Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra: Monitor geht während des zockens aus.

Thinfisch69

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6

Monitor geht während des zockens aus (Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra)?​

Moin zusammen,
mein Pc ist etwa ein halbes Jahr alt und seit ungefähr vier Wochen hab ich folgendes Problem:
Beim zocken kommt es häufiger vor, dass ich von jetzt auf gleich einen Blackscreen bekomme und mein Monitor dann kein Signal mehr bekommt und ausgeht.
Der Pc läuft dann aber noch ganz normal weiter als wäre nichts gewesen. Maus und Tastatur gehen auch nicht, sodass ich den PC manuell (sprich über den On/Off Schalter) ausschalten muss.
Das ganze passiert recht unregelmäßig. Mal kann ich einige Tage ohne Probleme zocken, mal passiert es mehrmals am Tag.
Ich habe schon alle möglichen Treiber für das Mainboard, die Grafikkarte sowie die neusten Updates für Windows und ein Bios Update versucht. Allerdings ohne Erfolg.
Langsam bin ich am verzweifeln.
Woran könnte das liegen?
Meine Specs:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz​

Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra​

Kolink International Enclave 80 Plus Gold​

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC​

ASRock B450 Pro4 AMD B450​

16 GB Ram

Am Monitor bzw. HDMI Kabel liegt es nicht, mit einem anderen PC sowie mit meiner PS4 funktionieren diese einwandfrei.
 
Was ist, wenn du das zweite Bios der Karte nutzt? Müsste nen kleiner Switch neben den Stromanschlüssen sein. Diesen aber nur im ausgeschalteten Zustand umlegen, sollte ein Quietbios aktivieren welches weniger Leistung (Stromaufnahme) aber kaum Performanceeinbußen mit sich bringt.

Biosswitch.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper1982 hier muss noch erwähnt werden, wenn die Karte einen Bios Switch hat, daß man hier aber den gesamten Treiber inkl. der Registry Einträge deinstallieren muss, wohl am Besten mit dem DDU.

Der Treiber schreibt nämlich die Biosdaten in die Registry, die bei der ersten Installation aktiv waren. Würde heißen, daß trotz gewähltem Silent Bios Regler die schnellere Version im Windows angesteuert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Bei mir war es die Grafikkarte. Auch RX 5700Xt aber Referenz. Jetzt mit der Red Devil keine Probleme mehr
 
Ich werde es mal mit meiner alten Grafikkarte testen. Sollte das ohne Probleme laufen schicke ich meine 5700 zurück.
 
Thinfisch69 schrieb:
Kolink International Enclave 80 Plus Gold
Wieviel Watt hat das Teil denn?
Zwei Kabel nehmen zu Stromversorgung vom Netzteil zur Grafikkarte.
 

Anhänge

  • recommended.png
    recommended.png
    52,3 KB · Aufrufe: 238
Und Kabel hast du genommen, zwei wie auf dem Bild #8 ?
Mach das, die Karte nicht nur mit einem "Y" Kabel versorgen.
 
xXcanwriterXx schrieb:
Mach das... XFX wird das verstehen!! ;)
Ich meine natürlich an den Händler, in diese Falle Mindfactory, damit ich eine Reparatur bzw. Reklame bekomme :D
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Und Kabel hast du genommen, zwei wie auf dem Bild #8 ?
Mach das, die Karte nicht nur mit einem "Y" Kabel versorgen.
Ja habe ich. Habe zwei Kabel wie in der ersten Abbildung benutzt.
 
Dann überprüfe die Karte in einem anderen, geeignetem System wenn möglich
bevor du diese reklamierst.
Ergänzung ()

Ich denke eher nicht, dass das an der Karte liegt, die läuft ja und die plötzlich Blackscreens
haben hier eher eine andere Ursache, evtl. Netzteil oder einfach nur ein Software (Windows/Game) Treiber Problem.
Mach mal noch eine saubere Windows Neuinstallation ohne unnötige Treiber zu installieren,
bevor du hier die Karte einschickst.
Für die Grafikkarte nimmst du Treiber 20.11.2.

Du hast den "Hardware Fehler "LiveKernelEvent 141"" im Zuverläßigkeitsverlauf von Windows?
Dann versuch es mit einer Windows Neuinstallation und nimm jegliche Übertaktung des Systems raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt prüfen, ob im Treiber Enhanced Sync aus ist. Das verursachte bei mir Blackscreens.
 
20.12.2 ist nur für die 6800XT und 6900XT Karten verfügbar. Löst dort ein Problem mit der RGB Beleuchtung. Für die 5700er und 5600er Karten wird dieser nicht angeboten und sollte auch nicht installiert werden. Dort ist 20.12.1 immer noch der Aktuellste.

Bitte Freesync und Enhanced Sync abschalten. Stelle sicher, dass Du passende Kabel verwendest (Display Port 1.4 und HDMI 2.0b oder 2.1).

Ich denke aber, dass hier das Netzteil Probleme mit den Lastspitzen der Karte hat. Tausche es aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karte nicht defekt ist.
 
Zurück
Oben