Ultrabook bis 14 Zoll ohne Touch

nk57xx

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da ich meinen jetzigen Laptop durch einen Wasserschaden verloren habe, würde ich gerne ein Ultrabook kaufen.
Mir sind dabei folgende Komponenten wichtig:

- 13,3 bis 14 Zoll
- bevorzugt i5 Prozessor (Haswel)
- 8 GB Ram
- SSD
- angenehme Akkulaufzeit (also ich denke da an 4-5 Stunden, kann aber auch gerne mehr sein)
- mattes Display mit Full HD (IPS oder TN sagt mir nicht wirklich viel im Moment)
- mind. 2 USB 3.0
- (Mini-) HDMI, VGA, Gigabit-LAN auch gerne per Adapter
- leise im Betrieb (zumindest Office, Surfen und Videos ansehen)
- KEIN Touchscreen

Preislich stelle ich mir da etwas um die 1000 bis 1400 vor.

Ich spiele auf dem Teil nichts, von daher brauche ich auch keine externe Grafikkarte. Mir reicht da eine interne Lösung. Ein DVD-Laufwerk ist ebenso unnötig wie ein Kartenleser.

Bisher habe ich ein Auge auf das ASUS Zenbook geworfen, da stören mich allerdings etwas die 4 GB Arbeitsspeicher. Fällt das irgendwie negativ ins Gewicht beim arbeiten? Ich finde 4 GB eigentlich relativ wenig heute, für mich sind eigentlich 8 GB schon fast Pflicht. Lässt sich da noch was nachrüsten? Selbiges gilt für die SSD, kann man die im Zweifel später noch tauschen? Ich habe z.B. noch meine SSD aus meinem alten Laptop, ist eine 2,5 Zoll mit 256 GB. Könnte man die darin verwenden?

Bisher hatte ich ein Schenker P501. Insgesamt hat mir das Teil ganz gut gefallen. Negativ sind die hohe Lautstärke (bedingt unter anderem durch die Grafikkarten) und die Tastatur zu nennen. Von der Performance her war das Ding super, nur leider sehr schwer und stämmig.
Insgesamt bietet Schenker natürlich durch die Konfirguration der neuen S-Linie (für mich z.B. relevant das S403) eine sehr gute Auswahl und man kommt dabei auch noch relativ günstig bei weg. Konfiguriere ich das mit einem i5, 8 GB Ram, einer 256 GB SSD, Wireless AC und lasse das Betriebssystem weg (würde mein jetziges Win 7 weiterhin verwenden) komme ich auch 971,- (ohne SSD sogar 788) was natürlich preislich für die Ausstattung super wäre. Wer von euch hat vllt schon Erfahrungen mit dem S403 gemacht und kann dazu was berichten (vor allem Lautstärke und Tastatur und Display)?

Weiterhin habe ich hier bisher viel von dem Sony Vaio Pro 13 (WLAN-Probleme, Lüftersteuerung), dem Samsung Ativ Book 9 Plus und dem Lenovo X1 Carbon gelesen.
Lenovo allgemein hat einfach eine sehr gute Verarbeitung, ist allerdings auch sehr teuer.

Klingt vermutlich nach so einer Art von Eierlegender-Wollmilchsau, aber ich denke so geht es ja nahezu jedem, der sich was neues kaufen möchte ;-)

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!

lenovo T440s und fertig ist die Laube. ;)

Du willst ein Gerät ohne Touch und schlägst bzw. nennst Geräte mit Touch?
Das Samsung Ativ Book 9 Plus ist derzeit das - meiner Meinung nach - beste Arbeitsgerät, welches man sich kaufen kann. Sowohl die Qualität ist weit über dem Durchschnitt bzw. sehr vorbildlich, wenn nicht das Beste, was man derzeit bekommen kann, als auch die Software und verbauten Teile sind sehr durchdacht. Ein Silent-Modus, welcher einen lautlosen Betrieb ermöglicht (ist keine Selbstverständlichkeit bei ähnlichen Geräten!) und nette Extras und Gesten, welche allerdings auch von der Konkurrenz nicht schlechter sind.

Von den genannten Geräten würde ich also ganz klar das Samsung Ativ Book 9 Plus wählen, welches ich selbst bereits testen konnte. Wenn du etwas weniger ausgeben möchtest, dann das Lenovo X1 Carbon, welches zwar weniger Leistung bietet, aber dennoch für anspruchslose Anwendungen, die du anscheinend auch nutzt, mehr als ausreichend ist. Nebenbei hast du ein mattes Display und eine super Auflösung für die Größe, bei der man nicht zoomen muss und nativ damit arbeiten kann. Und wenn du UMTS haben möchtest, dann sowieso Lenovo.

Persönlich nutze ich beispielsweise derzeit das Lenovo Yoga 2 Pro, welches für den selben Preis mehr als das Samsung Ativ Book 9 Plus bietet, allerdings auch schlechter verarbeitet ist und einen permanent hörbaren Lüfter hat. Der einzige Vorteil von dem Gerät ist, dass man es als (schweres) Tablet nutzen kann. Wenn du also nicht sehr viel schreibst, dann wäre das Lenovo ganz gut, ansonsten nicht empfehlenswert, da die Tastatur nicht an die Qualität von Samsung herankommt. Insgesamt ist diese relativ weich und schwammig du es dauert ein wenig, bis man sich an die gewöhnt hat. Bei mir jedenfalls vier Tage, bis ich mein normales Schreibtempo erreichen konnte, allerdings mit mehr Fehlern. Es punktet also nur die Tabletfunktion mit integrierter Tastatur, welche immer dabei ist (weil fest verbunden) und die sehr hohe Auflösung.
Wenn das nicht so wichtig ist, dann auf jeden Fall lieber zu einem Surface 2 Pro greifen! Da bekommst du für weniger Geld, noch mehr, weil du die Tastatur deiner Wahl nutzen kannst, mehr Gewicht und Geld sparst und eine gleichwertige Akkulaufzeit.

Von Sony rate ist ganz ab! WLAN miserabel, Qualität deutlich unterdurchschnittlich bzw. unteres Niveau (Acer Qualität), ein paar Bugs (siehe Berichte) und meiner Meinung nach auch total hässlich.

Zuletzt bearbeitet:
ey warum wird hier der t440 vorgeschlagen? 2 bis 3 ultrabooks wiegen gleich viel.

Den Sony Diss kann ich auch nicht nachvollziehen.
Zenbook und Ativ wiegen 1,2 - 1,5 kg. Sony 0,9!
Da kann man kein Alu Unibody Gehäuse verwenden. Und Kohlefaser ist nunmal biegsamer.

Habe selbst ein X230, Freundin hat sich gerade das Vaio 13 Pro matt gekauft.
Bin von der Qualität begeistert, hätte ich mir nicht erwartet!
Hat außen mattes Finish, tolle Haptik ala Thinkpad. Tolle Verarbeitung, materialbedingt biegsam - aber eine Feder! 256GB SSD, 8GB RAM, i5 Hasswell ULV.
gutes Full HD IPS Panel entspiegelt. (Lenovo IPS besser)
Bis auf Pfeiltasten Tastatur gut (für Chicklets), Trackpad befriedigend.
WLAN tadellos, keine Probs.

so long

Zuletzt bearbeitet:
schlonzo schrieb:
ey warum wird hier der t440 vorgeschlagen? 2 bis 3 ultrabooks wiegen gleich viel.

Zenbook und Ativ wiegen 1,2 - 1,5 kg. Sony 0,9!
Da kann man kein Alu Unibody Gehäuse verwenden. Und Kohlefaser ist nunmal biegsamer.

Habe selbst ein X230, Freundin hat sich gerade das Vaio 13 Pro matt gekauft.
Bin von der Qualität begeistert, hätte ich mir nicht erwartet!
Hat außen mattes Finish, tolle Haptik ala Thinkpad. Tolle Verarbeitung, materialbedingt biegsam - aber eine Feder! 256GB SSD, 8GB RAM, i5 Hasswell ULV.
gutes Full HD IPS Panel entspiegelt. (Lenovo IPS besser)
Bis auf Pfeiltasten Tastatur gut (für Chicklets), Trackpad befriedigend.
WLAN tadellos, keine Probs.

so long

das t440s wiegt ca. 1,7kg ;)

Wenn du warten willst, kann ich dir nächste Woche mehr zum s403 erzählen, sollte ich dann erhalten und wollte ne kleine Review machen!

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank schonmal für das viele Feedback!

Shini schrieb:
das t440s wiegt ca. 1,7kg ;)

Wenn du warten willst, kann ich dir nächste Woche mehr zum s403 erzählen, sollte ich dann erhalten und wollte ne kleine Review machen!

Würde mich wirklich interessieren, daher warte ich mal auf dein Review! :)

Bei dem Display bin ich mir nicht so sicher, im Test ist das Glossy drinne (768p), das steht bei Schenker nicht zur Auswahl.

Aber ich hoffe ich kann nächste Woche mehr dazu sagen.

schlonzo schrieb:

Dann zeig uns doch mal die Alternative mit fullsize RJ45 Port, VGA, Anschluss für eine Dockingstation und wechselbarem Akku bei 1,58kg Gewicht (ohne Touchdisplay). (Bezogen auf das T440s, welches 440er du meinst hast du ja nicht genauer ausgeführt)

Wenn du das schaffst, dann können wir uns weiter unterhalten. ;)

schlonzo schrieb:

...

Ich denke du redest hier über ein absolut anderes Sony... denn das Sony welches gemeint ist, ist wirklich total schlecht und niemals der Preis wert. Das geringe Gewicht ist das einzig gute an dem Ding, dieses Gewicht wird allerdings nur aufgrund der geringen Qualität erreicht.
Die Tastatur, also das Haupteingabemittel, hat jedenfalls schon mal keine tolle Haptik und NIEMALS "ala ThinkPad"! Da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was an einer biegsamen Tastatur, Handballenauflage oder Bildschirm toll sein kann, musst du mal erklären. Ein hartes und dementsprechend auch schweres Notebook, welches stark auf Qualität fokussiert ist, ist auf jeden Fall besser als so ein biegsames Plastikteil.
Und WLAN tabellos? Was für ein Gerät war das? So viele Beweise, Test und Nutzer, die das schlechte WLAN ansprechen sollen sich irren oder wie?

Für mich klingt das alles von dir so, als wärst du ein Sony Vertreter oder meinst ein absolut anderes Notebook!

Ich steh absolut zu meinem vorangegangenen Post.
Als langjähriger Lenovo Freund war ich dem Sony gegenüber sehr skeptisch.

Mit dem WLAN bisher überall Empfang, wo ich ihn auch mit meinem X230 hatte.
Tastatur=gut (wenn lenovo chicklets sehr gut sind. und chicklets sind generell nicht der Bringer)
Trackpad=befriedigend (wenn apple trackpad sehr gut)
IPS Panel=gut (wenn lenovo sehr gut, apple retina ips hab ich noch nicht gesehen)
Haptik=sehr gut (Oberflächen der verwendeten Materialien. fühlt sich an wie Lenovo Beschichtung, Metall)
Verarbeitung=sehr gut (verbaute Einzelteile weisen kein Spiel zueinander auf)

Biegsamkeit ist wie gesagt materialbedingt. Für mich kein Zeichen mangelnder Qualität.
Fühlt man eigentlich nur beim Öffnen und herumheben des Gerätes.
Und 25% weniger Gewicht gegen Konkurrenten ist halt unschlagbar.

Worauf kommts denn sonst bei einem Ultrabook an?
Wenn man Leistung und Konnektivität will, dann kann man sich doch gleich einen vernünftigen Laptop kaufen.

--
btw. beim Sony war ein USB-Ethernet Adapter dabei.

Zuletzt bearbeitet:
MacBook pro Retina!
8gb RAM
258gb extrem schnelle SSD
Neuster i5
Zum Display muss man nichts sagen, quasi perfekt.
Haptik und Optik sind sehr gut
Akku laufeit auch den anderen Laptop überlegen
Preis: 1400€ im Edu store.

Alternativ MacBook Air für 1200€ mit gleicher SSD und RAM, dafür ohne Retina aber reale 13-15h Akku Laufzeit bei Office und Surfen! 1300g ist das Gewicht auch Super.

Beide Geräte sind bei Office und surf Tätigkeiten lautlos und kühl. Lautlos bedeutet wirklich ohne Geräusche ....

Nur weil ein Apfel drauf ist sollte man diese nicht kindisch ausschließen.
Wie dir bei der Suche nach einem ultrabook/Laptop aufgefallen ist sind nicht Apple alternativen einfach nicht günstiger, im Gegenteil vergleichbar gute Ultrabooks kosten deutlich mehr!

Mac OS ist auch einen Blick Wert finde es mittlerweile besser als Windows, im Zweifel kann man aber auch dieses ohne Probleme installieren, fast besser als auf Ultrabooks selbst. Bootcamp starten und blind Anweisungen folgen, Treiber etc. wird alles automatisch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Carbon Barebone setzt nicht voraus, dass ein Notebook so labbrig wie ein Toast ist. Ein leichtes Notebook setzt nicht zwingend Carbon als Material voraus und auch wenn Carbon verwendet wird, kann man damit sehr stabile Notebooks bauen, wie zB. das Thinkpad X1 Carbon. Außerdem ist das Sony bei weitem nicht das leichteste Notebook, dass es gibt. NECs LaVie Z ist bedeutend leichter:

Gerade einmal 795 Gramm (Vorgänger: 875 Gramm) soll das 13,3-Zoll-Ultrabook mit Magnesiumgehäuse auf die Waage bringen, sofern ein Touch-Display eingesetzt wird, steigt der Wert auf immer noch geringe 964 Gramm.
Quelle: https://www.computerbase.de/news/no...s-notebook-der-welt-wird-noch-leichter.42427/

Wie man sieht muss es nicht Carbon sein um ein leichtes Notebook zu bauen, Magnesium anscheinend sogar besser geeignet um einen leichten Laptop zu bauen, der auch noch sehr stabil ist (wenn man das Ivy LaVie Z als Vergleich nimmt, zur Haswell Version konnte ich auf die schnelle nicht finden). Man kann also sagen, dass das Sony VAIO 13 eine (totale) Fehlkonstruktion ist, die zwar bei Weitem nicht schlecht ist, aber deren Materialqulität dem Preis nicht entspricht.

Zurück
Oben