(Ultra) Silent-Ofiice-PC

Luk10

Ensign
Grüße,

nach einiger Recherche hab ich mir nun meinen PC zusammengestellt.

Aufgabenbereich:
+ Office-Anwendungen sowie Filme abspielen
+ Fast Unhörbar sein
+ Hochwertige Teile
+ Abgestimmte Zusammenstellung (Ram-MB-CPU-Graka)

Preis: 700€ (ink. Betriebssystem Win7 64 Bit)

Zusammenstellung:

+Western Digital AV-25 500GB, SATA II
(2,5 Zoll für die Dämmung)
+Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II
+AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed
+Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
+PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green, 1024MB
+Gigabyte GA-870A-UD3, 870
+Samsung SH-S223L, SATA, hellgrau/schwarz/silber, retail
+Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler
+Scythe Mugen 2 Rev. B
+Lian Li PC-8FIA silber
+be quiet! Straight Power E8 400W

Wenn man das verlinken kann: Wunschliste

Wenn nicht hau ich die links gleich einzeln noch rein!
Was haltet ihr davon?

Was sollte man verbessern?

Danke,
-Luk-

Zuletzt bearbeitet:
2 GB Ram sind ein wenig sehr wenig, bei den heutigen Speicherpreisen würde ich dir zu einem 4GB Riegel raten.

Ansonsten sieht ganz gut aus. Ein kleineres Netzteil würde es auch tun.....300,325W

Wozu die Festplattenkühler? Würde keinen Muggen nehmen. Du kannst die besten Ergebnisse erziehlen, wenn du dir selber was baust. Nimm nen Towerkühlkörper und setz nen guten leisen Gehäuselüfter drann, wie z.B. http://geizhals.at/deutschland/a425465.html den hier.

Dann etwas Undewrvolting, den Lüfter mit widerstand auf 500 rpm festgenagelt, ein semipassives/passives Netzteil, eine passive Grafikkarte und du hörst die kiste absolut 0.

Die HD würde ich komplett in ein externes Case auslagern und nur bei Bedarf dazu schalten.

jo, würde auch auf onboard grafik mit sideport memorie setzen, eine wärme quelle weniger, desweiteren vll ein passives netzteil bzw semi passiv, und mehr ram

ganz ehrlich, für die Leistung find ich das Ding viel zu teuer..

1) Die CPU ist sehr schwach, du brauchst zwar nicht viel, aber ein kleiner (alter) i3 rennt dem Ding davon
2) 2GB Ram sind viel zu wenig
3) Das Netzteil ist viel zu groß
4) Der Chipsatz ist völlig überdimensioniert
5) Eine Onboard Grafik reicht locker aus

was an der Konfig wirklich hochwertig ist ist mir auch noch nicht klar.

Ich würde Dir empfehlen einen Blick auf ein i3 Sys zu werfen. Die Onboard Grafik reicht locker aus, spart Strom, hat Leistungsreserven

kannst auch mal den HTPC in meiner Sig anschauen, der ist absolut lautlos...

Ich würde dir ein Mainboard mit Onboard Grafik vorschlagen, z.B. das ASUS M4A88T-M/USB3, 880G
Das reicht locker, wenn du nicht spielen willst, auch Videos in 1080p sind kein Problem.
Dann kannst du dir nämlich auch die Grafikkarte sparen.

Das Geld würde ich eher in ein (semi-)passives Netzteil stecken. Eine gute Wahl ist das NesteQ ASM XZero XZ-400.

Ansonsten hast du eine sehr solide Zusammenstellung.

Edit:
Warum sollen 2GB RAM für Office, Internet und Videos nicht reichen? Ich hab in meinem Laptop 2,5 GB und die bekommt man zumindest damit nicht voll!
Natürlich ist die CPU nicht die schnellste, aber warum sollte er mehr Geld ausgeben, wenn er keinen Vorteil davon hat? Mein Core2Duo läuft normalerweise bei 1,6GHz (bzw. 1,2 mit EIST), zum surfen samt Musik im Hintergrund reicht das ohne Geschwindigkeitseinbußen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Antworten!

Der hohe Preis kommt auch von der SSD und dem teueren Gehäuse das mein Vater aber unbedingt haben will :-)

Soll ich dann einfach 2 mal meinen ValueRam nehmen oder ist das nicht gut?
Festplattenkühler ist Hauptsächlich für Schalldämmung da, bin mit meinem eigenen sehr zufrieden!

Festplatte sollte schon im PC bleiben ;)

Graka überlege ich mir noch ob ich das Onboard machen will, soll ja seine Schwächen haben das 880G...

-Luk-

Was willst du denbn mit dem Teil machen?
Für
+ Office-Anwendungen sowie Filme abspielen
reicht auch ein Zacate-system. Das ist deutlich kleiner, billiger und passig zu kühlen.

- mITX AMD-Fusion-Mainboard 130€
- fehlen nurnoch Festplatte, Gehäuse, Netzteil und RAM.
- Festplattenkühler sind übrigens überflüssig. Die brauchst du nun wirklich nicht

@Shaav

das Quiet drive ist kein Kühler, sondern eine Dämmbox. Leider gibts die 3,5" Variante nicht mehr...

@Nitewing:
Die Leistung eines i3 ist beim Office-PC überhaupt nix von Nöten. Einen i3 bekommt man nicht unter 80 euro, Mainboards sind ebefalls teurer. Dafür bekommt man bei AMD schon einen kleinen Quadcore.
Aber der Athlon II X2 reicht für Office vollkommen!

2GB RAM reichen eigentlich auch, aber da der RAM grad so billig ist, würd ich gleich 4GB nehmen.
Dann ich würd allerdings die Graka rausschmeissen und ein 880G Board nehmen. Onboard Grafik reicht voll und ganz aus.
Netzteil: Cougar A300

//edit: Was soll der 880G Chipsatz denn bitte für Schwächen haben?

oh, gut zu wissen. Aber reichen denn nicht diese Dämmgummis zum entkoppeln? Hab die in meinem Lian Li und höre die Festplatte fast garnicht wenn sie denn mal am ackern ist. SSD ist einfach klasse :)

Festplattenkühler ist Hauptsächlich für Schalldämmung da, bin mit meinem eigenen sehr zufrieden!

Ich bin damit jetzt recht zufrieden und wills nicht nochmal komplett umstellen!
Wie ist das jetzt mit dem Ram?

Danke,

-Luk-
Ergänzung ()

Ich der Chipsatz sonder das Board ... s.h. Test!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach einen Riegel 2, oder 4 GB DDR3 RAM. Dualchannel brauchste nicht. welchen RAM du dann nimmst ist egal. Von der Leistung her nehmen die sich sogut wie garnix. Also entweder den billigsten 4GB-Riegel, oder 1-2 2GB-Riegel. meistens laufen die mit 1333mhz und CL9

Hm da wäre ich schon vorsichtiger ... hab das selbe Board und z.B mit meinem früheren OCZ Ram nur Probleme gehabt.

Deshalb hab ich jetzt uach extra einen von der Herstellerliste gesucht.
Sollte aber mit 2 Riegeln passen.

-Luk-

was mir noch einfällt. Es kann sein, dass die Fusion-Mainboard nur 2GB RAM pro steckplatz vertragen. wenn da also 4GB reinsollen, dann nur 2*2GB

Wer hat denn hier von einem konkreten Board gesprochen? AMD 880G ist ein Chipsatz!
Es gibt auch andere 880G Boards, wenn dir das eine nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben