Ultrabook / mobiles Notebook für Uni-Alltag gesucht (bis 800€)

AwfulUnicorn

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Seit diesem Semester bin ich Student und als solcher ist es durchaus von Vorteil, wenn man über ein Notebook verfügt.

Da ich die meiste Zeit auf dem Campus verbringe ist das wichtigste Kriterium die Akkulaufzeit.
Ich will nämlich nicht immer mein Netzteil mit mir herumtragen.

Die Bildschirmdiagonale sollte so ca. 13" betragen, Touchscreen ist ein nettes Feature aber nicht zwingend.
Als Betriebssystem wird unabhängig vom Modell auf jeden Fall eine Linux-Distribution zum Einsatz kommen

Leistungsmäßig verlange ich, dass es Alltagsaufgaben flott erledigen kann.
Die Höhe der Gefühle wird Programmieren sein.
Allerdings soll trotzdem alles schnell von der Hand gehen und ich möchte das Gerät auch optimalerweise mein gesamtes Studium lang behalten.
Daher würde ich noch folgendes vorraussetzen (zusätzlich zum Akku)(EDIT):

- SSD: eine richtige nicht so n Hybrid Teil mit optimalerweise 256GB und guter Geschwindigkeit
- 8GB RAM
- eine CPU, die auch in einiger Zeit noch gut ist

Wenn man einfach nachrüsten kann, ist es auch ok, wenn die Ausstattung etwas darunter liegt

Eine Grafikkarte wird nicht benötigt, da ich an Spielen höchstens alte Strategiespiele in einer Windows 2000 VM spielen werde und für alles andere wie aktuelle Spiele oder Bild bzw. Videobearbeitung nach wie vor den heimischen Desktop PC verwende.

Das Budget erhöhe ich (meiner gestiegenen Anforderungen geschuldet) auf ~1000€

Da ich vom Notebook Markt keine Ahnung habe hoffe ich, dass ich hier wieder so kompetente und freundliche Hilfe erhalte, wie als ich mich hier zum Kauf von meinem Desktop PC beraten habe.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die guten Ratschläge,

Awful Unicorn

Zuletzt bearbeitet: (Weitere Rechere/Überlegung)
Was hältst Du hier von?

Sparsamer Prozessor, SSD und Touchscreen.

Oder ein MacBook Air. Ist deutlich leichter, deutlich dünner, hat 'ne deutlich länger Akkulaufzeit, das bessere Betriebssystem und kostet als Student das Selbe.
M.E. schlägt in dem Preisbereich absolut nichts ein MacBook Air.

Bezüglich Betriebssystem hatte ich eigentlich vor ein Linux drauf zu packen wie sieht es denn damit beim macbook aus?
Habe bis jetzt in meinem Leben noch kein Apple Produkt besessen habe von daher also keine Ahnung. Wie ist das air leistungsmäßig aufgestellt?
Wie siehts eigentlich (generell) mit der Nachrüstbarkeit aus?

Ja, ein Linux kannst du auf dem Mac natürlich auch installieren, wenn du magst. Siehe z.B. hier http://www.howtogeek.com/187410/how-to-install-and-dual-boot-linux-on-a-mac/

Leistungsmäßig ist der "kleinere" Prozessor im MacBook Air schon schneller und sparsamer als im von Hutzelbart verlinkten Angebot (welches für Windows-Laptops sicherlich nicht schlecht ist), der Grafikchipsatz ist auch leistungsstärker. Alltagsaufgaben und Programmieren sind jedenfalls überhaupt kein Problem, zum Zocken gibt es sicherlich geeigneteres, aber das ist auch bei den Windows-Ultrabooks der Fall - klein und leicht und dedizierte Grafikkarte passt halt nicht unbedingt super zusammen. Sachen wie ein Diablo 3 o.Ä. laufen aber auch auf dem MacBook Air (und vermutlich auch auf dem von Hutzelbart verlinkten Laptop) ohne Probleme. Nachrüstbar ist allerdings aufgrund der Bauform so gut wie nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal im ernst, im MBA steckt genauso eine Haswell ULV CPU wie in alle Windows Ultrabooks.
Die "Standard-CPU" in Windows Ultrabooks ist der i5 4210U und der hat genau die gleichen Taktraten, die gleiche TDP und die gleiche Architektur wie der i5-4260U aus dem MacBook. Der einzige Unterschied ist die HD5000, die aber leider durch das TDP Limit nur selten deutlich schneller als eine HD4400 ist: http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-5000.91975.0.html

Wenn du einen günstigen und hochwertigen 13" suchst ist das UX303 mMn die beste Wahl, damit machst du nichts falsch. Wenn du die Version mit GT840M kaufst hat es sogar relativ viel Gaming Leistung.

Hier noch ein Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303LN-R4141H-Subnotebook.127931.0.html
Und zum Vergleich ein MBA: http://www.notebookcheck.com/Test-U...ir-13-MD761D-B-2014-06-Notebook.119015.0.html
Die Laufzeiten sind sogar besser und das trotz dGPU und i7 ;)

Zuletzt bearbeitet: (MBA Vergleich)
Also das Asus gefällt mir immer besser je länger ich es mir anschaue.
Wirkt sich die GPU eigentlich negativ auf den Akku aus (also wenn sie nicht belastet wird) oder schaltet die sich im Leerlauf quasi ab?

Ich denke ich werde morgen mal im Saturn vorbei schneien und das macbook air mal antesten und wenn sie es da haben das Asus auch.
Bis dahin bedanke ich mich schon einmal für die Beratung und melde mich morgen nach meiner Testerfahrung zurück

Grüße,
AwfulUnicorn

Ne, die Nvidia GPU wird abgeschaltet, wenn sie nicht gebraucht wird, das Feature nennt sich "Optimus".

Ich glaube kaum, dass sie ein UX303 haben, die Verfügbarkeit von dem Modell ist grottig. Es ist seit über 2 Monaten angekündigt und kommt jetzt so langsam auf den Markt.

Vielleicht habe ich ja Glück. Ich hab damals direkt ein Nexus 4 bekommen und schreibe gerade von meinem one plus one.
Mal schauen ob die Glucksträhne anhält.
Naja aber vielleicht haben sie ja was vergleichbares da, auch einfach wegen der Haptik und so.
Das "optimus" Feature ist unabhängig vom OS nehm ich mal an? Oder ist das so n vorinstalliertes Ding in Windows.

Und noch ne kleine Frage:
Weiß jemand ob man das auch mit amerikanischer Tastatur bekommt?
Weil dass [] {} ; usw eigene tasten haben bzw über shift zu erreichen sind ist beim programmieren mega praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tastaturlayout kannst du bei JEDEM Laptop softwaremäßig umstellen, egal, was da jetzt auf den Tasten aufgedruckt ist.

Das ist mir auch bewusst. Mir ging es aber auch darum was auf den tasten aufgedruckt ist.

Ja, es gibt eine amerikanischen/englische Version, die Frage ist aber, in wie weit, die in DE verfügbar sein wird und zu welchem Preis. Von einem US-Import würde ich bei dem Preis eigentlich abraten, da es Garantieprobleme geben könnte. Frag vielleicht mal beim Asus Support nach.

Ich lass mich überraschen, wenn du es früh bekommst wäre ein kurzer Bericht super ;)
Optimus läuft auch unter Linux, ist aber zur Zeit noch eine Beta Version (Nivida offiziell) oder du nutzt Bumblebee. Ist aber beides noch nicht ausgereift, funktioniert aber in den meisten Fällen.

Ein i5 reicht auf jeden Fall aus, der i7 ist rausgeschmissens Geld.

Ob du gerne ein dGPU haben willst musst du selber wissen, aber wenn dir eine Tastatur mit amerikanischen Layout wichtig ist, kannst du dir mal das Lenovo X240 angucken:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams4sm00.html (gibt es noch in einer Vielzahl anderer Ausstattungen)
Test: http://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X240-Test-des-Full-HD-Modells.117185.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X240-Ultrabook.106236.0.html
Vorteile sind die robuste Verarbeitung, die 36 Monate VOS, viel Zubehör (mit dem großen Akku sollten knapp 15h Laufzeit möglich sein) und das gute Display. Klar es ist einen Zoll kleiner als das UX303, aber insgesamt die bessere Wahl, vor allem weil es auf nachfrage möglich sein sollte eine englische Tastatur zu verbauen.

Tastaturen wechslen ist beim X240 nicht ganz so einfach, da sie im Gegensatz zu den meisten Thinkpadmodellen nicht von oben, sonder nur mit Ausbau des Mainboads tauschen lässt.

Eine Ersatztastatur kostet ~100€; wenn man sie nicht in einer Werkstatt tauschen lässt hat man zusätzlich auch noch einen Garantieverlust. Besser also gleich mit der gewünschten Tastatur kaufen, bzw. Finger weg von B-Ware mit ausländischer Tastatur.

Danke für den Tipp mit campuspoint. Das schaue ich mir später mal an.
Ich sitze gerade neben jemanden mit macbook air und muss sagen, dass kleiner als 13" mir zu klein wäre. Aber bei campuspoint schau ich mal rein.

Sehe ich das richtig dass es die Asus Variante ohne dGPU nicht mit fullHD Display gibt?

Zuletzt bearbeitet: (Wollte Doppelpost vermeiden)
Guck dir mal 12,5" an, so viel kleiner ist das nicht und wenn du den Laptop nur in der Uni nutzt und zu Hause eine Desktop hast ist 12,5" sicher ausreichend. Wenn es dir wirklich zu klein ist, dann vielleicht ein T440 (s), habe jetzt erst gesehen, dass du dein Budget auf 1000€ erhöht hast, das sollte dan auch passen.

Zurück
Oben