Ultrabook mit Gaming-"AddOn"

r@b!ttbr@!n

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ultrabook, da ich Ende diesen Jahres mit studieren beginne. Da aber mein aktueller Desktop-PC nichts mehr taugt, sollte es auch Spielefähig sein. Ich bin bereit etwas mehr zu investieren, wenn das ganze dann auch zukunftssicher, sprich ich aktuelle Spiele auch noch in 4-5 Jahren spielen kann (normale/medium Grafik ist ausreichend solang alles flüssig läuft), ist.

Bis jetzt habe ich an eine Lösung mit einer extrenen Gpu gedacht. Unterwegs hab ich nicht vor zu spielen. Ich benötige die Mobilität nur wegen dem Studieren. Wenn ich dann daheim bin, kann ich die Grafikkarte anschließen und evtl. noch einen zweiten Bildschirm (praktisch zum Programmieren). Außerdem ist die Gpu dadurch leicht auszutauschen, was das Ganze in meinen Augen zukunftssicherer macht. Hat also meiner Meinung nach mehr Vorteile für mich oder liege ich da falsch? Oder ist es umständlich die Gpu jedes Mal anzuschließen bzw tut ihr das nicht gut? Was ist dann zu empfehlen?
Expresscard oder Thunderbolt? Oder gibt es noch bessere Lösungen für mein Problem?

Weitere Eckdaten die ich so im Kopf habe sind:

CPU: i7
Ram: 8GB
Festplatte: 128/256GB SSD evtl. + 500GB HDD
Bildschirm: >= 15"

mfg

Das Problem an deiner Idee ist das du dann in vielen Spielen die CPU als Flaschenhals hast .. Strategietitel, MMORPGs oder aber Shooter ala BF3 profitieren enorm von der CPU Leistung und in den meißten UltraBooks sind nur LowVoltage CPUs verbaut die zwar wenig Strom ziehen aber auch dementsprechend wenig leisten..

Auf gut deutsch - die Eierlegende Wollmilchsau wirst du damit nicht haben

Gigabyte U2442F, Core i7-3517U, 8GB RAM, 878GB (GA-U2442F) ab €1270,99
CPU: Intel Core i7-3517U, 2x 1.90GHz ULV • RAM: 8GB • Festplatte: 878GB (750GB + 128GB SSD) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 650M 2GB, HDMI • Display: 14" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900) • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth • Card reader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 4000mAh) • Gewicht: 1.69kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

Mehr Leistung geht nicht.... Mit der GT650M kannst du z.Z. die meisten aktuelle Spiele in der nativen Auflösung (1600x900) flüssig in maximalen Details darstellen. Und das bei einem Gesammtgewicht von 1.7Kg... inkl HD und SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Gabs hier nichtmal einen Lesertest zu einer externen Platinen, die einen PCIe Port bereitgestellt hatte? Dazu gehört dann noch ein weiteres Netzteil und man konnte eine 0815 Grafikkarte reinstecken. Weiß nur nicht mehr über was das mit dem Notebook angebunden wurde.

SavageSkull schrieb:
Gabs hier nichtmal einen Lesertest zu einer externen Platinen, die einen PCIe Port bereitgestellt hatte? Dazu gehört dann noch ein weiteres Netzteil und man konnte eine 0815 Grafikkarte reinstecken. Weiß nur nicht mehr über was das mit dem Notebook angebunden wurde.

Du meinst bestimmt diese Lösung hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/

Wird per Expresscard eingebunden, was kein Ultrabook hat.

Ja die externe GPU könnte über Thunderbolt angeschlossen werden. So weit ich weis ist da noch nichts auf dem Markt aber es würde ja reichen den Anschluss zu haben um dann später, sobald soetwas verfügbar ist und die GPU leistung nicht mehr ausreicht, dies hinzuzufügen.

Aber wenn es stimmt was Genoo sagt, dann wird es nicht an der GPU sondern an der CPU liegen, sodass diese Erweiterung nicht viel bringt.

Und zu den vorgestellten Ultrabooks. Bis jetzt sagt mir noch keins so wirklich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du bereit bist "etwas mehr" zu investieren, dann kauf dir für unterwegs ein kleines, leichtes Ultrabook / Notebook und stell dir zu Hause / im Studentenwohnheim nen richtigen Rechner hin. zB 500€-Laptop für unterwegs + 800€-Rechner für zu Hause. Der 800€-Desktop bringt dir mehr Power als jedes aktuell verfügbare Notebook, und du kannst die Komponenten leicht aufrüsten.

Du solltest vllt mal schreiben, was dir an welchem Gerät nicht zusagt....

KaHaKa schrieb:
Also wenn du bereit bist "etwas mehr" zu investieren, dann kauf dir für unterwegs ein kleines, leichtes Ultrabook / Notebook und stell dir zu Hause / im Studentenwohnheim nen richtigen Rechner hin. zB 500€-Laptop für unterwegs + 800€-Rechner für zu Hause. Der 800€-Desktop bringt dir mehr Power als jedes aktuell verfügbare Notebook, und du kannst die Komponenten leicht aufrüsten.

Unter der Woche bin ich beim studieren aber übers Wochenende fahre ich wieder heim. Ist also keine praktische Lösung.

supastar schrieb:
Du solltest vllt mal schreiben, was dir an welchem Gerät nicht zusagt....

Gigabyte von iTzZent: Bildschirm zu klein
Sony Vaio von supastar: zu wenig RAM, zu kleine Festplatte
Asus Zenbook von supastar: stört mich das 2x 128GB SDD, wäre es 1x256GB SDD + 500+GB HDD, dann würde ich es in betracht ziehen

Im moment bin ich aber dabei mir im allgemeinen Notebooks anzuschauen und nicht nur Ultrabooks. Hab aber noch nichts gefunden

r@b!ttbr@!n schrieb:
Unter der Woche bin ich beim studieren aber übers Wochenende fahre ich wieder heim. Ist also keine praktische Lösung.

Je nachdem wie weit du heimfährst und mit welchem Transportmittel würde sich das nicht zwingend ausschließen. Wo hättest du denn bei deinem Vorschlag den zweiten Bildschirm und die externe GPU stehen? Zu Hause oder in der Unistadt?

Bildschirm zu klein ? Du willst ein Ultrabook, da bin ich von ausgegangen, das es leicht und klein sein soll.... Abgesehen davon ist ein 15.6" Gerät kaum grösser... nur da gibt es einfach kein Ultrabook mit einer potenten Grafikkarte, so wie du sie haben willst...

Und nun suchst du mittlerweile schon kein Ultrabook mehr... ? Da soll mal einer durchsehen...

Hier mal eine andere Alternative:
MSI GE60-i760M245FD (0016GA-SKU21) ab €799,--
CPU: Intel Core i7-3630QM, 4x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: nVIDIA GeForce GTX 660M 2GB, HDMI • Display: 15.6" WUXGA non-glare TFT (1920x1080) • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: ohne • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Ein Gamingnotebook mit geringem Gewicht. Es besitzt ein mattes FullHD Display... Ram und SSD lassen sich kinderleicht nachrüsten (mSATA Slot vorhanden).

Da du etwas länger was von dem Gerät haben willst, solltest du keine Geräte unter GT650M/GTX660M in Betracht ziehen. Eine GT640M kann nichtmal aktuelle Spiele in maximalen Details flüssig darstellen...

im 17" Bereich gibt es eigentlich nur das Dell Inspiron 17R, welches aber nur eine recht langsame Grafikkarte besitzt (maximal GT640M LE Niveau).

Zuletzt bearbeitet:
KaHaKa schrieb:
Je nachdem wie weit du heimfährst und mit welchem Transportmittel würde sich das nicht zwingend ausschließen. Wo hättest du denn bei deinem Vorschlag den zweiten Bildschirm und die externe GPU stehen? Zu Hause oder in der Unistadt?

Der Bildschirm wäre in der Unistadt, da ich den eher dort benötige. Die externe GPU würde ich mit nach hause nehmen, da sie nicht so groß is und mit dem eigenen Auto/Zug relativ leicht zu transportieren wäre.

iTzZent schrieb:
Bildschirm zu klein ? Du willst ein Ultrabook, da bin ich von ausgegangen, das es leicht und klein sein soll.... Abgesehen davon ist ein 15.6" Gerät kaum grösser... nur da gibt es einfach kein Ultrabook mit einer potenten Grafikkarte, so wie du sie haben willst...

Und nun suchst du mittlerweile schon kein Ultrabook mehr... ? Da soll mal einer durchsehen...

Deshalb wollte ich ja die Lösung mit der externen Unterstützung. Da dies aber nicht so umzusetzen ist wie ich mir das gedacht habe, zieh ich inzwischen Notebooks generell in Betracht. Ich werd mir aber dein Vorschlag gleich noch anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Die externe GPU Lösung ist nicht gross ? Na ich weiss ja nicht, was du für ein Grössenempfinden hast, aber Grafikkarte + Netzteil + ne Menge Kabel empfinde ich schon sehr nervig und klobig...

mafiaiiintoti8.jpg

Ja das ist auch die selbstgebaute Variante per Expresscard die bei Ultrabooks sowieso nicht funktioniert, wie ich oben mitbekommen habe.

Die Thunderboltlösung ist da handlicher *klick* Wie gesagt nur noch nicht auf dem Markt, aber die GPU muss ja uach nicht sofort unterstütz werden, sondern erst wenn sie anfängt zu schwächeln.

Also wenn du mit dem eigenen Auto nach Hause fährst, dann passt ein kompakter Tower-PC da genauso rein wie dein Notebook + GPU. Man kann zB einen beliebigen Intel Core i 3/5/7 oder Xeon mit einer Radeon HD 7750 in dieses Gehäuse packen und hat ein Recht potentes, kleines System.
Wer mehr Power braucht nimmt ein microATX-System in das dann selbst ne HD 7970 reinpasst (siehe Bild).
IMG_0757[1].jpg
Das habe ich gestern gebaut. 20x37,8x47cm, Core i5 3570K, 8GB RAM, Gigabyte HD 7970, Samsung 840Pro, be quiet! Straight Power E9 480W CM. Bootet in 18 Sekunden, und mit ner AiO-Wakü à la Corsair H90 statt Thermalright Macho sollte auch nichts gegen andauernden Transport sprechen.

Zuletzt bearbeitet: (Mehr Infos hinzugefügt.)
Also zum Thema eGPU muss das Gehäuse nicht groß sein, sie meine Signatur. Und wenn du wirklich eine eGPU haben willst, mit >= 15 zoll, kannst du dir ja mal die Lenovo t530/t5x0 anschauen, diese sind eGPU getestet. Dell hat auch einige, aber da kenne ich mich nicht aus. Sonst halt ein kleines Mini-ITX. Zum Thunderbolt und eGPU hat es etwas namens TH05 gegeben, wurde aber von Intel verboten, im Herbst soll sein Nachfolger TH04 rauskommen. Und zu den fertigen Lösungen, ich würde nicht unbedingt (ich glaube es waren) ~700€ nur für ein Gehäuse mit Thunderboltanschluss bezahlen :freak:

Zurück
Oben