab. Wenn ich ins Mikro beim Sprachchat leise spreche versteht man alles. Jedoch muss ich dabei wirklich flüstern und mein gegüber muss seine Lautstärke am PC für seine Kopfhörer auf maximum stellen, um mich normal hören zu können, aber immerhin ununterbrochen. Sobald ich statt dem flüstern aber normal rede peept es wieder. Mit dieser Erkenntniss kann man vielleicht das Problem eingrenzen?

Mich beschäftigt trotzdem die Frage warum es dann in OBS und in den Sprachaufnahmen am PC problemlos läuft, egal wie laut ich spreche.

Also mein Pegel vom Mikrofon ist auf Maximum (also 100) in den Soundeinstellungen, wenn ich mit dieser Lautstärke normal rede, kommt es von der Lautstärke her auch perfekt meinem gegenüber an, wäre da nicht dieses Piepen. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein youtube Video auf nicht gelistet hochgeladen, wo man das Problem hören kann xD

 
Zurück
Oben