Ultrabook für Studium; 13,3 Zoll; ~900 Euro

Rapha811

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Ultrabook (oder vielleicht auch Notebook??) für mein Studium.
Folgende Merkmale sind mir wichtig:

• SSD-Karte (128GB müssten reichen, gern auch mehr)
  • 13,3 Zoll oder eventuell auch 14 Zoll
  • so leicht wie es geht
  • gute Akkulaufzeit, um es auch unterwegs (zB im Zug) zu nutzen
  • gute WLAN-Reichweite
  • bis 900 Euro (wenn 100 Euro mehr viel bringen, bin ich bereit diese draufzulegen)
  • Windows wird nicht unbedingt benötigt
  • gute Verarbeitung
  • gute Tastatur zum Tippen

Verwenden werde ich das Ultrabook hauptsächlich in der Uni, wo ich programmiere, surfe oder Office-Anwendungen nutze. Spielen werde ich damit nicht, da ich zuhause noch einen Desktop-Rechner besitze (höchstens vielleicht mal kleinere Sachen wie League).

Bisher hatte ich dieses ins Auge gefasst:
http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad...1?ie=UTF8&qid=1389365861&sr=8-1&keywords=330p
Aber da habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass das Display sehr schlecht sein soll... Stimmt das?

Momentan tendiere ich deswegen zu diesem:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-edge-s440-ultrabook-20ay006ege-fl.html
Ist das gut, oder bekomme ich etwas Besseres für den Preis? Welche Schwachpunkte hat es?

Danke schonmal an alle, die mir helfen wollen und liebe Grüße!

Hi, zu den beiden genannten kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe mir nach längerer Überlegung folgendes gekauft: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-13-h205eg-x2-Convertible.105231.0.html
Trifft auf alle deine Punkte zu, bis auf so leicht es geht. Das ist halt dem FullHD Touchscreen geschuldet.

KLar werden manche sagen das Tablet ist nicht nutzbar, aber ich habe es in einigen Situationen nicht mehr missen wollen.

Ist auf jedenfall eine Überlegung wert. Preislich natürlich etwas zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Von den billigen Lenovos würde ich die Finger lassen. Die überstehen den täglichen Kampf im Rucksack nicht auf Dauer. Wir haben auch so eines in der Familie, da lernt man sein Alu Gehäuse richtig zu schätzen. Dazu so Späße wie 4 Zellen Akkus.

Käme für dich Mac OS in Frage?

Ich bin der Meinung, dass ein Macbook so ziemlich das beste Notebook fürs Studium ist. Natürlich gibt es je nach Studiengang ect auch hier ausnahmen, auf meiner Uni hat aber z.B. auch gefühlt jeder 3. oder 4. ein Macbook vor sich stehen (MINT Fächer). 12 Stunden Akkulaufzeit, Alu Gehäuse, beleuchtete Tastatur, perfekt verarbeitet, sehr gutes Touchpad und Tastatur, ...

Ansonsten solltest du dir noch die Asus Zenbook Reihe ansehen, das könnte aber deinen preislichen Rahmen sprengen.

@ unter mir:

Gibts zu dem Preis auch in neu: http://geizhals.de/apple-macbook-air-md760d-a-mid-2013-a959359.html

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem von dir geposteten kann ich leider nichts sagen, außer, dass es vom Datenblatt her eigentlich recht gut aussieht.

Kann dir alternativ noch das hier vorschlagen:

Samsung ATIV Book 7

Das Ding hat dann noch Full HD auf 13,3 Zoll. Ob das jetzt ein Argument dafür oder dagegen ist kannst aber nur du sagen ; )

Das von dir vorgeschlagene Lenovo sehe ich übrigens auch gerade auf der Seite mir 256GB SSD und 8gb Ram + i5 für 879:

Hier
...allerdings steht dort "Verfügbarkeit: Liefertermin noch unbestimmt". Viellicht kannst die ja mal anschreiben oder so :)

LG

Edit: Apple hatte ich grad aus welchen Gründen auch immer außen vor gelassen. Macbook Air wäre natürlich auch eine Möglichkeit die vielleicht mehr als nur eine Überlegung wert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen!

Gegen Mac OS spricht bei mir, dass ich den Laptop häufig über VGA an einen externen Monitor in der Uni anschließen werde. Da bräuchte ich bei Apple dann wieder einen extra Adapter. Ansonsten habe ich mich bis jetzt kaum mit Apple beschäftigt, weil ich immer der Meinung war, dass man wenn dann alles von Apple braucht (wegen der Synchronisierung usw.). Was für Argumente sprechen denn dafür? Teurer wäre es ja dann auch schon...

Ich studiere übrigens Informatik, falls es irgendwas zur Sache tut ;)

Bisher tendiere ich noch zu einem Lenovo oder Samsung. Die billigen Lenovo lasse ich dann schonmal außen vor. Dieser
http://www.notebooksbilliger.de/len...adcc7e-5fd8-4965-9549-1035c929bbab?nbb=2cf9df
schaut auf jeden Fall interessant aus. Danke für den Tipp!

Ich freue mich noch auf weitere Meinungen, sonst würde ich mal eine email an Notebooksbilliger schreiben.

+ Top Verarbeitung/Qualität
+ Gehäuse aus einem Alublock
+ Sehr gute Eingabegeräte
+ Sehr lange Akkulaufzeit
+ Magnetischer Netzstecker (in der Bibliothek Gold wert)
+ Oft ziemlich kulant
+ Hoher Wiederverkaufswert

Preislich liegen sie im gleichen Bereich wie vergleichbare (!) Windowsgeräte auch. Das mit den Adaptern ist so eine Sache: Möglichst klein und leicht -> dann passt kein RJ45 / VGA mehr daran da das Gerät zu flach ist und dieses Problem haben alle. Dazu kommt, dass Thunderbolt = Displayport + Extras ist, welcher in Zukunft mit 4K wohl eine größere Rolle spielen wird wie aktuell. Prinzipiell ist er aber wie ein normaler Displayportanschluss zu benutzen. USB 3.0 hat man auch an Board. Es gibt außer Lightning keine Apple-only Anschlüsse und diesen auch nur an den iOS Geräten.

Softwareseitig ist Apple offener wie Microsoft. Z.B. schonmal versucht Outlook mit einem Google Kalender zu synchronisieren? Nur über Drittprogramme weil Microsoft die offenen Protokolle nicht unterstützen will. Bei Apple geht das ohne Probleme. Egal ob Exchange, Webdav/Caldav, IMAP, iCloud, ... Somit musst du auch nicht dein Smartphone wegwerfen und ein iPhone kaufen. Im Gegenteil, Android + Mac passt besser zusammen wie Android + Microsoft. Und auch ein Windows Phone stellt durch die Möglichkeit Exchange zu verwenden kein Problem dar.

Ich bin kein Applejünger oder -fan. Das in der Signatur ist auch mein erstes Macbook (2 Monate alt), bisher bin ich aber sehr froh von Windows (und vor allem Metro) weg zu sein, jetzt wo ich weiß wie es sein kann. Mein Windows PC neu aufsetzen dauerte ca einen Tag, bei dem Macbook war mir nach 3 Stunden langweilig weil eig alles lief ;)

Schlussendlich muss es jeder für sich entscheiden. Was will man und was braucht man. Es gibt genauso auch von anderen Herstellern tolle Geräte. Ein Freund von mir hat sich eines der größten Lenovos zugelegt und auch das ist top. Für mich persönlich und bei meinen Anforderungen hat sich nur herausgestellt, dass ein Mac der bessere PC ist. Das hätte ich vor 2 Jahren auch nie gedacht und möchte deswegen die MacBooks mit in deine Überlegungen einbeziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

ich fasse nochmal alle zusammen, die jetzt in meiner Auswahl sind. Von oben nach unten sortiert, welche mich mehr überzeugen:

Lenovo ThinkPad S440
Samsung ATIV Book 7 Wo ist hier eigentlich der Unterschied zu diesem hier?
Apple MacBook Air
Lenovo IdeaPad U430
Dell Inspiron 14

Eine Mail an Notebooksbilliger wegen des S440 habe ich schon geschrieben und warte momentan noch auf eine Antwort.

Das MacBook habe ich jetzt erstmal so niedrig angeordnet, da ich keinen glasklaren Vorteil erkenne. Stattdessen ist der Preis höher und es ist sogar nur eine 128GB SSD verbaut.

Kann mir jemand noch weitere Tipps bei der Entscheidung geben? Was spricht zum Beispiel für das Samsung ATIV Book 7 statt dem Lenovo S440?

Ich würde mich freuen, wenn es noch ein paar Einschätzungen/Vergleich geben würde! :)

Falls noch irgendwelche interessanten Modelle fehlen, immer her damit!

Danke im Voraus und liebe Grüße!

Schau dir auf jeden Fall nochmal die Thinkpad x2x0 Serie an. Also das x230 oder das aktuelle x240. Die gibt es auch günstiger für Studenten.

Beim Macbook Air sollte noch beachtet werden, dass man als Student statt 1099 "nur" 967,47 € zahlt.

Jo guck dir das x240 mal mit FHD-Pannel an. Die verarbeitung ist super, msata ssd müsste man allerdings nachrüsten.

Greetz

Ihr meint wahrscheinlich dieses hier (bzw. ohne SSD), oder?

Die sind aber deutlich teurer als das S440 und ich sehe irgendwie den Mehrwert nicht. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Ich verstehe allgemein nicht, warum das S440 im Vergleich recht billig ist. Übersehe ich da irgendwas oder ist das vielleicht schlecht verarbeitet oder so?

Ich habe bis jetzt keine Antwort von Notebooksbilliger erhalten, aber vermute, dass es Ende Januar bestellbar sein wird, da es hier auf Cyberport auch angeboten wird.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Tests:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X240-Ultrabook.106236.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S440-Touch-Ultrabook.99930.0.html

Das sind beides sicher keine schlechten Laptops, aber das X240 bietet ein sehr viel besseres Display (IPS), ein bessere Verarbeitung, Docking Port, bessere Erweiterbarkeit (6 Zellen Akku), 36 Monate VOS. Dan kommen noch ein paar Details dazu wie eine bessere Wlan Karte, Power Bridge Akku (Akku kann man wechseln, während der Laptop an ist). Das X240 ist insgesamt das etwas ausgereiftere Modell und gehört nicht umsonst zu Lenovos bester Business Serie, aber genau deswegen ist es auch ein gutes Stück teurer.
Bei 12,5" würde ein normales HD-Panel aber auch reichen, da muss es nicht unbedingt FullHD sein.

Also kämen dann wahrscheinlich diese drei hier in Frage aus der X240-Reihe, oder?

250GB SSD und 8GB RAM
keine SSD und 4GB RAM
schlechterer Prozessor, 120GB SSD und 4GB RAM

Vom Preis her ist das alles kein Problem, aber wenn ich so viel Geld ausgebe, möchte ich das Ultrabook natürlich über einen langen Zeitraum nutzen können und außerdem sollte das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen. Welches von diesen drei würde den am besten passen? Und wäre es dann wirklich das Beste für das Geld oder gibt es bessere Alternativen?

Ich schaue heute mal in einem Saturn vorbei und gucke, ob mir 12,5 Zoll überhaupt reichen würden. Da bin ich mir nämlich noch gar nicht so sicher.

Vielen Dank!

Bedenke auch, dass die von dir ausgesuchten x240 Geräte nur ein hd und kein Full HD Display besitzen

Zurück
Oben