News Ultra-kompaktes ITX-Gehäuse: Louqe Ghost S1 in Deutschland verfügbar

Ich kenne kein anderes mITX Case das so viel Spass beim Aufbau bereitet (zumindest wenn man keine Top-Hats verbaut ;)). Die Konstruktion mit dem Mainboard-Tray als Basis ist genial und man muss nicht lange rumhantieren um z.Bsp. die GPU oder das MB zu montieren. Bei anderen Gehäusen macht dies wenig Spass, weil alles schon angeschrabbt ist, bis man endlich die eine Möglichkeit gefunden hat, um die Komponente ins Case zu verfrachten. Dan A4 Besitzer wissen wovon ich rede.
Deswegen und durch die Erweiterbarkeit mit den Top-Hats ist dies zur Zeit für mich die No.1.
 
StuffedLion schrieb:
Wie heißt denn das dritte Gehäuse in dem Video?

Das silberne Gehäuse bei 1:30 ist das Ncase M1. Kann man derzeit nicht nach D bestellen, weil CE fehlt und der Zoll in D ziemlich panne ist... :D Ohne Stromkabel wärs wohl importierbar...

https://ncases.com/

Hab selbst ein V5 in schwarz ohne ODD, das ist so ein schickes Gehäuse... <3
 
@AbstaubBaer und @Eisbrecher99
Klar liegen Unterschiede zwischen den billigsten Gehäusen und diesem hier. Aber speziell in Sachen Funktionalität kein Vielfaches. Und spätestes für 60-100€ gibt es mehr als gute Gehäuse. Und selbst das ist nicht mal der halbe Preis.
Mag an mir und meiner rein praktischen Ansicht liegen, aber Kleinserie hin oder her: Einzig was praktisch nutzbar am Ende rauskommt zählt für mich. DerWeg da hin eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Fernando Vidal
Schön und Gut

Aber irgendwie wird von den Herstellern durch die Bank weg vergessen das ein Mini PC bzw. HTPC bei Usern nachwievor zb Filme auf Disc angesehen werden wollen. Und trotzdem Stur einfach 5,25 weggelassen wird bzw. selbst für Slimline sind sich die Hersteller zu schade.


Persöhnlich betrifft es mich weniger da mein Tower 2 Bluraybrenner und 1 Tape LW hat.
 
Hier ist der Schrank mit dem chinesischen Zhaoxin KX-6780A 2.7GHz Prozessor mit acht Kernen.

 
HardRockDude schrieb:
sechs SG13 kaufen, . Der Preis ist mir ein wenig unverständlich.
Das Ding ist hässlich wie die Nacht dunkel ist...
Und zum 100.000 Mal, der Preis kommt von Kleinserie.
Die anderen Stanzen ihre Gehäuse millionenfach 100k-fach zusammen und vom Material her ist das auch meistens nicht hübsch.
35€ Gehäuse sind nunmal billig verarbeitet. Alles vernietet. Die SG Gehäuse sind lüftungstechnisch auch eher schlecht.
Vom ersten Dan-case gab's 3000 Stück, wenn ich mich Recht entsinne. Allein das riser Kabel kostet 80,- €.. das gibt's jetzt auch etwas günstiger.
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Du vergleichst Stahlblech mit Aluminium.
Das Ghost ist komplett aus Alu...
Willi-Fi schrieb:
Weiß jemand, ob man den Tophat unten und oben befestigen kann? Oder muss er immer oben drauf?
Oben, unten - ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan und BlueBringer
Schönes Gehäuse. Ich war auch mal an sowas interessiert, hab sogar noch ein Dan A4 hier stehen, allerdings nie verwendet :rolleyes: Ein Problem für mich sind die Einschränkungen bei der GPU. Alle einigermaßen leisen Grafikkarten sind 2,5 oder 3 Slot breit. Die passen alle nicht in solche Gehäuse. Dabei wird 2 Slot wird immer seltener.

An die Leute die wegen dem Preis rumheulen:
Ihr müsst es nicht kaufen. Oder meckert ihr auch über den Preis eines Segelboots und meint, dass man sich lieber selber eines in der Garage bauen sollte? :D Erstellt mal einen Business Plan, dann merkt ihr vielleicht, wo die Preise herkommen.
 
Hab zwar nicht das Ghost s1 aber das NCase M1 (v6.1) und finde es macht mega Spaß darin herumzuwerkeln. Nach Österreich kanns ohne Probleme geliefert werden, falls das für an der Grenze wohnende Nachbarn interssant ist ;) Bei ITX gibts auch günstige Gehäuse, hab mich jedoch für ein Premium-Modell entschieden weil ich lieber einmal ein schönes Gehäuse kauf mit dem ich glücklich bin als öfter günstigere/billigere (was ich auch getestet habe aber damit nicht glücklich geworden bin). ITX ist meines Erachtens nach für Leute die nicht mehr Platz haben oder für Hobby-Bastler, was auch in meinem Fall zutrifft. Deswegen habe ich auch meine 1080 TI gemodded, welche bei Volllast nur 60 Grad erreicht und flüsterleise ist, und das in einem ITX Case! :daumen:
Nicht weil ichs brauch sondern weil ich Spaß dran hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum und Tzk
Der Riser kostet wohl eine Menge Geld? 80 Dollar? Und dazu kommt noch das Alu. Aus Plastik bekommt man ja schon das neue InWin.
 
Willi-Fi schrieb:
Hattest noch nie ein ITX Gehäuse, was?

Doch... Ein BitFenix Prodigy.
Und das war lüftungstechnisch schon grenzwertig.

Ich will ja nicht schlecht reden aber ne Grafikkarte produziert halt einfach für das Design zuviel Abwärme.
Ich probiere nun seit Jahren an einem Silent Rechner verschiedenste Kühlungsmöglichkeiten.
Und mein bisheriges Setup ist schon ganz nahe an dem was ich erreichen möchte.

Nehmen wir mal das DAN A4 als Vergleich : https://www.computerbase.de/2019-05/dan-cases-a4-sfx-v4-test/2/#abschnitt_temperatur_und_lautstaerke (und da ist schon ein Noctua NH-L9a verbaut!)

Die Temperaturen / Lautstärke wäre mir schon zuwider.
Ja, dB(A) is nur subjektiv aber 50dB(A) beim spielen ? Ne, danke. Ist mir schon viel zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet: (weil ich es kann...)
HardRockDude schrieb:
Das Labberblech gibt's hier doch auch - Schraube festgezogen, schon verzieht sich die Seite des Top Hats und schließt nicht mehr mit dem Rest ab.

Das sollte nur die erste Serie betroffen haben, afaik wurde ausgetauscht.

Willi-Fi schrieb:
Jeder rationale Mensch nimmt den 35€ Tower.

Und freut sich dann über miese Entkopplung, Vibrationen, Lüfter aus der Hölle, fummelige Installation von Komponenten...
Für die meisten Rechner reicht es, im DIY-Bereich wage ich das zu bezweifeln. Man könnte auch argumentieren, dass jeder "rationale" Mensch einen Kleinwagen und keinen Sportwagen kauft. Der ist billiger, praktischer, man kann in der Regel mehr einladen und so weiter. Es sei denn, man möchte ein schnelles Auto bzw. ein sehr kleines Gehäuse. Dann kann soetwas wie ein Dan oder Ghost etwas rationaler werden.

Moep89 schrieb:
@AbstaubBaer und @Eisbrecher99
Klar liegen Unterschiede zwischen den billigsten Gehäusen und diesem hier. Aber speziell in Sachen Funktionalität kein Vielfaches. Und spätestes für 60-100€ gibt es mehr als gute Gehäuse. Und selbst das ist nicht mal der halbe Preis.
Mag an mir und meiner rein praktischen Ansicht liegen, aber Kleinserie hin oder her: Einzig was praktisch nutzbar am Ende rauskommt zählt für mich. DerWeg da hin eher nicht.

Wenn man ein großes Gehäuse möchte, gibt es keinen Grund ein kleines zu kaufen. Das macht das kleine nicht automatisch schlecht.

xdevilx schrieb:
Was ihr hier bezahlt ist 20% Wert und 80% InstaOpferbonus ;)

Vielen Dank für diesen Beitrag, der uns dabei hilft, eine sachliche Diskussion mit Argumenten auf Basis eines höflichen Austausches zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Dandelion, FUSION5 und 7 andere
AbstaubBaer schrieb:
Wenn man ein großes Gehäuse möchte, gibt es keinen Grund ein kleines zu kaufen. Das macht das kleine nicht automatisch schlecht.
Sagt ja auch niemand. Ich finde kompakte Gehäuse auch interessant. Aber es gibt eben auch gute kompakte für erheblich weniger Geld. Über 250€ für ein Gehäuse ist einfach ne richtig hohe Hausnummer, unabhängig vom Formfaktor. Und da darf man sich durchaus fragen, welcher reelle Mehrwert solche Preise rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, HardRockDude, Mil_vanderMaas und eine weitere Person
Was gibt es denn für Optionen betreff Gehäuse, wenn Slim-Laufwerk, Custom-Wasserkühlung mit mind. 360mm Radiatorfläche (egal ob nun 240 + 120 - oder am Stück, am liebsten natürlich sogar 2x240mm), + Ausgleichbehälter für ein System mit dedizierter GraKa möchte - und die Auflage "so klein wie möglich" im Raum schwebt? Kucke schon seit Ewigkeiten, aber irgendwie finde ich nichts.
 
Gradenkov schrieb:
Nehmen wir mal das DAN A4 als Vergleich : https://www.computerbase.de/2019-05/dan-cases-a4-sfx-v4-test/2/#abschnitt_temperatur_und_lautstaerke (und da ist schon ein Noctua NH-L9a verbaut!)

Die Temperaturen / Lautstärke wäre mir schon zuwider.
Ja, dB(A) is nur subjektiv aber 50dB(A) beim spielen ? Ne, danke. Ist mir schon viel zu laut.
Sorry, aber die 50dB(A) sagen mal gar nichts aus. Es steht nämlich weder da, in welchem Abstand gemessen wurde (10cm oder 1m? macht einen riesen Unterschied) noch gibt es ein anderes Gehäuse zum Vergleich. Damit kann man leider überhaupt keine Schlussfolgerungen ziehen. Schau dir lieber andere Tests oder Videos an, gibt genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
HerbertGozambo schrieb:
Was gibt es denn für Optionen betreff Gehäuse, wenn Slim-Laufwerk, Custom-Wasserkühlung mit mind. 360mm Radiatorfläche (egal ob nun 240 + 120 - oder am Stück, am liebsten natürlich sogar 2x240mm), + Ausgleichbehälter für ein System mit dedizierter GraKa möchte - und die Auflage "so klein wie möglich" im Raum schwebt? Kucke schon seit Ewigkeiten, aber irgendwie finde ich nichts.

Das NCase M1 bekommt in Zukunft eine Abdeckung für ein Slim Laufwerk, die interne Halterung wird derzeit sogar schon mitgeliefert. Auch 2x240mm mit Slim Fans haben Platz, zb hier: https://www.overclock.net/forum/180...al-radiator-watercooling.html#/topics/1537967
Ob Laufwerk + 2x240mm in Zukunft möglich ist, wird sich denke ich erst zeigen, aber das NCase ist schon ziemlich cool :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo
AbstaubBaer schrieb:
Und freut sich dann über miese Entkopplung, Vibrationen, Lüfter aus der Hölle, fummelige Installation von Komponenten...

Heutzutage sind selbst billige Gehäuse besser geworden. Wer braucht eine Entkopplung bei SSDs? Wer hat noch schlechte Lüfter? Eine Mainboard Lüftersteuerung bekommt sie alle in den Griff. Und am Ende schraubst du die Sachen einfach fest und hast deine Ruhe.

Die Plastik-Blech-Bomber gibt es seit Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und HardRockDude
Die Importkosten machen das Gehäuse leider noch teurer als ein DAN A4. Proshop wäre zudem nicht meine Wahl.
Ich würde aufgrund der Kompaktheit nach wie vor das DAN A4 nehmen. Das Kolink ist ein teurer "unbrauchbarer" knock-off.
Für das S1 spricht die Erweiterbarkeit, welches kein Konkurrenzgehäuse bietet.

Mittlerweile sind wohl vom DAN A4 eine fünfstellige Anzahl verkauft, beim S1 weiß ich es leider nicht ansatzweise. Natürlich wäre das Gehäuse von Anfang an günstiger, wenn man gleich eine große Anzahl produzieren lässt, aber die Gefahr diese nicht verkauft zu bekommen will wohl niemand eingehen und eine solche Investition ist nicht einfach zu stemmen. Die Gehäuse nach Europa zu bringen kostet viel Geld (Zoll, Gutachten etc.) im Verhältnis mit der geringen Anzahl. Transport ist da nur ein kleiner Teil und natürlich möchte Lian Li (oder welcher Produzent auch immer) bezahlt werden. Kleinserien werden anders gefertigt als Massenware.

Ich baue seit ca. 10 Jahren Mini-ITX-Systeme (damals mit einem grottigen Zotac 9300)
Die Optionen die es mittlerweile gibt sind einfach nur toll. Damals konnte man vielleicht aus 3 Gehäusen unter 20l Volumen wählen die auch Platz für eine Grafikkarte hatten. Es gab nur ganz wenige Mainboards (erst gar nur besagtes Zotac in verschiedenen Ausführungen). SFX war ein exotischer Formfaktor und jedes dieser Netzteile laut.

PS: Die ganze Off-Topic-Diskussion lässt sich im Aquarium nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und cruse
Gradenkov schrieb:
Doch... Ein BitFenix Prodigy.
Und das war lüftungstechnisch schon grenzwertig.

Was heißt schon? Es ist das vielleicht schlechteste ITX-Gehäuse, maximal gierig für die breite Masse. Bei der Größe macht ITX keinen Sinn mehr und eine Grafikkarte hat genau gar nichts von der Größe, da nicht mehr Platz als im DAN A4 ----> respekt :rolleyes:

Über das Ghost kann man auch streiten. Ich wollte es erst haben, aber es war nicht zu bekommen... Also selber angefangen zu basteln und schnell erkannt dass es leicht schwachsinnig ist: ''322 × 140 × 188 mm (8,48 Liter)'' und so: 322 × 140 × 200 mm (also 12mm mehr) bekommt man das gleiche ohne Riserkabel hin. Oder nicht ganz... CPU-Kühlertechnisch kann es statt dem L12S nämlich dann ein C14S werden :p

Noch mehr als das DAN A4 gefällt mir das Velka 5 (5.7L):
 
Zurück
Oben