News Ultra-HDTV bringt 16fache Auflösung von HDTV

Mir reicht erstmal mein HDTV :D, aber ein Anreiz fürs Kino wäre das schon.
 
phil78 schrieb:
IMAX mit hoher bildrate? war schon xmal im IMAX und gerade hat mich die 24 oder 25 fps genervt. ...
Kommt vielleicht aufs jeweilige Kino und das Alter seiner Technik an, aber eigentlich werden IMAX-Filme in IMAX-HD auf Celluloid mit doppelter Kinofilmgeschwindigkeit, dh. 48 fps aufgenommen. Vielleicht hat IMAX jetzt die Aufnahme für neue Filme digitalisiert und die Belichtung der Bilder geht zu schnell, dass Motion-Blur/Bewegungsunschärfe nicht mehr entsteht und dadurch dann eben auch 48 fps nopch rckelig aussehen können oder der Film, den du gesehen hast, lief zwar im IMAX, war aber kein IMAX-HD-Film. (sowas gibts auch)
 
@60: Bei Blitzlicht etc. kann man in der Tat mehr als 24FPS sehen.

Schmidt schrieb:
Wahrnehmung hochfrequenter Lichtreize. Technisch erzeugt visuelle Muster wie bei Film, Fernsehen oder der Arbeit am Bildschirm bestehen aus mit hoher Frequenz flimmernden Bildern. Als Flimmerfusionsfrequenz (kritische Flimmerfrequenz, CFF) bezeichnet man die Frequenzgrenze, bei der intermittierende Lichtreize gerade keinen Flimmereindruck mehr hervorrufen. Im bereich skotopischer Reizstärken (Stäbchensehen) beträgt die maximale CFF 22-25 Lichtreize pro Sekunden. (anm. v. va1kyr= Farbsehen) Im photopischen Bereich steigt die CFF etwa proportional zur zum Logarithmus der Leuchtdichte, des Modulationsgrades und der Reizfläche bis zu maxilmal 90 Lichtreizen/Sekunde an. ("Talbot-Gesetz"). (anm. v. va1kyr=Schwarz-Weiß-Sehen)

Das nur mal um das alte Märchen auszuräumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
va1kyr schrieb:
Dann haben wir ja bald die Schmerzgrenze von 100 Millionen Bildpunkten erreicht, mehr braucht man dann auch nicht, da das Auge "nur" 100 Millionen Zapfen u. Stäbchen hat.

ah sachen gibts. aber macht auch nichts. dann wird halt genetisch aufgebessert.
 
Entwicklung überholt die Gesellschaft
 
@60

bildraten über 25-30fps sind sehr wohl noch eine sichtbare verbesserung... du solltest wohl mal zum augenarzt :D
 
Diese ganzen Formate gehen mir ganz schön aufm Sack ! Erst fängts an daß man beim 4:3 Fernseher Balken im Bild hat, weils 16:9 gibt, kauft man sich nen entsprechenden Fernseher hat man wieder Balken weils dann in Cinemascope ausgestrahlt wird, also das ist echt zum Kotzen ! Und jetzt werden schon wieder die nächsten Balken vorprogrammiert. A-Löcher !
 
Was bedeutet dies mit den Blickwinkeln? Ein Fernseher ist doch von der Bildseite flach, also 180 ° (vom Kreis aus gesehen) und dann kann ich mich schräg neben dem Bildschirm stellen und sehe das Bild, ist das dann bei HDTV bei 30° dann nicht mehr zu erkennen (also 30 ° Blickwinkel und nicht 178 oder so viel wie bei LCDs für PCs) oder was ist damit gemeint?
 
Is ja ganz toll! Für High-End Kinos in ein paar Jahrzehnten, zuhause keinen Sinn! Wer hat schon 16 Player daheim?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Diverse ??!! entsorgt, Regeln lesen bitte.)
find ich gut.
besonders die sache mit dem sound
 
Bereits jetzt stößt man mit Blueray und HD-DVD an die Grenzen des analogen Filmmaterials, so kann man bei gut gemasterten Filmen (z. B. bei dem neuen Bond) das Filmkorn erkennen (besonders in dunklen Szenen zu sehen). Fürs Wohnzimmer braucht man so hohe Auflösungen eigentlich sowieso nicht, irgendwo sind auch dem menschlichen Auge Grenzen gesetzt, da müßte man schon 1 m vor einem 70 Zoll Bildschirm sitzen......
Ist wohl nur was fürs Kino.
 
Hab ich vor einem halben Jahr in ner Zeitung gelesen. Kann aber sein das das damals noch keinen Namen hatte. Für Kinos auf jeden Fall keine schlechte Idee, wegen dem grossen Bild. In Heimkinos Schwachsinn. Da ist meiner Meinung nach keine höhere Auflösung als 720 notwendig. 1080 wirklich nur in sehr grossen "Heim"kinos.
 
Glaubt mir, die Industrie wird sich was einfallen lassen, wie sie euch dazu bringt, 22 Lautsprecher im Zimmer aufzustellen ...

Ich hätte vor 15 Jahren auch nicht gedacht, dass ich mal 6 Lautsprecher im Zimmer verteilen muß, dazu eine ganze Wand nur für einen Fernseher "verbraucht" wird und Internet mal ein Knüller mit ungeahnter Geschwindigkeit wird.

Euer Problem ist nur, dass ihr zu engstirnig denkt. Ultra-HD muß sich ja nicht auf die heute verfügbaren 40" Displays verteilen.
Ich würd mir gerne einen 4-5m Fernseher an die Wang hängen, warum auch nicht. Dazu ein richtiger Breitband-Anschluß, DASS
nenn ich dann mal Videokonferenz übern Fernseher :)

"Hey, Mike ... deine Socken passen aber mal echt nicht zu den Schuhen ...."

Die Zukunft wird kommen, mit oder ohne euch :p

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal durchgerechnet, die 3500 sind schon großzügig angegeben, und komplett ohne Komprimierung!

Bei einem 32 Bit Farbraum und 25 FPS komme ich auf:

7680 x 4320 x 4 byte x 25 Fps x 60 sekunden x 18 minuten / 1024^3 = 3337,097 GB. Denke also mit entsprechende Komprimierung, wird es nicht sooo schlimm werden!
 
Utopischer Schwachsinn. Das werden dann unsere Urenkel nutzen, in ihren kathedralengroßen Appartements auf dem Mars. Allein die Datenrate ist unmöglich, ein Datenträger mit 3GB/s wird in den nächsten 50 Jahren nicht erfunden.
 
Also wenn ich mir diese News durchlese, fällt mir jetzt echt ins auge, wie ich der technik "nachhinke"....
Ich hab mein einzig einmaliges 4.2 system....(einfach 2x 2.1) im zimmer reicht mir!
Aber ich würde auch mal sehen wie weit die entwicklung in Holo-Decks ist.....ich habe meinen röhrenfernseher schon gut 8 jahre und der bleibt mir so lange, bis des ding abkratz, dann kommt mir nen HD ins haus.....(wenn der preis angemessen ist)
 
dahum schrieb:
Allein die Datenrate ist unmöglich, ein Datenträger mit 3GB/s wird in den nächsten 50 Jahren nicht erfunden.
Vor 15 Jahren hat man sich gefreut, wenn man mit 100 KB/Sek von einer Diskette lesen konnte, heute Sind 20 MB von einer DVD drinn, wenn man den Faktor bei behalten könnte, wären also ca 4 in 15 Jahren möglich. Ist jetzt nur Zahlenspielerei, aber es ist mit sicherheit möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
33 Megapixel ist eigentlich nicht so viel.
Eine Consumer Digicam macht JETZT schon 12MP
Das menschliche Auge hat im vergleich ca. 130 Megapixel, und einen Blickwinkel von 120 Grad.
So gesehen sind die 100 Grad Blickwinkel(in bezug auf die Entfernung ab der die einzelnen Pixel nicht mehr wahrgenommen werden) mit dem UHDTV schon recht nahe an der Realität.
 
Zurück
Oben