Ultrabook 13,3" ~ 2000 € - Kaufberatung

Neutra

Cadet 4th Year
Hey ihr,

ich suche für mich ein passendes Ultrabook, welches für Office, Internet und für ein bisschen multimedia genutzt werden wird. Ich werde keine Games spielen und will deshalb auch ausdrücklich keine dedizierte Grafiklösung. Der Preis spielt keine so große Rolle (wobei 2k schon max wären, gute Ultrabooks über 2k schaue ich mir trotzdem gerne an).

Anforderungen (must have):

- 13,3" mit min. 1600 x 900 - non glare - hohe Helligkeit - (full hd wäre mir lieber)
- i7 CPU (3. generation)
- mindestens 4GB DDR3 RAM (8GB wären mir lieber)
- Windows 8 (auch 7 - wenn es unbedingt sein muss)
- Intel HD 4000
- 256 GB SSD (ADATA) - gerne auch mehr
- USB 3.0
- gutes Design
- webcam & micro

Wünschenswert wäre außerdem:

- Die Möglichkeit eine sim card reinzustecken für umts/lte (wie geht das genau?)

- Touch Display (WIN 8)
- unibody (kein Plastik)
- gute Tastatur (incl. Beleuchtung)
- leise Lüfter
- nicht zu warm
- sehr leicht & dünn
- halbwegs guter sound

Bereits gefunden:

- Asus Prime UX31A (welche Versionsnummer genau?)
- Asus Prime UX31A TOUCH (welche Versionsnummer genau?) - 8GB laut Asus HP - Description möglich?
- Samsung S9 Serie
- Sony Vaio Beispiel
- Dell XPS?
- Acer?
- Lenovo?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen ein Retina macbook? Bei dem Preis wäre so ein Teil auf jedenfalls doch drin mit paar Extras. Oder fällt MacOS/Apple ganz raus?

Beste Verarbeitung, Preis geringe Rolle -- wie wäre es mit einem MacBook und darauf Win8 laufen lassen? Hab ebenfalls Windows auf meinem MacBook laufen. Macht sich recht gut! ;)

Bloodwalker schrieb:
Was spricht gegen ein Retina macbook? Bei dem Preis wäre so ein Teil auf jedenfalls doch drin mit paar Extras. Oder fällt MacOS/Apple ganz raus?

Jop MacOS ist das Problem, möchte ich aufjedenfall nicht haben. Wenn Windows + Macbook besser funktionieren würden (Laufzeit, Wärme...), wäre es aber eine Überlegung wert.
Ergänzung ()

savuti schrieb:
Erläutere mal "ein bisschen Multimedia". Wozu ein i7?

Einfach weil ich es haben "kann" ;), nicht mehr und nicht weniger - wenn es jetzt ein Ultrabook definitiv nur mit einem i5 gibt der Rest aber super ist, mache ich natürlich eine Ausnahme

douron schrieb:

Liest sich ganz gut - Sind 8GB möglich, was ist für eine SSD verbaut, wie sieht das mit der Verarbeitung im Hinblick auf Asus/Samsung/Apple aus?

foxX schrieb:
Beste Verarbeitung, Preis geringe Rolle -- wie wäre es mit einem MacBook und darauf Win8 laufen lassen? Hab ebenfalls Windows auf meinem MacBook laufen. Macht sich recht gut! ;)

Ich habe halt leider gelesen, dass macbook und Windows sich nich wirklich gut vertragen bzgl. der Laufzeit/Wärme etc... Wenn ich mir ein macbook kaufen würde wäre es wahrscheinlich ein macbook pro 13,3 Retina.

Wie sieht es da mit der SSD aus und wo sollte man das am besten kaufen? (Apple Store bzgl. Austausch/Hilfe?)

Bei Lenovo bietet sich das X1 Carbon an.

- 13,3" mit min. 1600 x 900 - non glare - hohe Helligkeit - (full hd wäre mir lieber)
14" @ 1366x768 oder 1600x900, matt, 300 cd/m² (das ist hell genug)

- i7 CPU (3. generation)
i7-3667U

- mindestens 4GB DDR3 RAM (8GB wären mir lieber)
8 GB, aufgelötet (kann nicht gewechselt oder erweitert werden)

- Windows 8 (auch 7 - wenn es unbedingt sein muss)
Windows 8 Pro MUI (also mit mehreren Sprachen, auch Deutsch)

- Intel HD 4000
ist drin

- 256 GB SSD (ADATA) - gerne auch mehr
240 GB ist Maximum. Wenn du mehr Speicher willst, musst du auf externe Laufwerke ausweichen.

- USB 3.0
1x Anschluss, der andere ist 2.0

- gutes Design
Geschmackssache

- webcam & micro
Ist drin.

- Die Möglichkeit eine sim card reinzustecken für umts/lte (wie geht das genau?)
WWAN-Port kann man sich dazukaufen. Da steckt man die UMTS-SIM rein und dann sollte das lüppen.

- Touch Display (WIN 8)
Nein.

- unibody (kein Plastik)
Ja. Gehäuse ist teilweise aus Kohlefaser, gummierte Oberfläche.

- gute Tastatur (incl. Beleuchtung)
Beleuchtung ist drin (2 Helligkeitsstufen, abschaltbar).
"Gut" ist relativ. Ich schreibe auf ihr genauso schnell wie auf einer normalen Tastatur.

- leise Lüfter
Hab ihn noch nicht gehört.

- nicht zu warm
War bist jetzt immer kalt.

- sehr leicht & dünn
1,3 bis 1,4 kg - sehr leicht!
So dünn, dass man Angst haben könnte, dass er bricht - ist aber zu stabil dazu :D

- halbwegs guter sound
Na ja, geht so. Laptop-Lautsprecher eben.

Macbook im AppStore kaufen - dort kannst du dir das Gerät auch mal näher ansehen und auch Fragen stellen :)

die verarbeitung soll top sein (magnesium, aluminium und gorilla glass II) , allerdings nicht so verwindugssteif wie die konkurrenz.
der arbeitsspeicher ist festverlötet und daher nicht mehr aufrüstbar, wobei die 2x128 gb ssd-modulen von lite-on(CMT-128L3M; msata) das ganze wieder wett macht.
und gehört zu den wenigen mit multi-touchdisplay

ich hab die 9er von samsung und bin sehr zufrieden..

Ich würde mir sicher keinen Mac kaufen, um dann dann Windows zu installieren. Wie der TE selbst schon erkannt hat, ist die Treiberunterstützung nicht 100% äquivalent auf beiden Systemen. Zumal in den Anforderungen ohnehin von einem matten Display die Rede ist.

Ich würde auf jeden Fall das X1 Carbon Touch empfehlen. Das ist auch das einzige Ultrabook mit der Möglichkeit UMTS zu nutzen.

new-user schrieb:
Ich würde auf jeden Fall das X1 Carbon Touch empfehlen. Das ist auch das einzige Ultrabook mit der Möglichkeit UMTS zu nutzen.

Das Sony Vaio Z gehört zwar nicht zu den Ultrabooks wurde aber trotzdem aufgelistet mit der Möglichkeit LTE zu nutzen. ;)

Das würde ich aus anderen Gründen nicht empfehlen. Haupsächlich wegen den IMHO grauenhaften Eingabegeräten und dem sehr biegsamen Gehäuse nicht. Die Lüftersteuerung solll wohl auch nicht serh zurückhaltend sein.

new-user schrieb:
Das würde ich aus anderen Gründen nicht empfehlen. Haupsächlich wegen den IMHO grauenhaften Eingabegeräten und dem sehr biegsamen Gehäuse nicht. Die Lüftersteuerung solll wohl auch nicht serh zurückhaltend sein.

Die Eingabegeräte sind Geschmackssache. Das Gehäuse ist nicht wirklich biegsam nur der Bildschirm wenn man es möchte.
Das die Lüftersteuerung nicht sehr zurückhaltend sein soll kann ich nicht bestätigen. Benutze das Gerät seit gut 5 Monaten spreche daher aus Praxis Erfahrung.

Zurück
Oben