Ultimate-Gaming-PC + Monitor 2700-3200 Euro

rapwnzl

Cadet 4th Year
1.) Wie hoch ist das Budget?
->siehe Titel
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10 Home 64-bit.(Lizenzschlüssel bei amazon)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich werde mich wahrscheinlich selbst das erste Mal ran wagen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
/
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Der Rechner soll 2 Monitore betreiben. Auf einem AH-IPS, 165hz, 1440p, 1ms, wird gespielt, auf dem anderen streams, Filme, etc. geschaut.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Der PC soll strikt auf Gaming ausgelegt werden. Dabei mache ich gerne von den 165hz gebrauch, bei höchsten Grafikeinstellungen in-game. Er soll auf die aktuellsten Ego-Shooter, Rpg's ausgelegt sein.
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Überlege eine kleinere SSD fürs OS + div. Software und eine größere für Spiele etc., zu nehmen.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Ja, soll beides übertaktet werden. Ich muss keine benchmark-contests gewinnen, aber wie die meisten, mag ich alles aus meiner hardware rausholen, ohne hohe Risiken einzugehen oder auf Wasserkühlung setzten zu müssen.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Lautstärke: Der PC soll trotz OC möglichst silent sein. Ich verwende ausschließlich W-Lan. Der sound ist nicht allzu wichtig, aber über einen guten on-board Sound freu mich trotzdem.

Mit dem Lizenzschlüssel (20 Euro) und der SLI bridge (~40 Euro) würde sich das trotzdem ausgehen, weil ich bei meinem Händler 100-200 Rabatt bekommen würde.

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
2 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 ASUS ROG Swift PG278QR, 27" (90LM00U3-B01370)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 be quiet! Dark Base Pro 900 silber mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW12)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 700W ATX 2.4 (E10-CM-700W/BN236)

Was meint ihr? SLI overkill und zu viele Probleme? Oder bei div. Spielen, wie Bf1, Overwatch durchaus hohen fps Zuwachs?
Falls ich doch nur eine 1080 nehme, dann eher zu einem 2011-3 wechseln, oder doch beim 1151er bleiben?

WICHTIG: Der Rechner wird über die Firma gekauft und deshalb teilweise abgeschrieben! Aus diesem Grund möchte ich das Budget möglichst ausreizen!

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nix "ultimate" und es ist auch nicht sonderlich gut.
SSDs (wieso überhaupt mehrere?) schlecht, RAM schlecht, Kühler schlecht, Gehäuse wohl Geschmackssache, Netzteil schlecht.Monitor mehr Serienstreung als Qualität (es war doch dieser berüchtigte, oder?)
Natürlich nimmt man LGA2011-3, aber nur wenn man übertaktet. Das sind ca. 150-200€ Unterschied, also praktisch nix bei diesem Gesamtbudget.

Das ist was in der Art "viel Geld also muss es gut sein!!!"

Eine 1080er sollte den Monitor ausreichend befeuern, zwei Stück machen keinen Sinn...

Der Lizenzschlüssel für 20,- Euro bei Amazon ist auch nicht legal. Da kannst du damit rechnen das der irgendwann von Microsoft gesperrt wird. Der ist bestimmt vom Chinesen.

HominiLupus schrieb:
Da ist nix "ultimate" und es ist auch nicht sonderlich gut.
SSDs (wieso überhaupt mehrere?) schlecht, RAM schlecht, Kühler schlecht, Gehäuse wohl Geschmackssache, Netzteil schlecht.Monitor mehr Serienstreung als Qualität (es war doch dieser berüchtigte, oder?)
Natürlich nimmt man LGA2011-3, aber nur wenn man übertaktet. Das sind ca. 150-200€ Unterschied, also praktisch nix bei diesem Gesamtbudget.

Das ist was in der Art "viel Geld also muss es gut sein!!!"

Du bewertest aber ganz schön viel ohne deine Kritik mit sinnvollen Argumenten zu stärken.

Mehrere SSD's weil HDD's bei dem Budget nicht sein müssen. Sind langsam, machen lärm und weil ich kein Datengrab brauche, auch unnötig. Habe nur ein bisschen software die gut auf die 240gb mit dem os passt und auf die 500gb alle Spiele, das geht sich gut aus bei mir.

Was soll am RAM verkehrt sein? Meinst du jetzt das der Takt oder die timings nicht optimal sind oder was?

Der Kühler ist vl nicht so gut wie ein Noctua oder Cryorig, sieht aber gut aus, ist am Leisesten der Kühler dieser Größe und bei einem i7 6700k braucht man sowieso mehr Glück beim Chip als herausragende Kühlleistung.

Das Netzteil ist völlig ausreichend. Für ein platinum Zertifikat reicht das Budget nicht und ist aber auch nicht notwendig. Also was soll daran "schlecht" sein?

Der Monitor ist perfekt auf die Spiele (cs:go, BF1 etc. ausgelegt). Außerdem ist bei 1440p, 165hz, 1ms, AH-IPS die Auswahl nicht allzu groß.

Du klingst wie Trump, als er über Clinton sprach. Nichts für ungut ;)
Ergänzung ()

leckerbier1 schrieb:
Eine 1080er sollte den Monitor ausreichend befeuern, zwei Stück machen keinen Sinn...

Naja, eine 1080 befeuert den Monitor bei bspw. Bf1 auf ca. 100-120~ fps. Mit einer zweiten schafft man es auf 200fps. Klar muss das nicht sein. Aber wenn man 165hz hat warum nicht ausnutzen? Spiele, die von SLI gar nicht profitieren spiele ich eigentlich nicht.

ist schon sehr unglücklich, jetzt mit Mittelklasse CPU und zwei Mittelklasse-Grafikkarten so viel Geld auszugeben.......wenn es gar keine Rolle spielt, ok, sonst warte lieber noch in das neue Jahr.
Wenn es jetzt sein muss, dann NUR Sockel 2011-3 wie schon vom Vorredner aufgeführt.
Dann ist auch die RAM-Geschwindigkeit dank Quad-Channel quasi egal und man kann das RAM günstigst kaufen.

Bei den Grafikkarten, die 1080 ist eine richtig gute Mittelklasse Grafikkarte mit wenig Verbrauch und wie immer hart am Limit - nur leider viel zu overprised. Die großen Grafikkarten von AMD und nVidia kommen erst noch und dann fällt die 1080 im Preis.

Habe nur ein bisschen software die gut auf die 240gb mit dem os passt und auf die 500gb alle Spiele
Ist trotzdem nicht sinnvoll. Pack 2 SSDs in den Rechner a 512 GB - habe ich auch drin, da bekommt man mehr für das Geld und oft sind sie auch noch schneller. Davon ab ist es auch für SSDs sinnvoll, wenn man die nicht zu voll packt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag von diamdomi ist deutlich besser. Vor allem ist der 6 Kerner Pflicht bei dem Budget

findichgut schrieb:
Der Lizenzschlüssel für 20,- Euro bei Amazon ist auch nicht legal. Da kannst du damit rechnen das der irgendwann von Microsoft gesperrt wird. Der ist bestimmt vom Chinesen.

Hm, ja wahrscheinlich hast du Recht. Ist halt ein sehr sympathischer Preis.
Ergänzung ()

eater schrieb:
Samsung 960 evo m2 ist super
zum spielen "reicht" i7 6700
auch wenn der preis verdorben ist, würde ich in deinem Fall zu einer Titan X greifen - sauschnell und kein sli mist.

Titan X ist für mich keine Option. Bringt vl 20 fps mehr als eine 1080. Da gedulde ich mich lieber bis die 1080ti erscheint!

Selbst wenn ein Spiel SLI nutzt, hast du nur 50-80% Leistung mehr. Weitere Probleme kann man googeln. Der Wertverlust ist hier riesig.
Lieber jede/jede 2. Generation sich eine schnelle Single GPU holen.

Ein i7-6700k "reicht" zum Spielen nicht immer. Bf1 unterstützt mindestens bis zu 16 Threads. Ein echter 8 Kerner läuft sehr viel schneller als ein echter 4 Kerner. HiSN hat dazu Videos erstellt.

Etwas vernünftiger wäre folgendes:
1 Samsung SSD 960 Evo 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Crucial MX300 750GB, SATA (CT750MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17 (CT4K8G4DFD824A)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 ASRock X99 Taichi (90-MXB380-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Damit landet man bei etwa 2000€. Dann wäre noch Budget für eine gute Maus/Tastatur/Kopfhörer da.

Zur Windows Thematik: Originales Windows 10 kostet mind. 80€
Alternativ: Windows 7/8 Key besorgen und upgraden. Soll ja noch funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Günstigere BeQuiets sind nicht unbedingt die Besten. Spätestens ab der Straight Power Serie sind die Teile super.

EDIT: Soll nicht heißen das andere Marken nicht auch gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Günstigere BeQuiets sind nicht unbedingt die Besten. Spätestens ab der Straight Power Serie sind die Teile super.

Amen!
Ergänzung ()

Ok, bei so viele neins, kann ich wohl nicht dagegen halten. Ich stell jez mal ein single gpu system zusammen, wo ich das Design der Komponenten auch noch berücksichtige. Bis gleich!

na wenn schon SLI dann auch ne CPU mit 40 lanes, 5930K/6850K aufwärts.

Zurück
Oben