Ultra/-Notebook bis 1600€

Sumit

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich suche ein Notebook das es mit dem rMBP aufnehmen kann - leider tue ich mich in meiner Suche etwas schwer.

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:
- (sehr) gutes 13-15" Full HD Display
- Sehr gut verarbeitete Hardware, leicht, flach, schönes Design
- gutes Trackpad
- i7 CPU
- >= 6GB RAM
- 256GB SSD
- Akkulaufzeit min 6 Stunden
- Windows 8 pro

Bonus aber kein Muss:
- Dedizierte Grafikkarte
- Touchscreen

Aktuell im Auge habe ich Samsung Series 7 und Series 9. Angeschaut hatte ich auch Zenbooks, Surface Pro, Lenovo Yoga und Series 7 Chronos. Leider gibt es soviele Modelle manche mit SSD manche ohne usw das ich total den Überblick verloren habe. Außerdem sind persönliche Erfahrungswerte etwas das ich hier im Forum sehr schätze.

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Erfahrungswerte
Sumit

Zuletzt bearbeitet:
Warum den kein rMBR?

Was würde denn gegen ein Mac Book Pro sprechen? Ich selbst mag die Teile zwar überhaupt nicht, aber qualitativ gut sind sie und mit Windows 8 drauf auch gut zu bedienen! :D

Da würden mir spontan folgende Serien einfallen:
ASUS Zenbook
Fujitsu Lifebook
HP Elitebook

Mfg Kae

Zu teuer, kein windows, akkulaufzeit, trackpad und support probleme wenn man windows 8 drauf macht.
Direkte Links zu Amazon Modellen wären besser, denn Jede Serie hat zahlreiche Modelle und ich hab da wie gesagt den Überblick verloren.
Ich habe aktuell ein Elitebook. Der Screen ist grottenschlecht und soviel ich weiß gibt es immer noch kein Full HD.

Zuletzt bearbeitet:
Oh der scheint echt gut! Werd ich mir noch genauer ansehen. Vielen dank schonmal

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX51VZ-U500VZ-Notebook.84091.0.html hier mal ein genereller Test von dem Modell. Ich hatte ihn mir kürzlich selbst angeschaut, da ich fürs Studium ein Laptop mit brauchbarem Display und guter Akkulaufzeit brauchte gekoppelt mit relativ viel Leistung für Photoshop, Illustrator und Co. Leider ist es bei diesem Notebook dann am Preis gescheitert :( Kann auch nur empfehlen mal in den Eletronikfachmarkt zu fahren und sich selbst nen Eindruck von der Verarbeitung, dem Display, der Tastatur etc. zu geben weil oft sind Tests und Bewertungen sehr subjektiv.
Ergänzung ()

/edit: Ja SSD Raid ist strittig, würde mir mal anschauen wie ASUS das gelöst hat. Ansonsten setze ich Notebooks von Hersteller sowieso immer selbst neu auf und würde dann gucken das die SSDs autark laufen und einfach die Programme verteilen :D

Was wäre denn das Problem am RAID? Solange ich 256 GB zu Verfügung habe und die Performance nicht beeinträchtigt wird, wäre mir das generell egal. Bekommt ein 0815 User wie ich davon überhaupt was mit?

http://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks/dell+ultrabooks/dell+latitude+6430u+ultrabook+115095 leider bei dem Preis keine dedizierte Grafik.

Mal Touchscreen Varianten:

Acer Aspire S7 gibt es auch mit Touchscreen musst du mal gucken ob es da auch eine Variante mit mehr als 6gb Ram gibt.

Und das Asus gibt es auch mit Touch, musst du vll einfach mal irgendwo einen Asus Konfigurator anstrengen ;)
http://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks/touch+ultrabooks/asus+ux31a+c4027h
Ergänzung ()

Hauptsächliches Problem ist das bei einem SSD Raid bei den meisten (ich relativiere jetzt mal weil ich es nicht genau weiß) SSDs die Trim Funktion ausgeschaltet wird. Da müsste man dann nachforschen, einen Unterschied wirst du nicht spüren, Trim ist nur z.B. Interessant für die Lebensdauer der SSDs.

Die großen Samsungs muss ich mir mal anschauen wie die so Verarbeitet sind, sehe grade die hattest du auch ins Auge gefasst.

Zum Thema MacBook: Es wurde immerhin dieses Jahr zum unkompliziertesten Windows Notebook erklärt ;) Liegt aber wohl eher an der sauberen Windowsinstallation ohne dämliche Herstellersoftware.

Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügung)
@ ich nicht:

Die Zenbooks sind auch schon sehr gut verabeitet und es kommt ja auch immer drauf an in wiefern man hier den Maßstab setzt. Ich muss dir aber ehrlich sagen das ich bei deinem Budget auch ein MacBook Pro nehmen würde, studiere abere auch Mediendesign und bin deswegen eh etwas Mac Affin ;) - das OS läuft auch sehr gut mit Virtualisierungstechnologien, sprich Windows läuft auch problemlos über Parallels wenn du nicht unbedingt 2. Betriebssysteme installieren willst, obwohl das auch mittlerweile gut klappt.

Mit einem Augenzwinkern sehen:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-problemfreiesten-Windows-Laptop-1850036.html

Anwendungsgebiet ist im Prinzip egal - ich habe beschrieben was ich möchte. Aber zur Vervollständigung: Allround.
Arbeiten mit Eclipse, Photoshop, Office, Vom Schreibtisch über die Couch, bis zum Zug und den Park. Ich browse sehr viel mit 20 offenen Tabs und viele viele gleichzeitig geöffnete Programme. Für Video-Editing und Gaming habe ich einen Desktop, dass SimCity oder STarCraft auf dem Laptop landet will ich aber mal lieber nicht ausschließen. Auf längeren Reisen wird er auch für Multimedia genutzt.
Alles eben.

Ich habe mir Performance-Vergleiche vom teuersten rMBP und Samsung Series 9 angeschaut. Bei den meißten Tasks war Series 9 trotz halb so guter Specs schneller, außer wenns ans Video-Rendering ging. Da war das rMBP dann wirklich doppelt so schnell. Deshalb will ich bei 1400 bis 1600€ bleiben. Beim rMBP müsste ich für die gleichen Specs dann schon 1000€ mehr zahlen nur damit ich dann Windows draufmachen und mich mit Treibern rumschlagen muss und laut diesem Test (inkl Video) sogar BISSCHEN langsamer ist in Every-Day-Tasks.
Deshalb kein Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Notebook-Suche entspricht meiner zu fast 100%. Ich war auch lange am Überlegen ob es ein MBPr werden soll. An sich ja ein klasse Teil. Auch wenn man es sich leisten könnte, war bei mir immer der Hintergedanke: Für gleiche Spezifikationen müssen hier 1000€ mehr bezahlt werden. Irgendwie kommt mir das sehr unvernünftig vor, sodass ich es mir schlussendlich noch nicht gekauft habe und immer noch auf der Suche nach Alternativen bin.

Die Alternative hatte ich mit dem Samsung 770Z5E-S01DE eigentlich schon gefunden, allerdings sollte man das Gerät mit Vorsicht betrachten. Ein super Display mit hervorragender Farbwiedergabe, hohe Helligkeit, Matt und Full HD Auflösung. Die Lautsprecher haben einen super Klang. Außerdem arbeitet das Gerät im Office-Betrieb mit ausgeschalteten Lüftern. Einziger Wermutstropfen auf den ersten Blick ist die konventionelle 1 TB Festplatte, die sich aber, mit ein wenig Basteln und vorsichtigem Auseinanderbauen, gegen eine SSD tauschen lässt. Der Umbau ist nur ein wenig kompliziert, da neben den Schrauben außen herum auch empfindliche Klips die Unterseite bombenfest halten. Theoretisch geht die Garantie durch den Umbau verloren, praktisch merkt Samsung nichts davon, wenn man vorsichtig genug vorgeht und nichts beschädigt.

Leider hatte ich mit dem 770Z5E-S01DE aber schlechte Erfahrungen gemacht (oder einfach nur Pech). Insgesamt hatte ich vier Geräte da. Das erste war auf den ersten Blick einwandfrei, bis ich nach ein paar Tagen bemerkte, dass sich länger geöffnete Bildschirmfenster (ab 30 Minuten) einbrennen und auf einem dunklen Hintergrund als eine Art Schatten sichtbar bleiben, und das für längere Zeit. Nachdem ich dann von Amazon ein Ersatzgerät bekommen habe, gab es leider das gleiche Problem (abgesehen von Macken auf dem Gehäuse). Das dritte Gerät hatte einen kaputten Lautsprecher und ebenfalls das Image Retention Problem. Das vierte Gerät hatte einen Kratzer auf der matten Displayoberfläche (1mm breit und ca. 1cm lang) und zusätzlich einen Pixelfehler in der Nähe vom Kratzer. Nach dem Image Retention Problem hab ich gar nicht mehr geschaut, sondern es sofort zurück geschickt.

Die Qualitätskontrolle bei Samsung scheint sehr mangelhaft zu sein, was wohl den vergleichsweise niedrigen Preis des Geräts erklärt. Außerdem sind 4 GB RAM fest aufgelötet, sodass insgesamt "nur" max. 12 GB RAM möglich sind, was normalerweise aber ausreichend sein sollte.

Jetzt bin ich auch am Überlegen was es noch so als Alternativen gibt. Das Dell XPS 15 scheint ganz gut zu sein, wäre da nicht das extrem spiegelnde Display. Dann gibt es noch das Asus Zenbook Prime, wo es aber auch Verarbeitungsprobleme gibt. Und eben das 1000€ teurere MBPr.

In eine ganz andere Richtung geht das T530 von Lenovo. Mit FHD-Display taugt das Gerät auch was. Ist aber ziemlich schwer und sieht im Vergleich zum MPBr oder dem Samsung ziemlich hässlich aus - das Gewicht darf ebenfalls nicht vernachlässigt werden.

Keine Ahnung ob du durch mein Posting schlauer geworden bist. Ich weiß jedenfalls immer noch nicht so recht was ich mir bestellen soll. Evtl. gebe ich dem Samsung noch eine Chance oder bestelle mir im schlimmsten Fall das T530.

auf jeden Fall. Das oben genannte Asus Zenbook ist von den Specs her GENAU DAS was ich möchte und der Screen ist extrem gut bewertet. Ich bin aktuell nur am überlegen, ob 13" nicht besser wäre. Leider scheint es kein Ultrabook mit 13" Screen zu geben das die Specs dieses Zenbooks hat. :-/

Das Problem des Lüfters wurde anscheinend mit einem Software Update behoben - er schaltet sich bei IDLe nun ebenfalls aus.

Das ist die Aussage der Samsung Hotline. Es gibt keine Wartungsklappe für die Festplatte. Und bei der freiwilligen Garantie des Herstellers kann dieser die Bedingungen frei festlegen. So ist das bei Samsung nun mal. Das einzige was man durch den Tausch nicht verliert ist die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Das sind zwei unterschiedliche Dinge und sollten nicht verwechselt werden ;-)

Mein aktueller Favourit ist dieses Ultrabook
http://www.amazon.de/gp/product/B009MHSLI0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Da ich wohl doch nur 13" möchte. Ich hatte auch die Touchscreen Variante angeschaut, laut Notebookcheck ist da aber das Display etwas schlechter (jedoch immer noch top). Ich würde es mir AUF DER STELLE bestellen wenn es nicht nur 4GB RAM hätte.
Ich schau mir das am Montag mal im Saturn aus nächster Nähe an. Werde es vermutlich trotzdem nehmen denn Hardware, Design, Display und alles andere lassen mich über die 4GB hinweg sehen - denn mit der SSD wird das Teil allemal schnell genug für alle meine Tasks sein.
Trotzdem: Dieses Ultrabook plus dedizierte Grafik und doppelter Arbeitsspeicher = perfekter rMBP Konkurrent.

Notebookcheck für das nontouch
Notebookcheck mit touch

EDIT: Ich werde mit dem Laptop-Kauf noch bis Juni auf Haswell warten in der Hoffnung das die dritte Generation vom Zenbook Prime UX31A kurz danach kommt (und entsprechend 8GB Ram hat).

Zuletzt bearbeitet:
Sumit schrieb:
EDIT: Ich werde mit dem Laptop-Kauf noch bis Juni auf Haswell warten in der Hoffnung das die dritte Generation vom Zenbook Prime UX31A kurz danach kommt (und entsprechend 8GB Ram hat).

Viel Spaß beim Warten. Und vergiss nicht, nach Haswell wird es nicht lange dauern, bis der Haswell-Nachfolger veröffentlicht wird, usw. ;) Außerdem musst du bedenken, dass Intel im Juni die Architektur released, was nicht bedeutet, dass zeitgleich auch entsprechende Notebooks auf den Markt kommen werden.

Zurück
Oben