Benchmarking 1

Ultra SCSI zu IDE-Adapter

AngryAngel85

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe zwei IBM Festplatten (ddys-t18350 / 18,3GB /10.000 rpm) herum liegen.
Jetzt könnte ich günstig einen "Ultra SCSI zu IDE-Adapter" (ACARD AEC7720U) bekommen.

Erste Frage: Habe ich da, Leistungseinbußen? (Lese,- Schreibgeschwindigkeit)

Die Platte waren ja nun eigentlich aus einem altem Server und ich habe noch meine guten alten "GamingPC" von früher, mit 3Ghz (SingelCore) und 8 GB DDR2...
Ich wollte eigentlich ein PC für meinen Onkel zusammenbauen und da kam ich auf die Idee die zwei Festplatten zu verbauen.

Zweite Frage: Wird man etwas von den hohen Umdrehung/der Geschwindigkeit der Platten spüren oder unterscheidet sich das kaum zu den alten 7200er IDE-Platten?

Wäre sehr dankbar für Ideen und Ratschläge. Ich müsste mich dann auch bis zum WE entscheiden ob ich den Adapter will.

Kurze Antwort. Vergiss es. SCSI to IDE ist alles andere, als stabil und zuverlässig.

Und eine 18.3 GB @ 10000 rpm HDD wird auch keine Freude sein. Tu Deinem Onkel was gutes und nimm eine Standard SATA HDD für ein paar €.

18,3 gb? der adapter kostet wohl mehr als eine neue platte mit derselben kapazität. :freak: und ich denke jeder halbwegs gute usb 3.0 stick, wenn nicht sogar 2.0 stick ist schneller.

@mcwild: Nein, ist er nicht. Bandbreite ja, Zugriffszeit bei einem Workload mit kleinen Zugriffen eher nein. Und Performance ist nicht nur Bandbreite, gerade fürs OS und den meisten Office Workload ist Zugriffszeit der hauptsächliche Performance Indikator. Ist aber eigentlich auch egal, weil es einen ganzen Sack voller Gründe gibt, diese Platten nicht einzusetzen.
Wenn ich recht drüber nachdenke wird bei diesen Platten genau so der Controller ein Problem wie beim USB Stick, daher hast du vielleicht doch nicht Unrecht, aber anyway...!

Daher würde ich, auch davon abgesehen, davon abraten diese Platten einzusetzen. Erst recht dann, wenn man vorher noch Hardware kaufen müsste.

Der Adapter kann aber mit diesen Platten gar nicht benutzt werden, Du benötigst einen stinknormalen SCSI Controller, die sind auch nicht so teuer. An dem Adapter kannst Du IDE Platten am SCSI Controller betreiben.
Adapter zum Anschluß von ATAPI-Geräten (UDMA-66/100/133) an einen Ultra SCSI Controller!
Habe selbst 2 36er IBM Platten (DDYS-T36950) an einem alten Adaptec 2940 (AHA2940UW) SCSI Controller, komme an ca. 80 MB Datenübertragung, die Platten mit ihren 10.000 Umdrehungen sind gegenüber SATA Platten sehr laut und hörbar.
Wenn ich die Hardware nicht bereits hätte, würde ich es nicht mehr empfehlen, noch Geld zu investieren um diese zu betreiben.

Zurück
Oben