News Ultra-HDTV bringt 16fache Auflösung von HDTV

"Niemand braucht mehr als 640 kb".......
 
Da bekommt das Wort Heimkino eine ganz andere Bedeutung.
Leider wird die technische Entwicklung aber nicht dazu führen, dass auch unsere Wohnungen immer größer werden.
 
Giniemaster schrieb:
Hmm, mir würde es vorerst reichen, wenn die hiesigen Sendeanstallten nun ENDLICH mal echte HD-Kanäle ausstrahlen würden! In USA seit Jahren usus, in Europa fast noch nie gesehen! Ein Trauerspiel :(

Greetz, G.

Du meinst eher in Deutschland. Hier muss jeder Standard erst mal eine eigene Entwicklung durchlaufen, bis man es einführt. Frag doch mal unsere nicht allzu fernen Nachbarn wie z.B. in Ungarn wie weit die mit ihrer Technik sind. Du würdest staunen ;)

Cumonu schrieb:
Da bekommt das Wort Heimkino eine ganz andere Bedeutung.
Leider wird die technische Entwicklung aber nicht dazu führen, dass auch unsere Wohnungen immer größer werden.

Jo so sieht es aus. Das normale HDTV wird sicherlich auch erst an Qualität verlieren bei Diagonalen ab 2,5 bis 3 Metern. Sowas braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Hinweis: Momentan werden für TV, DVD und HDTV (normalerweise) 12 Bit Farbinformation pro Pixel genutzt.
 
Wer zur Hölle hat zu Hause Platz für diese riesigen TVs? Aktuelle 1m Diagonalen sind doch schon groß genug. Es ist ein Fernseher, mehr nich!
 
Ich hätte vor 15 Jahren auch nicht gedacht, dass ich mal 6 Lautsprecher im Zimmer verteilen muß
Was erlich nicht,
etwa in dieser Zeit hatte Ich meine ersten 'Heimkino' Lautsprecher zusammengebaut die 80er von Teufel drei stück mit einen exstra (Dolby PRO LOGIG-) Dekoder
zu den Stereo Verstärkern + Standlautsprechern na gut eine so geringe qualität würde Ich mir heute nicht mehr antun !

frankkl
 
UHD fürs Kino gibts doch schon, kann mich erinnern Star Wars 3 in Luxemburg mit einer 5000 x yyyy Auflösung gesehen zu haben, das war echt klasse! XDC heißt das und hat:
But it's there, four times the horizontal resolution of today's HDTV; four times the vertical resolution; and 16 times the resolution in all. You could fit a 4 x 4 array of HDTV pictures on the 400-inch diagonal screen. How do they do it? Basically, they use two of almost everything.

hier nachzulesen

http://www.tvtechnology.com/dailynews/one.php?id=3936


also, da ist nix Neues dran! Sieht trotzdem jedesmal super aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Als bei uns HDTV herauskam, wurde in Japan schon eine technik fertig entwickelt, welche die 10fach höhere Auflösung bietet.
So meine ich es gehört zu haben.
 
so ein schrott hey...

erstens könnte man den film heute sicherlich mit vernünftigen komprimierungsfervahren um ein vielfaches leichter machen 3,5TB pfft...

zweitens was hat der Blickwinkel von 30° mit dem Format "HDTV" zu tun? das liegt doch nur an den Wiedergabe geräten O_o (nen aktueller TFT hat so ab 60°)
abgesehen davon sind 100° auch recht mikrig davon gibts immerhin 360, also 180 wenn man vor dem Monitor steht!
oder meinen die jetzt was ganz andres (blickwinkel vom kammera objektiv? )?

HDTV ist nix anderes wie... , manche werden sich noch drann erinnern "SVGA"... ja das was gerade bei den PDA's aktuell ist! wo die Smartphones immernoch bei VGA festhängen...

mal ehrlich warum sagt man nicht einfach 640*480 und 1280*720 pixel? warum muss dass immer wieder irgendwelche Pseudo-Hippe "Überschriften" bekommen?
Nur weils jetzt HDTV Fernseher, Konsolen und PC Monitore gibt gabs die Auflösung trotzdem schon bevor irgendwer auf den namen "HDTV" aufmerksam wurde... nur das es jetzt halt nen "Standart" ist an den sich ein paar Firmen gewöhnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch, ZeroBANG, die meinen mit Blickwinkel den Öffnungswinkel für dein Auge, was nur mit der Displaygröße und Entfernung zusammenhängt! Wenn das Bild dann nicht ganz unscharf werden soll muss die Auflösung höher sein! 180º kannst du damit aber praktisch nur mit einem halbrunden Display erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

was ist eigentlich mit LASER?!

http://www.slashcam.de/news/single/Display-Technologie--Revolution-durch-Laser-TV--6060.html
Eine von vielen Quellen, die das Thema ansprechen. Aufer CeBIT war glaub ich auch was davon (war zwar da aber hab nicht direkt danach gesucht).

Halb so teuer, bessere Qualität - Bestens für den Verbraucher. Fragt sich nur wann und ob das fertig gestellt wird.
Sorry falls das schon besprochen wurde, hab mir die Comments nicht alle durchgelesen^^ Aber wenn jemand näheres darüber weiß, bitte schreiben :)

mit freundlichen Grüßen ;)
 
Laser-TV sind einfach gut finde ich ;).

Eigentlich ja imho Rückprojektionsteile mit Laserstrahlen. Die nutzen 90% der Farbtiefe aus (jetzt 30%) wenn ich mich richtig erinnere.

Sie sind
-leichter
-stromsparender
-farbintensiver
-kontrastreicher
-BILLIGER (hoffen wir mal, dass die Hersteller nicht einen "Neue-Technologie-Zuschlag" erheben)

Hoffen wir mal, dass es so kommen wird.
 
Das kommt erst dann wenn mit LCDs nix mehr zu holen ist. Und daß das billiger sein wird glaube ich im Leben nicht. Es kommt nicht darauf an was die Produktion kostet, sondern wieviel man vom Kunden verlangen kann, und wenn die Technologie so gut wird wie versprochen dann will ich DEN Hersteller sehen der sich das nicht gut bezahlen lässt. :evillol:

Schließlich sind das gewinnorientierte Unternehmen und keine karitativen Einrichtungen.
 
LOL was für eine Auflösung sieht das Auge das dann überhaupt noch, für welche leinwände oder Bildschirme ist das gedacht 19"^^
naja ich brauch im mom nicht mal HDTV aber irgendwann schonn aber sowas, naja die japaner wieder dazu mussma jetzt nix sagen.
 
mhh ich denke weiter nicht 22.2 sondern^^ wird es in 20 jahren lautsprecher tapeten, deckenplatten und böden geben um den absoluten surround sound zu erreichen^^ lautsprecher die nicht zu sehen sind eingearbeitet in tapeten^^. der raum ein einziger lautsprecher das wäre sound wie in echt da könnte mn hören wo ne stecknadel fällt und genau auf den mini lautsprecher zeigen:D und interesant hört sich das auch mit den laser tv an. Villeicht doch ne möglichkeit fürs HandyTV^^ kleiner beamer eingebaut. Klappst dir aus papier oder sonst was en bildschirm hintergrund aus dem handy aus und schön ein großes display oder halt auf ne wand
 
Zuletzt bearbeitet:
@BF2 Gamer: lol, mal schaun ;)

Ich schätze, dass dieses Format wirklich nur für größere Dimensionen (wie Kinos) Sinn machen. Für den Hausgebrauch dürfte da einfach der Sinn fehlen.
Trotzdem interessante Entwicklung, mal sehn was draus wird.

mfg Backslash
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Heimbedarf ist das etwas viel, aber für Kinos nicht schlecht. Bis 2025 dürften gerade in Japan die Wohnungen nicht derart wachsen, daß in jede ein Heimkino paßt. :)
 
Neun Lautsprecher sind dabei im Deckenbereich platziert, zehn befinden sich auf Kopfhöhe, drei am Boden und zwei Subwoofer sorgen für die tiefen Töne.
Wenn ich sowas lese, muss ich lachen. Ich bin ja schon mit dem Platzbedarf eines 5.1-Systems überfordert. Bis sowas mal Standard wird, werden noch etliche Jahre ins Land gehen. Selbst HDTV steckt zur ZEit in den Kinderschuhen, bis irgendwann mal alle Sender in HD senden, wird es noch lange dauern.
 
Zurück
Oben