PC Build 1500 bis 2000€ Kaufberatung

Das SP 11 ist noch eine Spur hochwertiger und leiser als das PP11. Du kannst aber natürlich auch zum PP 11 greifen.

und die 550 Watt reichen aus für das System? Auch noch mit Soundkarte? Und vielleicht noch mit der Option auf sagen wir angenommen 3 weitere Festplatten?

Wie schon erwähnt, für mich ist es ganz wichtig noch die Soundkarte einzubauen. Die hat wirklich schmackes und überhaupt kein vergleich zu Onboard-Soundkarten.

dae eine ist die super-budget baureihe, das andere die "zweitgrößte".
qualität?
klar!

ok, ich glaube ich habe verstanden.🥴 Bei dem Budget wäre mir gerade auch beim Netzteil wichtig die höchste Qualität zu kaufen.

immer ein solides fundament, ist seit jahrzehnten eine gute faustregel.

@hexly:
von höchster qualität bist du mit nem SP11 aber weit entfernt, da nimmt man sowas wie ein AX850 oder Prime TX. nötig ist das natürlich nicht.

warum klammerst du dich so an die PCIe-SSD? für knapp 150€ finde ich die XLR8 CS3030-wundertüte nicht attraktiv, da kann man dann auch gleich zur bewährten 970 Evo greifen. aber wie gesagt, bringt dir nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
@hexly:
warum klammerst du dich so an die PCIe-SSD? für knapp 150€ finde ich die XLR8 CS3030-wundertüte nicht attraktiv, da kann man dann auch gleich zur bewährten 970 Evo greifen. aber wie gesagt, bringt dir nichts.

Ok, ich habe mir gerade erklären lassen dass es unterschiede gibt zwischen PCI E. und M2 Slots. Das hab ich nicht verstanden. Ich möchte natürlich die M2 Slot NWME haben.

@hexly:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. diese kann über PCIe oder SATA erfolgen. nicht jeder M.2-slot unterstützt beides.

NVMe. wenns dich glücklich macht. aber dann nimm halt die 970 Evo statt dieser wundertüte, da weiß man was man kriegt. erhoffe dir nur nicht zu viel davon.

m2: reiner formfaktor
nvme: ein protokoll, nachdem der pci-e datentransfer abläuft, im consumerbereich haben diese karten eben den m2 formfaktor.
ist aber ned zwingend: U2 ist ein anderer formfaktor bei dem nvme zur anwendung kommt. findet sich ned (besser kaum) im endkundenbereich.

sata ist auch ein protokoll, eben ein anderes.
bekannt von normalen ssd/hdd, aber auch ein m2 kann es sprechen

hexly schrieb:
und die 550 Watt reichen aus für das System? Auch noch mit Soundkarte? Und vielleicht noch mit der Option auf sagen wir angenommen 3 weitere Festplatten?

Wie schon erwähnt, für mich ist es ganz wichtig noch die Soundkarte einzubauen. Die hat wirklich schmackes und überhaupt kein vergleich zu Onboard-Soundkarten.
Ja ganz locker locker. Das System wird unter Spielelast keine 300 Watt verbrauchen. Du kannst theoretisch einen R7 3700x mit einer RTX 2080 ti an das SP 11 mit 550 Watt koppeln. Du hast also genug Reserven.

Vom Warenkorb her passt es ;)

@hexly:
was willst du mit dem "Gehäuse Dämmservice für Miditower" für 30€? das Pure Base 500 ist bereits schallgedämmt.

Deathangel008 schrieb:
@hexly:
was willst du mit dem "Gehäuse Dämmservice für Miditower" für 30€? das Pure Base 500 ist bereits schallgedämmt.
Oh gar nicht aufgefallen

Deathangel008 schrieb:
@hexly:
Ah, OK dann kann ich das ja raus nehmen. War mir eh nicht so sicher auch wegen der Scheibe ob dies Sinn macht.
Danke.

ich versuche gerade das System bei Alternate zusammen zu stellen und scheitere daran alle Komponenten zu finden. Eigentlich schade da ich von Corporate Benefits da ein paar % bekommen würde. Aber die scheinen sowieso etwas teurer zu sein.
Kann jemand noch Shops empfehlen?

Ehrlich gesagt nur Mindfactory.
Alternate ist immer ordentlich teurer.
Schau halt über Geizhals wo das Zeug am günstigsten ist, aber meistens ist es Mindfactory

• Gefällt mir
Reaktionen: hexly
mir stellt sich immer noch die Frage ob ich da meine Soundkarte noch reingedrückt bekomme. Aber da werde ich wohl da anrufen müssen und nachfragen.

@hexly:
warum muss man dafür irgendwo anrufen?

Deathangel008 schrieb:
wie wird die denn angeschlossen und welche anschlüsse hat das gewählte MB...?
naa...?

deine SK ist ne PCIe_x1-karte. das B450 Tomahawk hat zwei x16-slots (einer elektrisch x16, da kommt die graka rein, einer elektrisch x4) und drei x1-slots (zwei werden von der graka verdeckt). bleiben also ein freier x16@x4- und ein x1-slot. ich würde sie in den untersten x1-slot stecken.

Zurück
Oben