Ultrabook bis 1200€ (HP Envy vs Elitebook)

dpauso

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
173
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
95 % Office (davon 70% Homeoffice, 30% Arbeitsstelle), 5% Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, aber er soll wenig Platz benötigen => Ultrabook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Cities: Skylines oder Rocket League

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
selten Bildbearbeitung, aber nur Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 ist der sweet spot, aber 13,3 ginge auch noch oder zur Not 15 Zoll (<1,5kg wie Acer Swift 515-51t). Ich brauche kein Tablet (Covertible-Gerät mit Klappdisplay).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
7-8h sollten es sein..

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz muss nicht vorhanden sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Qualität ist mir wichtig, ebenso dünner Rahmen und ein leichtes Notebook

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte könnte ich selbst aufrüsten, USB-C sollte es haben (TB3 kein muss), Garantie wäre schon wichtig (2 Jahre), Bildungsrabatt könnte ich nutzen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf soll es sein, bis ca. 1200€

Ich wollte lange ein Zenbook haben und habe mich sehr auf die ux433 Reihe gefreut, allerdings ist die mir aktuell zu teuer. Ebenso viel das Acer Swift 3 und 5 durch laute Lüfter, Displays und Verarbeitung raus. Lenovo Thinkpads bin ich kein Fan von und die Ideapads fiepen zT sehr.
Daher bin ich bei HP gelandet. Lüfter können wohl hier und da laut sein (keine verlässlichen Quellen gefunden), ich werde jedoch versuchen die CPU zu undervolten.


ModellHP ENVY 13HP Elitebook 840g5 (Campus-Edition)
Display13,3 Zoll FHD mit SureView14 Zoll FHD matt mit SureView, Touch, 120 Hz
Helligkeit???700 nits
CPUCore i7 8550uCore i5 8250u
RAM16GB LPDDR3 2133 Mhz16 GB DDR 4 2400 RAM (Upgrade von 8GB)
SSD512 GB NVMe SSD512 GB NVMe-SSD Samsung Evo (Upgrade)
GPUNVIDIA MX150AMD Radeon RX 540 mit 2GB
AKKU53 Wh50Wh Akku
Anschlüsse1 USB 3.1 Type-C Gen 1 (bis zu 5 Gbit/s, Stromversorgung, DisplayPortTM 1.2, HP Sleep and Charge);
2 USB 3.1 Gen 1 (1 HP Sleep and Charge), MicroSD-Speicherkartenleser
1 USB C mit Thunderbolt™ 3 (2-Lanes, 20GBit/s, DisplayPort ALT-Modus, Akkuladefunktion),
2 x USB 3.0 (1x powered), Docking Port
Sonstigesnetteres DesignIR-Webcam
Gewicht1,2 kg1,48 kg
Garantie2 Jahre Garantie3 Jahre Garantie

Natürlich ist der Vergleich schwer, da es Consumer vs. Business-Gerät ist und eigentlich war ich mit dem Elitebook schon bereit, jedoch ist es doch 300g schwerer, hat die schlechtere CPU und GPU, aber ein besseres Display. Wobei es zum Envy-Display keine Angaben gibt. Nur zum normalen ohne SureView und das hat ca 300nits. Vielleicht habt ihr Erfahrungen und einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die vielfältigen Enterprise Funktionen eines Elitebooks nicht brauchst, dann zahlst Du sie mit. Und die schlagen sich deutlich im Preis nieder.
 
Achso, beide ausgewählten HPs kosten gleich viel...
 
Eben. Da gibts beim Envy mehr an Hardware. Beim 840 G fehlt nur die Generationsnummer. Wird wohl die 5 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-13-i7-8550U-MX150-SSD-FHD-Laptop.333200.0.html
i5-U und i7-U ist völlig irrelevant, wird eh gedrosselt. und die MX150 ist auch die gedrosselte Variante.
Ich sehe nicht dass es da fürs gleiche Geld mehr Hardware gibt.
Größe/Gewicht sind natürlich ein Unterschied und dann persönlicher Geschmack.
Und wenn man selbst rein will ist das Thema Wartungszugänglichkeit wieder ein dicker Pluspunkt für das Elitebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ich empfinde das Elitebook aufgrund der längeren Garantie als die bessere Wahl, den Unterschied in der CPU-Leistung wirst du nicht merken, da diese eh auf ein fast gleiches Niveau gedrosselt sind.

Wenn @species_0001 Recht hat und die gedrosselte MX150 verbaut ist, ist die RX 540 schneller.

Ich fasse meine Sicht mal eben zusammen:

Elitebook:
leicht stärkere GPU
sehr ähnlich starke CPU
vermtl. besseres Display
längere Garantie
IR-Cam für Windows Hello
optisch weniger ansprechend als das Envy
vermutlich kürzere Akkulaufzeit
schwerer

sind die letzten 2 Punkte überhaupt wichtig für einen hauptsächlich stationären Betrieb?
 
Danke für eure erste Einschätzung!

Ihr habt mein Problem erkannt: letztendlich ist es doch mit beiden ziemlich ähnlich und ihr habt genau meine Pros und Kontras gespiegelt...

Wartungsfreundlichkeit fand ich zuerst auch einen wichtigen Punkt, aber der Arbeitsspeicher wird reichen und die Festplatte kann man bei beiden (bei zukünftigem Bedarf) wechseln..

Eigentlich war ich schon beim Elitebook, gerade wegen des Displays. Aber das Design des Elitebook mit den Lüfterauslass, dem oberen Bildschirmrand und das Scharnier ist mir (noch) ein Dorn im Auge. Das Gewicht ist wirklich kein riesen Argument, nur wenn man in der Tasche schon die 1,5 Liter Wasserflasche hat, Bücher und das Notebook, sind 200-300g weniger schon merkbar.

Leider gibt es das Elitebook nur bei Händlern mit 14 tägigem Widerruf, das Envy bei Amazon mit 30.

hat zufällig jemand von euch mal das eine oder ander Modell in der Hand gehabt?
 
Kurze Rückmeldung:
Beim Wintersale habe ich auf der HP-Webseite zugeschlagen und das Envy 13-ah0700 zum Testen bestellt. Core i5, mx150, 8gb RAM, 256 GB SSD, matter SURE-VIEW Bildschirm.

Kurz: wirklich gutes Display, ordentliche Power mit dem i5 und der Mx150, NVME SSD, USB C mit DisplayPort, super Tastatur und schön leicht! Kein Spulenfiepen!

Aber: solch ein Lüfter und die zugehörige Lüftersteuerung gehören verboten!

Der Lüfter scheint eine minimale Unwucht zu haben, die sich auf das Gehäuse überträgt. Dadurch vibriert es minimal, was auf bestimmten Oberflächen (Schreibtisch mit Pressspanplatte - Ikea Malm) zu einer heftigen Verstärkung führt. Es erinnert hochfahrende CD-Laufwerke in alten Laptops. Und das bei jeder Drehzahl!!! Auf Massivholztischen oder in der Hand ist es deutlich ruhiger, aber man merkt es auch dort. Unterlagen halfen nicht wirklich.

Der Lüfter ist - außer nach kaltstart - darüberhinaus immer aktiv, denn das Notebook heizt sich sehr stark auf. Die CPU Temperatur lag auch im Leerlauf immer bei 55-60° (trotz undevolting). Mit Notebookfan-Control könnte ich den Lüfter positiv beeinflussen, aber auch da merkte man die schlechte Wärmeabfuhr. Zudem funktionierte die Software nach dem BIOS-Update nicht mehr.

Leider geht das Gerät zurück. Mit besserem Lüfter (hier habe ich Pech gehabt, gibt auch zufriedene User) und/oder besserem Lüfterverhalten (ist aber scheinbar HP-typisch) hätte ich es sehr gerne behalten! Der Rest ist nämlich top!
 
Zurück
Oben