Ultrabook bis 1000€

Shuffle.

Lt. Commander
Hallo Computerbase-Nutzer,

ich brauche ein Notebook (bevorzugt Ultrabook) für das im Oktober beginnende Studium.

Meine Kriterien sind:

- zwischen 13" und 15"
- mit SSD
- zum programmieren und eventuell simulieren
- handlich
- wenig Gewicht
- lange Akkulaufzeit
- gutes WLAN
- Laufwerk sollte vorhanden sein (wenn nicht muss ich noch mal überlegen)
- Spiele wie Osu!, Trackmania und vielleicht League of Legends auf niedriger Qualität sollten laufen

Budget: max. 1000€

Offene Fragen:

1. Habe irgendetwas von Haswell gelesen. Lohnt es sich darauf zu warten?
2. Gibt es irgendwo guten Studentenrabatt (habe in dem Bereich hier nur einen Thread gesehen)?

MFG
Shuffle

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Welche Auflösung bei 13 und/oder 15 Zoll?
Was ist handlich?
Was ist wenig Gewicht?
Wie lange ist für dich eine lange Akkulaufzeit?
Was ist gutes WLAN? AC?

Solche Spiele laufen bereits ab der 4000 ziemlich bescheiden auf niedrigsten Einstellungen, mit einer Haswell (HD 4400 oder 4600) werden diese besser laufen und die Leistung somit ausreichend-

Haswell ist die neue (4.) Generation der Prozessoren für Notebooks(/Ultrabooks) und sorgen für eine höhere Akkulaufzeit und höhere Leistung. Es lohnt sich ja, wobei es bereits einige Geräte mit Haswell zu kaufen gibt!
Studentenrabatt gibt bei Campuspoint.

Außerdem:
Ist dir eine sehr gute Tastatur und Verarbeitung wichtig?
Wenn nein, gibt es super Preis/Leistung von Acer mit den V5 Versionen.

Hallo Highspeed Opi,

nimm den mit 500gb und 24gb SSD und I5. Kannste für 509€ haben.

http://www.amazon.de/gp/product/B0099XG2V0/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=&tag=golemm-21

Allgemeines
MarkeASUS Computer
FormfaktorPortable
Bildschirmgröße15.6 Zoll
Prozessor
ProzessormarkeIntel
ProzessortypIntel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit1.7 GHz
Prozessoranzahl2
Speicher
RAM Größe4 GB
Computer Speicher ArtSDRAM
Festplatte
Größe Festplatte500 GB
FestplatteninterfaceSerial ATA
Grafik
ChipsatzherstellernVidia
Beschreibung GrafikkarteGEFORCE GT635M
Speichergröße Grafikkarte2048 MB
Weitere Spezifikationen
Optischer SpeicherDVD-Brenner
Hardware PlattformPC
BetriebssystemWindows 8
Verpackung Lithium-Akku batteries_packed_with_equipment

Gruß

Highspeed Opi schrieb:
Welche Auflösung bei 13 und/oder 15 Zoll?

Kenne mich ehrlich gesagt nicht wirklich bei Laptopauflösungen aus. Es sollte schön scharf sein das Bild.

Highspeed Opi schrieb:
Was ist handlich? Was ist wenig Gewicht?

Das man den Laptop z.B. gut mit einer Hand nehmen kann und in den Rucksack packen kann, daher sollte er auch nicht mehr als 2kg wiegen.

Highspeed Opi schrieb:
Wie lange ist für dich eine lange Akkulaufzeit?

Ungefähr 8-9 Stunden und natürlich alles darüber.

Highspeed Opi schrieb:
Was ist gutes WLAN? AC?

Einfach gutes WLAN (das sollten alle Laptops in der Preisklasse haben), da mein momentaner immer die Verbindung verliert.

Highspeed Opi schrieb:
Solche Spiele laufen bereits ab der 4000 ziemlich bescheiden auf niedrigsten Einstellungen, mit einer Haswell (HD 4400 oder 4600) werden diese besser laufen und die Leistung somit ausreichend-

Die Spiele haben jetzt gerade nicht viel Anforderungen.

Highspeed Opi schrieb:
Außerdem:
Ist dir eine sehr gute Tastatur und Verarbeitung wichtig?

Ja, ich steh z.B. total auf das Design von diesem Laptop.

Wo ich mir das jetzt so recht überlege ist das Laufwerk kein muss. An sich sieht es auch besser aus, wenn es nicht vorhanden ist. ;)

Bei 13 Zoll würde ich persönlich keine Full-HD Auflösung nehmen, da diese doch sehr klein ist und auf Dauer ermüdend bzw. anstrengend für die Augen ist. Und ständig mit Zoom arbeiten ergibt dabei keinen Sinn, weil man damit die Schrift wieder unscharf stellt und quasi den Vorteil der Auflösung total in die Tonne tritt.

Deine 8-9 Stunden sind realistisch nicht machbar, außer wenn du bei geringer Helligkeit ohne WLAN, etc. nur arbeitest.

Am besten passt das Samsung Serie 7 Chronos 770Z5E-S01DE in dein Profil, allerdings ist es 20% über deinem Wunschpreis.
Mit einem Samsung Ativ Book 9 kommst du auf 6 Stunden Surfen über WLAN. (hier ein Test davon (keine Sorge, die Dinger hießen früher nur anders))
Ein Zenbook würde ich generell nicht empfehlen, da es einfach nur hübsch ist. Die Akkulaufzeit ist aber im Vergleich zur Konkurrenz unzureichend gering.

Die beste Preis/Leistung hat, wie bereits erwähnt, dieses Notebook hier, allerdings hat es Acer typisch eine schlechte Verarbeitung und die Tastatur ist schwammig, weich und lässt sich nach unten etwas durchdrücken. Eben eine typische, billige Tastatur, an die sich die Meisten allerdings gewöhnen, weil die sowieso keine Unterschiede kennen.

Dieses Notebook hier ist sehr günstig, sehr gut verarbeitet und bietet fast nur Vorteile.
Einzig das schlechte Display ist eine Sache, die man persönlich entscheiden muss.
Lenovo macht die besten Notebooks, aber bei den Displays sind die bis fast immer so blöd und verbauen irgend einen Schrott in Form von TN, Spiegelnd, Beides zusammen oder geringere Helligkeiten. :(
Nur eine Hand voll haben gute Panels, dafür haben die viele andere "Nachteile".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir das Samsung Ativ 9 gefällt - warum sich nicht mal was gönnen? ;) Bei cyberport kostet es 999,-, dazu kannst du dir noch so einen externen Akku holen, der etwas neuen Saft spendet wenn du tatsächlich mal 9 Stunden oder mehr ohne Steckdose auskommen musst

Highspeed Opi schrieb:
Deine 8-9 Stunden sind realistisch nicht machbar, außer wenn du bei geringer Helligkeit ohne WLAN, etc. nur arbeitest.

Hmmm wieso nicht? Man muss halt nur das richtige Notebook kaufen... meine Empfehlung in diesem Fall: Thinkpad X220/230 mit 9-Zeller. Bei geringer Helligkeit (natürlich mit WLAN) kommt man da eher auf 12 Stunden als 9 :)

Ultrabooks werden eher Probleme haben, 8+ Stunden zu laufen...

Also das Ativ Book 9 von Samsung gefällt mir auch ausgezeichnet.
Aber würdet ihr jetzt noch Ivybridge kaufen? Mit 4 GB Ram?

Anderseits scheint das Ativ Book 9 Plus (mit Haswell) ja auch nur 4 GB Ram zu haben....

für Studenten gibt es auch das Ativ Book 9 für 900 EUR....samsung4campus.de...

dangerous_dave schrieb:
Aber würdet ihr jetzt noch Ivybridge kaufen? Mit 4 GB Ram?

Ivy ja, 4GB RAM ohne Erweiterungsmöglichkeit nie im Leben. Aber es muss halt nicht jeder mit 10 Programmen gleichzeitig arbeiten, daher muss man das selbst wissen :)

Ich sag's aber mal so: Sogar meine Freundin hat beim Upgrade von 4GB auf 8GB gesagt, "Uuuuh, der ist aber jetzt flott..." :p

okay, wenn gib es ja quasi nur das Ativ Book 7 von Samsung, oder? Würde ich sofort kaufen - wenn es im Preis fällt oder ein Update auf Haswell bekommt.

Kenn kein weiteres FHD Ultrabook mit erweiterbarem Speicher...

Tja... dann muss halt ein richtiges Notebook her. Immer mit dem Geldbeutel stimmen, und nichts kaufen, was man eigentlich scheiße findet... sonst wird immer mehr davon produziert ;)

Du könntest z.B. das hier nehmen: http://thinkspot.de/thinkpad-x220-typ-4291-6z9/

mSATA SSD, 1TB Festplatte und 16GB RAM rein und Du bist immer noch gut im Budget... und rockst jedes Ultrabook weg. Je nach Akku 1,3-1,6kg, bis 12+ Stunden Akkulaufzeit, helles IPS Display, schön kompakt, und natürlich toll verarbeitet und jedes Ersatzteil noch in 5-10 Jahren günstig zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Hmmm wieso nicht? Man muss halt nur das richtige Notebook kaufen... meine Empfehlung in diesem Fall: Thinkpad X220/230 mit 9-Zeller. Bei geringer Helligkeit (natürlich mit WLAN) kommt man da eher auf 12 Stunden als 9 :)

Ultrabooks werden eher Probleme haben, 8+ Stunden zu laufen...

Du hast es erfasst, bei geringer Helligkeit! Wenn man also am Tag in einem hellen Raum arbeitet, kann dies bereits nicht ausreichend sein, weil Lenovo gerne helligkeitsarme Displays verwendet.
Ein 9 Zeller sieht allerdings auch entsprechend aus, wenn da ein Klotz aus dem hinteren Teil hinausragt.

Aber du hast schon recht, ich kenne auch nur Lenovo, die solche Akkulaufzeiten erreichen, allerdings nicht bei Ultrabooks, was ja gewünscht ist. Das Gewicht wird dadurch ebenfalls nicht gering, kein Laufwerk, etc. eben mehrere Punkte!

Highspeed Opi schrieb:
Du hast es erfasst, bei geringer Helligkeit! Wenn man also am Tag in einem hellen Raum arbeitet, kann dies bereits nicht ausreichend sein, weil Lenovo gerne helligkeitsarme Displays verwendet.

Beim oben Verlinkten Modell ist ein 300nit IPS Display drin, welches in einem hellen Raum auf ca. 70% Helligkeit ordentlich hell ist (also so, wie ich im Büro senkrecht zu ner großen Fensterfront meine Desktop Monitore einstelle). Bei 70% Helligkeit kommt man beim Surfen/Office ziemlich locker auf die 8 Stunden - ich komme da eher auf so 10 :)

Highspeed Opi schrieb:
Ein 9 Zeller sieht allerdings auch entsprechend aus, wenn da ein Klotz aus dem hinteren Teil hinausragt.

Ja, und macht das Gerät auch schwerer. Deswegen haben die kleinen dünnen Ultrabooks ohne herausragenden Akku ja trotz sparsamerer Hardware immer noch kürzere Akkulaufzeiten... man muss sich halt zwischen Gewicht und Laufzeit entscheiden - das war schon immer so.

Darf ich mal einwerfen, dass der TE ein Ultrabook sucht. Da würde heißen, dass er einen Touchscreen möchte, finde ich persönlich nicht so toll, aber jedem das seine. Würde ich aber von abraten, da ein Touchscreen nicht wirklich gut für die Laufzeit ist:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Book-8-Touch-880Z5E-X01-Notebook.101904.0.html
(vergleiche die Akkualufzeit mit dem untern verlinkten Midell)

Ich würde mir, wenn es im Akkulaufzeit geht immer Haswell kaufen, da man schon mit einem vier Zellen Akku sehr gute Laufzeiten erreicht (V5). Ich glaube auch, dass Samsung mit der Neuauflage des Ativ 9 mit Haswell mehr RAM verbauen wird, aber bis das erscheint dauert noch ein bisschen.

Nicht nur Lenovo schafft so tolle Laufzeiten: :D
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html

Häh? Seit wann heißt Ultrabook nun Touchscreen?

-edit- Das Samsung ist natürlich schon beeindruckend... :)

Seit diesem Jahr:
Dritte Stufe (2013)
◾Low-Voltage Haswell-Prozessoren mit einer TDP von 15 W
◾Neues, erweitertes Stromsparsystem, das im Vergleich zu den Sandy-Bridge-Chips von 2011 die Hälfte der Energie einsparen soll[12]
◾Akkulaufzeit: 6 Stunden bei Full HD Video-Wiedergabe und 9 Stunden im Windows 8-Leerlauf
◾Weitere Eigenschaften: Touchscreen verpflichtend, Intel Wireless Display (WiDi) verpflichtend, Sprachsteuerung – dazu muss ein für Spracheingaben geeignetes Zwei-Wege-Mikrofon verbaut sein, mind. ein USB 3.0-Port

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultrabook

Wenn man also einen Laptop mit Haswell haben möchte, was ich aus den von dir genannten Gründen empfehlen würde und man viel besser Laufzeiten erreichen kann als mit Ivy. Seit 2013 muss jedes neue Ultrabook einen Touchscreen nutzen.

@Yann1ck:
Das ist das theoretisch beste Notebook für solch einen Einsatzzweck. Praktisch kannst du das Ding aber vergessen, da es übersät mit Bugs ist. Kannst das Notebook im Zusammenhang mit USB3.0-Bug, Touchscreen-Bug, Hintergrundbeleuchtung-Bug, Standby-Bug und den teilweise verschiedenen Panels suchen, welche auch ein Einbrennen eines Bildes verursachen können, etc. Außerdem der schlechte Treiber-Support seitens Samsung und AMD...
Dieses Notebook wollte ich auch kaufen, obwohl es so hässlich ist. Aber bei den vielen Mängeln kann man von dem Gerät nur abraten!

Das Acer V5 ist dagegen meiner Meinung nach schon deutlich besser, aber die Tastatur ist totaler Schrott. Wenn man also viel damit schreiben möchte, würde ich persönlich es ebenfalls nicht kaufen, da hat Lenovo die mit Abstand besseren Tastaturen. Samsung mit der Series 9 bzw. umbenannte Ativ Book 9 ist aufgrund der deutlich besseren Akkulaufzeiten gegenüber den Asus Zenbooks auch noch eine Alternative.

@bemymonkey:
Intel hat die Definition eines Ultrabooks zu entscheiden und da ist ein Touchscreen Bestandteil davon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Highspeed: Steht da irgendwo, dass ich das Samsung empfehle? Ich wollte nur diese OffTopic Diskussion beenden. der ist sowieso weit außerhalb des gewünschten Budgets.

Was das Lenovo U430 angeht: Mit guten Panel und ohne die ganzen Probleme von denen man im Sammelthread ließt wäre das auch eine gute Wahl, aber es ist auf keinen Fall das perfekte Notebook, als das du es bezeichnest. Ich würde aktuell das gebrauchte Thinkpad oder das Samsung Ativ 9 empfehlen.

@Bemky: Deswegen habe ich es mal angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
@Yann1ck:
Wo habe ich geschrieben, dass es das perfekte Notebook ist? Ließ doch nochmal sorgfältig!
Ob du Samsung empfiehlst oder nicht, habe ich auch nie behauptet. Interessiert mich auch nicht, da ich es selbst aufgrund bereits genannter Punkte empfehle.
Im Budget befindet es sich noch immer.

Zurück
Oben