Ultimate-Gaming-PC + Monitor 2700-3200 Euro

Was sagt ihr dazu?

1 Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
2 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10800B-10P)
1 ASUS ROG Strix X99 Gaming (90MB0QK0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 be quiet! Dark Base Pro 900 silber mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW12)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Hier hab ich das ganze farblich angepasst. Ich mags eher schlicht und edel. (scharz/weiß/silber)
Eine HDD brauche ich nicht und will ich auch zukünftig nicht verwenden.
Macht es Sinn auf der 240gb OS+Softwares und auf der 500gb M.2 Spiele etc. drauf zu haben?
Was den RAM betrifft, weiß ich nicht welcher Takt, welche timings in Bezug auf Quad-Channel besser sein könnten, falls das überhaupt wichtig ist.
Ob das ASUS Strix x99 gut ist weiß ich nicht. Es ist nur eines der wenigen die vom Design akzeptabel sind. Wenn ihr da besser kennt, die nicht zu viel bunt haben, gebt Bescheid!

Wären jetzt: 2456,89 bei geizhals

Mursk schrieb:
Das würde mich auch interessieren. ;-)

Nichts dergleichen. Ich mache nur von unserem System gebrauch. ;) Die Firma hat einen recht hohen Rahmen was Abschreibungen etc. betrifft, also wenn ich alle Gezeiten mal sowas zusammenbastle, juckt das niemanden.
Ergänzung ()

BamLee2k schrieb:
Du willst einen Haufen kohle die, sorry, Schwachsinn ausgeben. Aber kein anständiges Seasonic kaufen. Das soll mal jemand verstehen.

Vor allem würde ich, wenn es nicht zu 100% nicht anders geht, bis Januar warten.

Was passiert im januar?

M.2 SSD für das Betriebssystem.

Spiele auf eine SATA SSD. Diese brauchen den Geschwindigkeitsvorteil nicht.

DDR4-3200 Ram ist bei einem 2011-3 Sockel nicht nötig.

Die Grafikkarte ist unnötig teuer/laut etc.

@ TE:
die 240er-SSD durch eine mit 500GB/1TB ersetzen, darf bei dem budget auch gerne ne bessere sein. oder direkt die 960 Evo mit 1TB nehmen.
den 6800K durch den 5820K ersetzen, lässt sich im schnitt besser übertakten und ist günstiger.
RAM reicht welcher mit 2400/2666MHz. warum 2 dualkits und nicht ein quadkit?
die AMP! Extreme ist nicht die beste 1080.
NT würde ich mit 600W nehmen.

diamdomi schrieb:
M.2 SSD für das Betriebssystem.

Spiele auf eine SATA SSD. Diese brauchen den Geschwindigkeitsvorteil nicht.

DDR4-3200 Ram ist bei einem 2011-3 Sockel nicht nötig.

Die Grafikkarte ist unnötig teuer/laut etc.

Laut https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test.55409/ ist die AMP! Extreme eine der Besten/Leisesten. Ich würde ja lieber eine Palit nehmen, aber die passt halt dann gar nicht zu den anderen Komponenten.

Ok, dann einfach M.2 960 evo 250gb und eine sandisk ultra II 480gb

Welcher Takt ist sinnvoll beim RAM? Einsparen kann man da ja sowieso nicht wirklich viel also kann ruhig der Beste sein.
Ergänzung ()

BamLee2k schrieb:
AMD senkt die Preise von Intel und nVidia :D

Du meinst Zen? Ja nur bis mal alles released ist und getestet und dann intel/nvidia endlich die Preise senken ist es Ende 1.Q ... Ob ich da warten will, bezweifle ich. Gibt es schon fixe release Termine?

@ TE:
ich verstehe nicht warum du bei dem budget so am SSD-speicher knauserst.
laut dem test ist die AMP! Extreme schon relativ laut, wird dabei relativ warm und frisst viel strom. noch dazu ist sie sehr teuer. die schwarz/silberne Palit (Super) JetStream sollte doch optisch recht gut passen.
RAM-takt steht weiter oben.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ich verstehe nicht warum du bei dem budget so am SSD-speicher knauserst.
laut dem test ist die AMP! Extreme schon relativ laut, wird dabei relativ warm und frisst viel strom. noch dazu ist sie sehr teuer. die schwarz/silberne Palit (Super) JetStream sollte doch optisch recht gut passen.
RAM-takt steht weiter oben.

Ich knausere gar nicht, nur verwende ich jetzt eine 256gb ssd und eine hdd1tb und die hdd is leer. Ich brauch wirklich nichts^^Und falls sich das ändert, sowas kann man immer nachkaufen.
Also sie ist nur lauter als Palit/Gainward. 5Grad wärmer das stimmt. Nur ob das in der Praxis dann stört bezweifle ich. Naja kann ich mir ja noch durch den Kopf gehen lassen. Palit/Gainward sind halt gar nicht ansehnlich meine Anschicht nach.
Ergänzung ()

Wichtiger ist allerdings die ungeklärte RAM und Mainboard Frage

ernsthaft jetzt?
Deathangel008 schrieb:
RAM reicht welcher mit 2400/2666MHz.

ob die AMP! Extreme mit ihrer zum teil knallgelben backplate jetzt sooo viel besser in dein optisches konzept passt als ne Palit (S)JS...

Deathangel008 schrieb:
ernsthaft jetzt?

ob die AMP! Extreme mit ihrer zum teil knallgelben backplate jetzt sooo viel besser in dein optisches konzept passt als ne Palit (S)JS...

Sorry hab ich überlesen. Meinst du mit "reicht", dass es keinen Performancezuwachs gibt oder man sogar Vorteile gegenüber 3200mhz und niedrigeren timings hat?

Ja, wie gesagt das Grakaproblem überlege ich mir noch.

2400er kriegt man auf jeden fall ohne probleme ans laufen, und dank quadchannel hat man auch so schon massig bandbreite. der speichercontroller der Haswell-E-CPUs ist nicht sonderlich taktfreudig.

Deathangel008 schrieb:
2400er kriegt man auf jeden fall ohne probleme ans laufen, und dank quadchannel hat man auch so schon massig bandbreite. der speichercontroller der Haswell-E-CPUs ist nicht sonderlich taktfreudig.

Ok, dann erspar ich mir die Scherereien und nehm die lower timings.

Passt das mainboard? Ich brauch keine etlichen Anschlüsse und Funktionen. Soll nur eine anständige OC Unterstützung haben, sowie nen guten on-board Sound und farblich eben schlicht.

ist schon recht teuer, sonst spricht aber mMn nichts dagegen.
nochmal zum NT, würde da doch eher das Dark Power Pro 11 550W nehmen. ist nochmal besser als das E10 und hat noch nen zusätzlichen 4pin-CPU-stecker. MB hat 1x8pin/1x4pin.

Zuletzt bearbeitet:
@ Reowulf:
bisschen kleiner kühler für ne 2011-3-CPU mit OC, findest du nicht?
ein dualkit ist bei 2011-3 schwachsinn.
wofür die unnötig teure 850 Pro?

Reowulf schrieb:

Danke für den Vorschlag! Gigabyte ist mir leider zu sportlich auch wenn ich ein Fan vom Bios bin. Die Grafikkarte würde farblich passen. Habe aber gelesen, dass sie schlechter als die Gamerock sein soll. Schwachsinn oder Wahrheit? Hab leider noch keine benchmarks gesehen, weil immer nur die Gamerock getestet wird. Die restlichen Teile stehen eigentlich schon fest. Es geht nur noch um das Mainboard/graka, die meinen Ansprüchen gerecht werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Reowulf:
bisschen kleiner kühler für ne 2011-3-CPU mit OC, findest du nicht?
ein dualkit ist bei 2011-3 schwachsinn.
wofür die unnötig teure 850 Pro?

Der 6800k ist fürs Übertakten schlecht geeignet: braucht viel zu viel Spannung, wird viel zu heiß, genau wie Broadwell vor ihm.
Für OC würde ich den 5820k nehmen.

Das Dualkit hatte ich in der GH Liste drin und schlicht übersehn. Natürlich Quad-Kit nehmen.

Die Pro, weil Geld keine Rolle spielt. Man kann auch eine 750 nehmen.

@TE:
Gigabyte ist mir leider zu sportlich
Was meinst du damit?

@ TE:
vor ner stunde sagtest du noch, die Palit wäre "gar nicht ansehnlich", und jetzt auf einmal passt sie farblich?
die SJS ist minimal schlechter als die GRP. kühler ist der gleiche wie bei der Phoenix/GS/GLH.

Zurück
Oben