Ultrabook bis max. 1100€

confuso

Lieutenant
Moin,
ich brauche euren Rat. Und ich möchte mich direkt dafür entschuldigen. Ich weiß, dass man normalerweise selber sich ein paar Sachen raussuchen sollte, die man dann im Forum diskutiert, allerdings bin ich gerade in der etwas schwierigen Situation, dass ich nächste Woche eine Prüfung habe und dadurch etwas wenig Zeit habe, mich intensiv mit der Materie zu beschäftigen. Andererseits brauche ich das Ultrabook aber auch recht zeitnah.

Ich wollte mir eigentlich ein Macbook Pro bzw. Air kaufen, bin allerdings jetzt doch etwas von dem Gedanken abgekommen und möchte nach Alternativen in der Non-Apple Welt suchen. Preislich darf sich das ganze im ähnlichen Rahmen aufhalten, wie beim Macbook, wenn es günstiger geht, wäre es aber auch nicht schlecht. Also sagen wir mal maximal 1100€. Marken würden ich die höherwertigen bevorzugen, also Dell, HP, Lenovo, Samsung?? etc. Acer definitv nicht.

Meine Anwendungen sind relativ beschränkt. Ich möchte gerne Linux drauf hauen (Kompatibilität ist ja heute keine große Sache mehr, oder?). Hauptanwendung ist Programmieren, Daten auswerten und Abschlussarbeit schreiben (tex...). Dementsprechend braucht der keine 20 Kerne und auch keine 2Thz. Viel mehr wäre mir eine hochwertige Verarbeitung, lange Akkulaufzeit und ordentliches Display mit einer guten Auflösung wichtig und eine vernünftige Tastatur. Obs spiegelt oder nicht sollte relativ egal sein. SSD sollte schon 128gb haben. Ram wären 4gb gut, 8gb besser.

Da ich Student bin, können auch ggf. auch Rabatte berücksichtigt werden. Habe eben beim schnellen durchstöbern das letzte Samsung gefunden, was CB getestet hat, was mir eigentlich sogar recht gut gefällt, aber preislich etwas zu hoch angesiedelt ist: https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/samsung-900x3c-test.1849/

Oder meint ihr, dass ein Macbook vielleicht doch die bessere Wahl ist?

Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Situation und könnt mir helfen :)

Danke und schönen Gruß!

Als ich bin immer für ein MacBook, aber dies ist ja bekanntlich eine Geschmacksfrage. Ich habe ein etwas älteres MacBook Pro (siehe Sig.) und bin höchstens zufrieden. Wunderbare Qualität, lange Akkulaufzeit und ein spitzen Betriebssystem; vor allem in Verbindung mit anderen Apple Produkten. Dafür ist der Anschaffungspreis etwas hoch. Sollte man sich überlegen, ein MacBook Pro zu kaufen, gibt es dort Studentenrabatt und man kann einfach auf den RAM und die SSD bei der Bestellung verzichten, um diese Komponenten dann nachträglich einzubauen. Das ist deutlich günstiger!

Sollte es jedoch kein Apple Gerät werden, fand ich immer das Asus Zenbook interessant. Dazu gibt es hier auch ein gutes Review!

P.S.: Um mich etwas vor Kommentaren zu schützen; ich arbeite Beruflich fast ausschließlich mit Microsoft (Office, Windows 7, Server, etc.) oder Linux (Red Hat Enterprise, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja die Zenbooks ja ganz sexy, vielleicht ist da für dich was passendes dabei. Gibts mit und ohne dedizierter Grafikkarte. Da ich selber aber auch keins Besitze, kann ich natürlich auch nichts über die Qualität sagen. Asus Zenbooks

Da ist jemand meiner Meinung. :) Bei Geizhals findet man dann auch die ganzen Tests! Viel Glück.

Wir haben ein 2012er Air zu Hause und ich muss sagen, dass ich den 13" Schirm für vernünftiges arbeiten zu klein finde. Ausserdem werden meiner Meinung nach selbst auf dem Mac viele Schriften bei der Auflösung relativ hässlich dargestellt. Da Apple nur 13" und 15" Geräte hat und die 15" Geräte sehr teuer sind würde ich das nicht empfehlen sondern eher einen 14" Lappi mit 1280x800 oder 1366x768 Auflösung (denn ich finde, dass die Qualität der Textdarstellung bei einer zu hohen Auflösung zu stark leidet).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass Apple mit den viele Gesten auf dem Trackpad das kleine Display im Punkt Arbeiten ganz gut gerettet hat. Ich arbeite täglich damit und beantworte auch einige Mails oder schreibe Texte für die Hochschule und habe keine derartigen Probleme.

Ah, danke schonmal, ist mir noch nie aufgefallen, dass bei Geizhals auch die Testberichte verlinkt sind. Werd mir das Zenbook mal angucken, sieht auf jedenfall optisch schon ganz ordentlich aus.

Das 13" Air würde mir wahrscheinlich ausreichen, hab hier gerade mein Macbook von 2007 ausgemustert und dass war genauso groß mit schlechterer Auflösung. Notfalls werd ich aber auch noch für längere Arbeiten einen externen Monitor auftreiben können.

Ja, das Apple Trackpad ist wirklich sehr gut und die Fotos im Urlaub liessen sich damit auch prima bearbeiten. Bloss beim Schreiben macht es mir nicht viel Spass länger an dem Bildschirm zu sitzen.

Ich finde den ASUS auch interessant (falls man eine SSD selber einbauen kann)
http://geizhals.at/de/822322

Das kann ich als Apple-User nicht nachvollziehen, dass man nach einem ausgemusterten MacBook zu Windows wechseln mag. :) Da kennt man ja die Vorzüge!

Tja, so richtig weiß ich das auch nicht... eigentlich bin ich in der Hoffnung, etwas günstiger davon zu kommen, mit Adapter, 2. Netzteil, evtl noch Apple Care bist ja trotz AoC schnell bei 1300€.

Hab mir vor einem halben Jahr nen neuen Desktop gekauft, weil ich mal wieder Bock auf zocken hatte und hab seitdem über VirtualBox noch Ubuntu laufen. Bis jetzt fehlte es mir eigentlich nur an einer Software: Textmate. Da ich das sehr intensiv nutze, wäre es mir einen Aufpreis von ein paar Euro gegenüber einem nicht-Apple Wert gewesen. Jetzt habe ich aber Sublime gefunden und der Grund fällt damit für mich weg. Ich werde mir wohl nächste Woche was bestellen und bis dahin hab ich ja noch Zeit, mir Gründe einfallen zu lassen, warum es doch ein Macbook werden soll :)

Achja, ich wechsel übrigens nicht zu Windows, sondern zu Linux ;)

conglom-o schrieb:
Sind die 50 Euro bei dem Preis nun so relevant? Sonst würde ich auch zum Samsung raten. Immerhin 24 Monate Garantie, was Dir Apple nicht bieten kann.

Hatte mich darauf verlassen, dass es noch bei 1200€ steht, aber du hast Recht, es ist mittlerweile nur noch bei 1150€. Hab gestern schon ein bisschen über das UX31A gelesen und im Vergleich zum Samsung liegen die Tendenzen eher beim Asus oder?

Ich denke ich werde mir nächste Woche erst einmal das Asus holen und wenn das nicht so passt wie es soll, dann überleg ich mir, ob ichs nochmal mit dem Samsung probiere oder direkt zum Macbook gehe.

Kommt drauf an, wo Deine Prioritäten liegen. Also ich finde das Samsung irgendwie wertiger und würde so oder so kein ASUS mehr kaufen nach dem, was die da wieder an "Kundenverarsche" abgezogen haben mit ihren SSDs. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Bauen die Ausnahmslos die SanDisk ein oder kann man auch Glück haben und eine andere in dem Teil verbaut haben? Austauschen kann man die ja wohl nicht oder?

Beim Asus gefällt mir auch der Lieferumfang, dass da wenigstens schon alle Adapter und Hülle dabei sind... andererseits ist auch der lahme Ethernetport ein dickes Minus... hmpf -.-

Was die einbauen, weiß man nicht. Testgeräte hatten aber immer die schnelle Adata. Ob Asus die anderen Probleme in den Griff bekommen hat, liest Du am besten in den entsprechenden Threads nach. Das mit den Adaptern und der Hülle ist sicherlich ein Argument für das Asus (sofern man das alles braucht).

Was ich mitbekommen habe, ist es unterschiedlich was man am ende für eine SSD bekommt. Einer hat glück bekommt die schnellere von Adate, der andere hat pech und bekommt dann die von SanDisk.

Samsung Serie 9 solltest du zu Samsung tendenzieren am ende bist du aber nicht besser aufgehoben, denn die verbauen nur die SanDisk SSD soweit ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, das hab ich noch nicht gesehen. Dann bleib ich wohl wirklich erstmal bei Asus und guck dann als aller erstes nach, welche SSD drin ist. Ggf. geht es halt dann direkt wieder zurück..

Aber war ja klar, dass irgendwo mal wieder gespart werden musste...

Biosource schrieb:
Was ich eben gesehen habe, das es bei Samsung wohl auch unterschiedlich ist, einmal wird eine
Samsung mSata verbaut, wie bei notebookcheck.de und bei chip.de war ein SanDisk dabei.

notebookcheck.de
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-9-900X3B-A01-Subnotebook.74314.0.html

Chip.de
http://www.chip.de/artikel/Samsung-Serie-9-900X4C-A04DE-Notebook-Test_56650814.html

Wollte das nur noch mal posten weil ich mir auch nicht sicher war.
Lesen bildet ;).
Notebookcheck: 900X3B
Chip: 900X4C

Es geht aber um das 900X3C. Das hat meines Wissens nach immer die Sandisk.

Zurück
Oben