Ultrabook für's Studium bis ca. 1500€

Crazy|Kay

Lt. Junior Grade
Hallo Community!

Ab Mitte September beginnt für mich das Elektrotechnik-Studium und folglich steht der Kauf eines Laptops an.
Wichtig für mich sind eine lange Akkulaufzeit und das Gewicht. Die Akkulaufzeit sollte bei mind. 8h liegen und das Gewicht bei unter 2kg.

Was die Leistung angeht weiß ich leider nicht welcher Prozessor der bessere ist, da ich nicht mehr auf Höhe der Zeit bin, ich hoffe ihr könnt mich da belehren ;)

Bisher habe ich nur mit Windows gearbeitet, wäre einem Umstieg auf Apple aber nicht abgeneigt. Wie lange braucht man ca. um sich umzugewöhnen? Gibt es irgendwelche Nachteile, die ich im Studium hätte aufgrund von OS X ?

Bisher habe ich fünf Kandidaten:

Samsung 900X4C A06 (1459€)
- 15", matt
- Intel Core i7 3517U
- 256GB SSD
- 8GB RAM

Sony Vaio Pro 13 (1319,67€)
- 13", matt
- Intel® CoreTM i7-4500U
- 256GB SSD
- 8GB RAM
- Zusatzakku (bis insgs. 18h)

Apple MacBook Air (1455,37€)
- 13" glänzend
- 1,7 GHz Intel Core i7
- 256GB SSD
- 8GB RAM

Apple MacBook Pro (1502,97€)
- 13" glänzend
- 2,9 GHz Intel Core i7
- 128GB SSD
- 8GB RAM

Apple MacBook Pro Retina (1408,96€)
- 13" glänzen, Retina
- 2,5 GHz Intel Core i5
- 128GB SSD
- 8GB RAM

Das wären die fünf oder ihr habt noch Alternativen. Bin für alles offen :)

Von den oben genannten nur das Vaio Pro 13.

Ansonsten käme auch ein MacBook Pro Retina in Frage, allerdings sollte bis zum Herbst der Haswell Refresh kommen.
Mit Bootcamp auch Windows problemlos möglich.

Außerdem könnte man auf das Samsung Ativ Book 9 Plus oder Asus Zenbook Infinity warten.

Das MBA ist zwar auch interessant, jedoch würde ich das Sony Vaio Pro 13 klar vorziehen, da das MBA nur 1440*900 hat.

Wie du merkst stehe ich vor einer ähnlichen Entscheidung.
War kurz davor mir das Sony Vaio Pro 13 zu bestellen uns es selbst anzutesten, da die aktuellen Reviews mich noch nicht vom Gerät überzeugt haben.

Beim Vaio ist nur beim matten Display das Problem, dass es wohl am unteren Ende nicht fest gemacht ist(?), was auch User hier im Forum bestätigen können, was mich ein wenig abschreckt.

Über die Prozessoren in den MacBooks kann ich dir leider nichts genaueres sagen..

Crazy|Kay schrieb:
Beim Vaio ist nur beim matten Display das Problem, dass es wohl am unteren Ende nicht fest gemacht ist(?), was auch User hier im Forum bestätigen können, was mich ein wenig abschreckt.

Über die Prozessoren in den MacBooks kann ich dir leider nichts genaueres sagen..

Ja, auch schon gelesen, da hilft wohl nur selbst bestellen und testen.

Würde an deiner Stelle eh noch bis Anfang September warten, eventuell sehen wir dann neue MacBook Pro sowie sonstige Ultrabooks.

Beim Macbook Air ist schon ein Haswell verbaut.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Preise für Studenten im Blick zu behalten. Die liegen zum Teil ein Stück unter den Regulären.
Macbook Air; 13 Zoll; Core i7 @1,7GHz; 8GB RAM; 256GB SSD; VGA-Adapter -> 1.388,73 €
Macbook Pro; 13 Zoll, Core i7 @2,9 GHz; 128GB SSD; VGA-Adapter -> 1.432,76 €
Macbook Pro Retina; 13 Zoll; Core i5 @2,5GHz; 128GB SSD; VGA-Adapter -> 1.344,70 €

Insgesamt würde ich aber auch noch das Samsung Ativ Book 9 Plus im Blick behalten. Ist zwar noch nicht erhältlich, aber die aktuellen Infos lassen viel erwarten.

hallo!

Ich studiere selbst ET (seit 2009) und hab ein bereits älteres Macbook.
Generell bereue ich den Kauf nicht, allerdings bin ich nach und nach draufgekommen, dass von der gängigen Software eigentlich gar nix auf OSX läuft, so manche Progammierumgebung ausgenommen.

Mit gängige Software meine ich zb. von NI Ultiboard und Multisim oder von Cadence Pspice und Orcad.
Das läuft alles unter Windows.
Es gibt noch diverse (eher nicht profitaugliche) Open Source Software, die läuft meistens unter Linux und Windows, machmal auch OSX.
Im Hobbybereich ist Eagle noch weit verbreitet für Schaltungsdesign, das gibts auch für OSX

Summa Summarum:
Ich würd mir heut kein Macbook mehr kaufen, sondern ein halbwegs leistungsstarkes Tablet (auf Studentenaktionen im Herbst warten!) damit kannst du mit OneNote super Vorlesungsnotizen anfertigen (unbedingt eins mit Digitizer und Stift kaufen) und bei Bedarf auch die anspruchsvolleren ET-Typischen Simulations/Designprogramme ausführen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
@Radde: Woher hast du diese Preise? Wenn ich im Store kaufe, bekomme ich nur minimale Rabatte im Gegensatz zum normalen Store und eine 80€ App-Store Karte

@plank89
Danke für den Tipp! So neige ich mich nun also doch wieder von Macs ab.. Tablett kommt für mich nicht in Frage, da ich gerne ein solides Notebook haben möchte, welches mind. 13" groß ist. Für Notizen gibt es immer noch den guten alten College-block :P

Warten werde ich wohl so oder so müssen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich trotzdem ein Macbook kaufen und einfach Windows virtualisieren (für ET-Studenten gibts fast immer billige/kostenlose Lizenzen). Musst dir halt im klaren sein ob du den Aufwand gerechtfertigt findest. Touchscreens gibts leider auch keine. Dafür hat ein Macbook zweifellos einen gewissen Lifestylefaktor, der ist auch nicht unbedingt zu verachten ;-)

Welche Uni wirds den werden?

Mit College-Block notiere ich zur Zeit auch noch, allerdings gibts für so manche Vorlesung Powerpoint Folien zum Download als PDF, hier wünsch ich mir immer eine Möglichkeit direkt auf die Folien Notizen zu machen, das würde mit einen Touchfähigen Gerät 1a möglich sein.
Und mit Notizen meine ich nicht nur getippselte Sätze, sondern richtig mit Skizzen usw...

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand etwas zum Samsung zu sagen?

@plank89
Natürlich geht das aber den Aufwand finde ich nicht wirklich gerechtfertigt, zusätzlich gebe ich nicht wirklich viel Wert auf den Lifestylefaktor der Apple-Geräte ;) - werde zum kommenden Wintersemester an der FH Aachen meinen Bachelor in E-Technik beginnen

Na dann, bist sicher mit einem Ultrabook am besten Beraten. Ich würde auf ein gutes und robustes Metallgehäuse Wert legen, das Ding macht ja doch einiges mit.
Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg und einen langen Atem beim Lernen, du wirst ihn brauchen :D

Hab mich via vpn mit dem Uninetz verbunden und bin dann darüber auf den Campusstore von Apple gegangen. Da bekommt man die Sachen noch ein bisschen günstiger :) Wie gesagt, es lohnt sich eventuell mit dem Kauf noch zu warten bis du eingeschrieben bist.
Hab dir mal ein paar Screenshots gemacht.
iMac.JPGMac mini.JPGMacbook Air.JPGMacbook Pro 13 Zoll.JPGMacbook Pro 15 Zoll.JPG

Genau, falls du es noch nicht wusstest, man bekommt auch relativ viel Software von Microsoft geschenkt. Wenn es günstiger angeboten wird kannst du somit auch ein Notebook ohne Betriebssystem nehmen. Kannst ja mal bei Dreamspark reinschauen.

Edit:
besserer Link zu Dreamspark :)

Zuletzt bearbeitet:
Crazy|Kay schrieb:
Hat niemand etwas zum Samsung zu sagen?

Ich würde das hier kaufen bzw. die 900X3E Reihe, wenn du schon Interesse an der Serie 9 hast.
Kommt natürlich darauf an, welche Auflösung du möchtest. Entweder 1920 oder 1600, was unter anderem davon abhängt, was genau du in Office machst, ob du zoomst, gute Augen hast, Umgebung, etc. das musst du schon selbst entscheiden können.

@UnKnOwN_86:
Weil die Amis ja für ihre Intelligenz und Unbeeinflussbarkeit von Medien und Marken bekannt sind. ;)
Man kann zur Masse gehören oder schlauer sein bzw. genau das Produkt kaufen, welches am besten zu einem passt.
Was glaubst du wie viele ein vergleichsweise zu teures Smartphone besitzen und damit zu 99% nur telefonieren, Nachrichten schreiben und vom Rest überhaupt keine Ahnung haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Radde
Die Preise sehen ja verlockend aus - danke für die Screenshots!

@UnKnOwN_86
Was bringt mir ein Apple Produkt wenn auf diesem die für meinen Studiengang notwendigen Progamme nicht laufen? Schließe mich da Highspeed Opi's Meinung an.

@Highspeed Opi
Den von mir vorgeschlagene ist momentan im Studentenprogramm von Samsung, deswegen hab ich ihn vorgeschlagen.. - und weil mich evtl die 15" reizten :P
Der von dir vorgeschlagene sieht gar nicht mal so schlecht aus, schade, dass Samsung da nicht Rabatt auf alles gibt.

Also mein persönlicher Vorschlag wäre zu einem Lenovo T530 zu greifen.
Es gibt sonst kein Notebook, bei dem man so viel ändern, machen und ersetzen kann.
Da kannst du dir beispielsweise eine Konfiguration heraussuchen, mit der du ein 1920x1080 16 Zoll Display matt hast und an die 10 Stunden kommen kannst, beispielsweise reale 8 Stunden Surfen über WLAN und mehr, wenn es offline ist. (mit 9 Zellen Akku)
Möglichkeit ein Blu Ray Laufwerk einzubauen oder alternativ einen weiteren Akku oder eine zweite Festplatte, ein UMTS Modul zum Surfen, usw.

Schau dir beispielsweise mal das an: (auch im Studentenprogramm)
http://www.notebooksbilliger.de/not...t+serie/lenovo+thinkpad+t530+notebook+2429ctt

oder das: (meiner Meinung nach besser, aufgrund des Dual Cores, 8 GB RAM und entsprechend besserer Laufzeit)
http://www.notebooksbilliger.de/not...kpad+t530+highend+intel+core+i7+3520m+8gb+ram

Meiner Meinung nach ist ein Lenovo T530 derzeit das beste Notebook auf dem Markt, wenn man sich viele Möglichkeiten offen lassen möchte. Nur die Tastatur ist für mich persönlich absoluter Schrott, da ich sämtliche Chiclet Tastaturen hasse, weil die anfälliger sind, unpraktischer, das Schnellschreiben einschränken, unergonomischer, usw. . Alternativ gibt es aber auch die älteren T430 mit noch echter, guter Tastatur oder man wechselt die aus. ;)

Entfällt leider wegen dem Formfaktor und des Gewichtes, was bei mir höchste Priorität hat, trotzdem danke für deine Mühe.
Andere Frage: Hat jemand zum Samsung 900X3E-A01 einen ordentlichen Test? Finde gerade nichts oder bin einfach blind

Habe bisher auch keinen Test gefunden, weil mich die Akkulaufzeit im Vergleich zum getesteten 900X3C interessiert.
Aber so groß kann der Unterschied nicht sein. Im Vergleich zum Zenbook Prime bietet Samsung nämlich eine bessere Akkulaufzeit, aber ich denke das ist so eine Eigenschaft von Samsung, immer größere Akkus zu verbauen und für bessere Laufzeiten zu sorgen. Egal ob bei Notebooks oder Handys.

Hast du dich überhaupt schon mal hier umgesehen?
Das ist für mich immer die erste Anlaufstelle.

Entfällt leider wegen dem Formfaktor und des Gewichtes, was bei mir höchste Priorität hat, trotzdem danke für deine Mühe.

ach 0,5-1,5 KG mehr sind dir zu viel?!? Bist du so schwach auf der Brust, dass du nicht mal das Mehrgewicht stemmen kannst oder was? Ob die Bauhöhe 50% mehr hat oder nicht ist auch irrelevant - außer du willst vor den (weiblichen) Kommilitonen protzen oder was hast du vor?
Hauptsache die Leistung, Laufzeit und der Preis sind ok.
Bei den "U"-Prozessoren hast du übrigens nicht so den Spass. Kommen an die Leistung normaler Notebook-Prozessoren nicht ran.
Noch dazu neigen Ultrabooks dank ihrer inakzepatblen Bauweise zum frühzeitigem Ableben (im Vergleich zu "normalen" Notebooks).

mastertier79 schrieb:
ach 0,5-1,5 KG mehr sind dir zu viel?!? Bist du so schwach auf der Brust, dass du nicht mal das Mehrgewicht stemmen kannst oder was? Ob die Bauhöhe 50% mehr hat oder nicht ist auch irrelevant - außer du willst vor den (weiblichen) Kommilitonen protzen oder was hast du vor?

Fraglich wieso du jetzt solch einen Ton anschlägst. Schwach auf der Brust bin ich mit ziemlicher Sicherheit nicht und mit etwas wie einem Laptop protzen brauche ich nun wirklich nicht, jedoch stelle ich es mir relativ belastend vor dauernd mit Laptop, Büchern, Blöcken, etc. durch den Studentenalltag zu gehen.

Scheinbar hast du dir auch nur Post#16 durchgelesen, denn sonst wüsstest du, dass ich auf die Mehrleistung zu normalen Notebooks verzichten kann, da ich sie einfach nicht brauche. Außerdem verlockt Mehrleistung zum zocken und das kann ich während einer Vorlesung am allerwenigsten gebrauchen.

Überdenke nochmal deinen Denkansatz, denn hilfreich war dein Post nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben