• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ultra auf einer 6850 Radeon !?

lottepappe

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hab mal ne kurze Sache: laut DICE Mitarbeiter soll ja für den höchsten Grafikgenuss 2 GTX 580er nötig sein ! Jetzt habe ich mal aus Neugier einfach die Grafikeinstellungen auf Ultra gestellt, aber das Anti Aliasing und HBor (oder wie sich das schimpft) auf 2x und das letzte auf "Aus" gestellt.. Das Spiel läuft ruckelfrei im MP und SP !?? Wäre das auch die selbe Grafikeinstellung wie auf einer GTX 570 !? Oder stellt sich das Spiel doch manuell auf die 6850er Radeon ein und hat nicht so die Grafik wie auf einer stärkeren ? Weil so stark ist doch nun auch wieder die 6850 Radeon nicht, oder ? Mich wundert es halt, dass die 6850 Radeon auch Details unter Ultra schafft... :rolleyes:

Ohne AA und Ambient Occlusion reicht auch schon eine relativ schwache Karte aus, ja. Eine 4870 (= 5770, 6770) bspw. schafft zumindest High auch ohne Probleme. Deswegen kann ich auch nur bedingt nachvollziehen, warum lauter Leute (auch hier im Forum) nur wegen BF3 jetzt zu sonstwas fuer ueberteuerten Karten greifen.

Was bedeutet für dich "flüssig"?

Es mag sein das es je nach Situation flüssig rüberkommt, wenn ich an der Haupt-Base stehe und nichts passiert packt mein System Ultra + 4x MSAA. Im Kampf brechen die FPS dann weg, besonders bei der Flagge "D"(Hilltop) auf Caspian Border.

Okay danke dir für die Antwort.. Ich sollte mich zwar freuen, aber ich hatte mich eben gewundert das es auf Full-HD so super läuft... *freufreu* :D

@Timesless
es ruckelt nicht, im Kampf sowie beim fliegen nicht !
Mich wunderts ja auch...

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben, dass man 2mal gtx 580 braucht, war mehr werbung als sonst was. Paar Tage später wurde gesagt, das 6950 oder gtx560ti für ultra reicht.

Das wundert mich jetzt stark, in den letzten Tagen hört man desöfteren von sowas :D

Aber gut, freut mich für dich :)

@Timesless

am besten ich mache mir einfach mal keine Platte und nehme das so hin ;) und hoffe dies bleibt so.. Weil auf das andere Schnick Schnack Zeug kann ich verzichten.. Aber habe schon eine Verbesserung von Mittel auf Ultra festgestellt.. Sieht wirklich verdammt gut aus ! Vielleicht raucht ja dann irgendwann mal die Grafikkarte ab bei der Grafik XD

Kommt drauf an, was für dich "flüssig" bedeutet. Ohne FPS Angabe ist deine Aussage wertlos
Für durschn. 50 FPS und Min 40 auf FHD mit 4xAA und HBAO benötigt man schon eine 6970 oder GTX 570 und aufwärts.

so habe jetzt extra mal Fraps geladen.. Bei allen Einstellung ULTRA mit Anisotrope Filter 4x und AUS bei verzögertes Anti Aliasing, Post Anti Aliasing und Umgebungssicht habe ich zwischen 38 und 55 fps !! Ruckeln ist Optisch nicht wahrzunehmen.. Karte war Caspian Border! Anmerkung noch dazu: Chiptakt bei der Graka ist 880 Mhz ! Finde trotzdem das es doch gut ist, oder nicht !?

@stoeggich
was machen dann die Playstation und XBox zocker wenn sie alle nicht 80FPS erreichen!? Finde das ist quatsch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es irgendeine Einstellung bei Battlefield 3 gibt, die die Optik merklich verbessert, dann ist das HBAO und MSAA sowie Post Antialiasing.
Das alles auf ''Aus'' zu stellen und dafür den restlichen, ohnehin kaum merkliche Unterschiede erzeugenden Kram auf ''Ultra'' zu haben, ist reichlich sinnfrei.

Trotzdem Glückwunsch, dass es bei dir so gut läuft. Mit meiner HD6950 fängt das Game ab der Einstellung ''High'', nach einiger Zeit (ca. 30 Minuten inklusive Mapchanges) an, in einigen Szenen sich ziemlich einen abzustottern. Bei ''Medium'' passiert das nicht. Irgendwas läuft da wohl voll. Weiß der Teufel was da wieder los ist ...

Zum einen kommt es auf die Auflösung an. Ne 6850 bei 1280x1024 schafft sicher Ultra Settings.
Bei Full-HD garantiert nicht. Wie man bei dem Bildervergleiche von PCgames.de sehr schön sehen kann, gibt es zwischen den einzelnen Settings "ultra" und "mittel" keine relevanten sichtbaren Unterschiede. Ausgenommen: HBAO (Geschmackssache), Bewegungsunschärfe und Post-AA (noch mehr Unschärfe).
Keine Diskussion gibt es bei AA+AF: Das ist Pflicht, vor allem AF, sonst vermatschen die Texturen. MMn ist Mittel mit AA+AF zu präferieren, wenn man die Wahl hat. HBAO ist mir zu grell, Bewegungsunschärfe mag ich persönlich als Stilmittel nicht. Post-AA ebenso...
So komme ich mitm Q8300 und ner 5770 auf ~35 avg FPS im MP.

Die Frage ist wie so oft: "was will man noch akzeptieren?". Ich hatte erst auch alles auf "ultra" mit meiner 560Ti, schlicht weil der SP damit problemlos läuft und auch genügend flüssig. Seit ich den SP beendet habe und nur noch MP spiele, hab ich aber auf "high" gewechselt. Warum? Weil alles auf "high" mit Post-AA und SSAO an ich immer noch die 60FPS mittels VSYNC an konstant halten kann. Und ich finde, damit ist die Darstellung am flüssigsten. Wenn ich VSYNC aus habe und "ultra", krieg ich zwar mitunter über 60FPS, im Getümmel aber auch deutlich unter 60FPS, runter bis 30FPS gings da schon ab und zu, und das merkt man einfach. Zudem muss ich zugeben, dass ich schlicht KEINEN UNTERSCHIED sehe zwischen "ultra" und "high". Aber ich spiele sowieso nur auf 1680x1050...

@ Tim 1705

ich schrieb doch bei Full HD :D

aber wie du es schon beschreibst habe/brauche ich den anderen Schnick Schnack auch nicht..
Die Grafik gefällt mir so schon übelst..

@ AnkH dann doch lieber MSAA niedriger stellen und die Auflösung auf 1920x1080 gestellt !? Das Post-AA kann hoch eingestellt werden weil die Geschwindigkeit nicht darunter leidet.. Aber für mich ist das Bild dann irgendwie etwas verwaschen..

Zuletzt bearbeitet:
Dann spielst Du Ultra nicht ruckelfrei. Im MP bist Du da weit unter 30 FPS.
Gib mal "render.drawfps 1" in die Konsole ein (^)

lottepappe schrieb:
@ AnkH dann doch lieber MSAA niedriger stellen und die Auflösung auf 1920x1080 gestellt !? Das Post-AA kann hoch eingestellt werden weil die Geschwindigkeit nicht darunter leidet.. Aber für mich ist das Bild dann irgendwie etwas verwaschen..

Könnte etwas schwierig werden auf einem Monitor mit nativer 1680x1050 Auflösung :D

AMD selbst empfiehlt für eine 6770, 6850 und 6870 auf 1920x1080:

Alles auf Ultra
MSAA aus
Post AA auf Hoch
AF auf 16x
AO: HBAO

Läuft bei meiner 6850 auf ziemlich gut, wobei es bei Rauch&Explosionen auf 30fps fällt. Durchschnitt ist bei ~45 fps.

Zurück
Oben