Hey Leute,
danke schon mal alle für eure Antworten.
Habe mir alle Sachen die ihr geschrieben habt mal durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich vielleicht doch etwas an den Kriterien ändere.
Daher hier mal meine neuen/bearbeiteten Kriterien:
- zwischen 13" und 15"
- mit SSD
- zum programmieren und simulieren
- handlich (muss kein Ultrabook sein, wenn es trotzdem relativ leicht und nicht so dick ist)
- mittlere Akkulaufzeit (mir ist aufgefallen, dass ich wahrscheinlich den Laptop eh fast überall mit Kabel anschließen kann, da zahl ich lieber noch etwas mehr fürs Design o.ä.)
- Spiele wie Osu!, Trackmania und vielleicht League of Legends auf niedriger Qualität sollten laufen (Grafikkarte muss jetzt nicht so krass gut sein, da ich zu Hause noch einen Gaming-PC besitzem, aber um Sachen zu simulieren und in 3D darzustellen sollte sie schon reichen; leider kenn ich da die Anforderungen nicht)
- Touchscreen mit eventueller Tabletumwandlungsfunktion (wenn ihr wisst was ich meine); Weiß nur nicht ob sich das lohnt oder ob es da gravierende Nachteile bei gibt
- (beleuchtete Tastatur)
- 8GB RAM sind denke ich drin (am besten so, dass man später auch aufrüsten kann; habe von Notebooks nicht so die Ahnung)
- IPS-Panel wäre auch ein cooles Feature, wenn es im Budget ist
Könnt auch Notebooks vorschlagen, die etwas über dem Budget sind.

Sorry für die Umstände, aber man ändert bei einer Kaufberatung doch mal die Kriterien.
MFG
Shuffle