News Ultra-HDTV bringt 16fache Auflösung von HDTV

Könnt ihr alle nicht richtig lesen?!

[...]während der Film mithilfe von 16 HDTV-Videoplayern wiedergegeben wurde[...]

Da braucht kein Gerät 3GB/s schaffen. Und der Rechenaufwand is nicht höher als heute auch. Nur benutzen die eben 16 Geräte.

Weiß überhaubt schon jemand was nach Yottabyte kommt? wird bestimmt irgendwann mal benötigt...bzw. gib es schon einen Begriff dafür?

Klar:

Factor Name Symbol
10^1 deka da
10^2 hecto h
10^3 kilo k
10^6 mega M
10^9 giga G
10^12 tera T
10^15 peta P
10^18 exa E
10^21 zetta Z
10^24 yotta Y
10^27 xona X
10^30 weka W
10^33 vunda V
10^36 uda U
10^39 treda TD
10^42 sorta S
10^45 rinta R
10^48 quexa Q
10^51 pepta PP
10^54 ocha O
10^57 nena N
10^60 minga MI
10^63 luma L
 
Hmm, mir würde es vorerst reichen, wenn die hiesigen Sendeanstallten nun ENDLICH mal echte HD-Kanäle ausstrahlen würden! In USA seit Jahren usus, in Europa fast noch nie gesehen! Ein Trauerspiel :(

Greetz, G.
 
Das Tonformat ist ja mal interessant. Es lässt sich ja oft nicht einmal ein 7.1-System vernünftig aufstellen - und daran wird sich auch in den nächsten x-Jahren nichts ändern. Reichlich überflüssig imho.
 
Super für Kinos dieses UHDV, im Heimbereich ist HDTV aber auch in 20 Jahren noch aktuell, jede Wette... da wird ja selbst 1080 nur von wenigen Leuten mit Display-Diagonalen über nem guten Meter benötigt.
 
Butterbemme schrieb:
Super für Kinos dieses UHDV, im Heimbereich ist HDTV aber auch in 20 Jahren noch aktuell, jede Wette... da wird ja selbst 1080 nur von wenigen Leuten mit Display-Diagonalen über nem guten Meter benötigt.

naja 20 Jahre sind schon sehr sehr viel ... in Japan und so wurden ja jetzt schon TV Geräte mit 4000er Auflösung vorgestellt .. ( war ne Meldung von vorrigem Jahr )
 
Ich glaube kaum, dass man bei 22.2 Sound und 16-facher Auflösung an Heimvideo gedacht hat. Bis ins Jahr 2025 ist noch ein paar Wochen Zeit, aber wieso sollte man nicht weiterentwickeln? Schliesslich wurde HDTV auch nicht von einem Tag auf den anderen entwickelt und in den Markt eingeführt.

In zehn oder gar 20 Jahren wird man sich nicht mehr den Kopf über dafür notwendige Rechenleistung oder Speichermedien zerbrechen müssen. Wenn ich da an meine erste Festplatte mit 20 MByte denke, die seinerzeit einfach nicht vollzukriegen war...

Liebe Grüsse,
Winterday
 
Bin mir nicht sicher ob ich alles in Mikroskopauflösung sehen will ;-)
 
was fürn schwachsinn... wer hat denn schon platz für 22 lautsprecher und so einen riesigen tv, dass man 33 mp benötigt. Das wird sich in den nächsten 20 jahren nicht durchgesetzt haben.
 
unfassbar 2025 da erwarte ich schon mehr als 33 Megapixel... also so ein langsamer Fortschritt
 
Wer will 2025 noch hochauflösende Filme gucken? Da will man Holographie im freien Raum.
Mitten drin, statt nur dabei - ehm davor. ;)
 
Klingt ja alles gut und schön (die 33 Megapixel sollten ja früher oder später problemlos machbar sein), aaaaber:

22.2??? Geht's denen eigentlich noch gut? Ich meine, das mag ja gut klingen, aber niemand wird je 22 Lautsprecher in einem Zimmer aufstellen. Im Kino vielleicht, aber es hast soll ja ein TV-Format werden und da macht das einfach keinen Sinn. Für maximal denkbar halte ich 7.1 mit vielleicht noch je einem Lautsprecher oben an der Decke (das wäre ja leicht machbar und braucht quasi keinen nutzbaren Platz) und unten.

Ach ja: Wer zur Hölle braucht 2 Subwoofer in einem Raum, der kein kinosaal ist? Sind Subwoofer nicht deswegen Subwoofer, weil sie nicht ortbar sein sollen.

Also bis 22.2 Standard ist musst gerade in Japan erstmal bisschen Platz her ^^
 
ich finde das Soundsystem viel interessanter normales HDTV ist ausreichend. :D
 
ich wäre auch lieber an einer erhöhung der "bilder pro sekunde" interessiert. das ist unter anderem ein faktor , der mich bei der neuen tollen fernsehtechnik noch gewaltig stört.

ich gehe auch sehr häufig ins kino und schaue mir auch bewusst die qualität an. zum teil , finde ich , wird man da ziemlich enttäuscht. einige filme sind mit einem so grobkörnigen filmmaterial aufgenommen , das man den kinobetreiber bitten möchte doch den grießbrei von der leinwand zu wischen. und bei schnellen, jedoch auch langsamen kontinuierlichen, kamerafahrten versetzen mich die 24 bps nicht in verzückung.

fürs kino iss uhdtv wohl nicht ganz geeignet .. aber ich wünsche mir schon langsam mal ne bessere technik in TV und Kino
 
Die Wohnzimmer werden in den nächsten Jahren nicht grösser also ändert sich auch nicht der abstand zum Bild das PAL Format reicht heute vielen noch
und mehr als das normale HD-Fernsehen bringt keine sichtbaren Vorteile.

Den um das Ultra-HD zusehen müsten die Bildgrössen richtung Kino gehen,
in zukunft wird auch kaum jemand riesen grosse Kinohallen in der Wohnung haben !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hat noch niemand von einbaulautsprechern gehoert die unsichtbar in der decke und der wand sind? wundert mich.
ist heute schon bezahlbar und qualitativ auch mehr als ausreichend fuer heimkino. 2 subwoofer hab ich schon ewig im wohnzimmer und will sie auch nicht mehr missen.
 
Hmm hört sich zwar alles interessant an aber bis sich dieser Standart durchsetzt... und zuhause wird das wohl keiner brauchen
Ich wäre erstmal froh wenn ich nen Full HD fehrnseher hätte, das eizigste was dem naha kommt ist mein 19" TFT Monitor und der schafft max. 1280x1027 bzw. 1440x900 (16:10) und das is schon sehr gute quallität wenn man sich mal nen HD Video ankuckt. Z.b. der Cryengien 2 Trailer und der is geradmal in 1,3 MP und sieht sehr geil aus aber in 30MP... ich glaube das man da dann kaum einen unterschied sieht, ah für gamer hätte das mit über 30 MP den efeckt, das wohl kein AA mehr nötig sein wird. mal sehen was daraus wird
 
@59
es hiess auch mal, dass man niemals 3d grafikkarten für den hausgebrauch benötigen würde
oder dass ein p60 nur mit icepacks zu kühlen sei
oder, oder, oder

das ist nunmal fortschritt

irgendwer hat ne idee und entwickelt fröhlich dran rum - und selbst wenn diese idee nicht verwirklicht wird, fließen doch die erkenntnisse daraus in die entwicklung anderer produkte ein.

ohne solche vorstellungen und visionen würden wir immer noch in höhlen sitzen und uns gegenseitig mit a-a bewerfen ....

@56
du siehst einen unterschied zwischen 25/30 fps und 100fps? respekt. scheint wohl die nächste stufe der menschlichen evolution zu sein. evtl. kannst auch frequenzen jenseits der 20khz hören? meld dich mal bei mir - oder wahlweise beim medizinischen forschungsinstitut deiner wahl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben