Ultrabook oder Convertible für Bild-/Videobearbeitung

Epinephrin90

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
50
Hallo zusammen,

Ich habe mich hier und da, was Laptops betrifft im Internet eingelesen und man erhält soviel unterschiedliche Meinungen!
Jedoch habe ich hier nachwievor nicht wirklich viel Ahnung und weiß nicht genau für was ich mich entscheiden sollte.

Im Mai ist ein Trip (falls es CoVid-19 zulässt) auf die Azoren zum Drohnenfliegen geplant.
Leider kann ich hier meinen Tower nicht mitnehmen um danach meine Bilder zu bearbeiten, deswegen bräuchte ich etwas handlicheres.

Hauptsächlich arbeite ich mit dem Programm Lightroom und auch ab und an mit Adobe Premiere Pro. Vielleicht mache ich jedoch dann die Videobearbeitung an meinem Tower!
Das ganze sollte nicht mehr als 1.2-1.5k kosten. Gerne auch billiger wenns geht [IMG]https://forum.chip.de/plugins/emojiextender/emoji/yahoo/smile.gif[/IMG]

In meinem ersten Schuss habe ich an ein MacBook Air gedacht - hab gehoert die sollen was Bildbearbeitung betrifft relativ gut sein (decken vmtl den kompletten sRBG Farbraum ab). Gegen das Mircrosoft Surface würde dann sprechen, dass ich es nicht am Schoß benutzen kann, da die Tastatur ja entkoppelt ist, oder funktioniert das gut?

Zum Streamen habe ich momentan meinen TV zuhause, oder wenn ich im Bett liege ein (ur)altes Huawei Media Pad M3 Lite, was vollkommen ausreicht !!! (Sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten)

Mir ist bewusst, dass jeder GB Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher mehr kostet.
Ich besitze eine Externe Festplatte mit 1TB / USB 3.0 die ich immer zum Speichern der Bilder/Videos verwenden würde.
Bildschirmdiagonale habe ich so an die 14" Zoll gedacht, evtl auch eine Nummer kleiner - Der Laptop sollte definitiv handlich sein und kein großer Klotz sein - deswegen wäre meine Wahl eben auf das MB Air gefallen. Aber vmtl. zahlt man bei Apple zur Hälfte die Marke. Ich habe auch gelesen, dass Apple Geräte keine Raw files (in diesem Falle *.dng-Files) unterstützen.

Wie ihr sieht, habe ich ein paar offene Fragen.
Zusammengefasst nochmal:

  • Handliches kleines Laptop/Ultrabook/Convertible
  • Zw. 1,2-1,5k (Gerne auch weniger)
  • Bis 14" Bildschirmdiagonale
  • Muss *.dng files bearbeiten können
  • hauptsächlich zum Bearbeiten von Bilder/Videos (evtl auch hier und da mal ein Spiel mit grafischen Anforderungen wie WoW zocken)

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen einen passenden Laptop für meinen Trip auf die Azoren zu finden:)

Gruß
Epi
 
Macbook Air mit M1 Chip allein wegen der Akkulaufzeit und massiv besseren Performance
 
Für welche Platform hast du die Adobe Lizenzen,?
Wenn Apple, dann ist es einfach, dann nimm einen MacBook Air.
Wenn Windows, dann ist das Angebot vielfältiger. Definitiv nicht am Speicher sparen (mind 32GB) und SSD sollte auch min 1TB haben.
Bist du noch Student ... Rabatt bei NBB ;)
 
Alternative zum M1 mit etwas mehr Leistung (und RAM/SSD):
https://www.tuxedocomputers.com/de/...ebooks/10-14-Zoll/TUXEDO-Pulse-14-Gen1.tuxedo
Screenshot_2021-02-01 TUXEDO Pulse 14 - Gen1 - 14,1 Zoll matt Full-HD IPS + 100 % sRGB + AMD R...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Wie gesagt eine Frage der Softwarelizenzen, welche bereits vorhanden sind. Ansonsten wird es gleich richtig teuer.
 
Apple ][ schrieb:
Für welche Platform hast du die Adobe Lizenzen,?
Wenn Apple, dann ist es einfach, dann nimm einen MacBook Air.
Wenn Windows, dann ist das Angebot vielfältiger. Definitiv nicht am Speicher sparen (mind 32GB) und SSD sollte auch min 1TB haben.
Bist du noch Student ... Rabatt bei NBB ;)

Die Adobe Lizenzen benutze ich momentan auf W10 (Habe hier das Creative Cloud Paket). War der Meinung, dass man das für Apple und Windows PC verwenden kann? Wusste nicht, dass man, falls man einen Apple kauft, diese NICHT für diesen genutzt werden können. Student bin ich (leider) nicht mehr - die Zeiten sind vorbei ;) https://helpx.adobe.com/de/download-install/using/install-apps-number-of-computers.html hier steht auch, dass das unabhäging vom OS ist?
Was ist dran mit dem Gerücht, dass Apple keine *dng bearbeiten kann.

ghecko schrieb:
Komponenten lieferbar ab 31 März :( Puh, da wird mein Geduldsfaden, der eigentlich sehr kurz ist, ganz schön gespannt :p
Was ist denn der Vorteil von so einem Tuxedo? wieso würdest du deine Konfiguration dem Apple Mac Book Air M1 bevorzugen?
Lohnt es hier einen "nur" FullHD Bildschirm zu nehmen?

Wie gesagt, ich bin leider hier kompletter Laie - nehmt mir dumme Fragen nicht übel :)
 
Aber du kannst doch nicht die gleiche Lizenz auf dem Tower und dem Laptop verwenden? Oder bin ICH da falsch informiert.
 
Steht doch in der Überschrift vom Artikel den der TE gepostet hat:
Mit Ihrer persönlichen Creative Cloud-Lizenz können Sie Ihre Applikationen auf mehreren Computern installieren und auf zwei Computern aktivieren (d. h. sich anmelden), jedoch nur auf jeweils einem Computer verwenden.

Zum Thema dng: Noch nie gehört, dass dng Datein auf Apple Geräten generell nicht funktionieren. Zudem Lightroom mit der Datei umgehen muss. Vielleicht hast du mal gelesen, dass irgendwelche Systemprogramme dngs nicht öffnen können?
 
Apple ][ schrieb:
Aber du kannst doch nicht die gleiche Lizenz auf dem Tower und dem Laptop verwenden? Oder bin ICH da falsch informiert.
In dem Artikel, den ich gepostet habe steht ausdrücklich drin:
Installieren
Sie können Creative Cloud-Desktop-Applikationen unabhängig vom Betriebssystem auf mehreren Computern installieren.

Aktivieren
Sie können Creative Cloud auf bis zu zwei Computern aktivieren.

Verwenden
Sie können die Software immer nur auf einem Computer gleichzeitig verwenden.

Ich versteh das so, dass ich sie sowohl auf iOS, als auch auf Windows installieren kann. Gleichzeitiges arbeiten mit den Programmen funktioniert jedoch nicht - was ich sowieso nie machen werde, dass ich das Programm am Laptop UND Tower gleichzeitig geöffnet hätte. Wieso auch?

moneymaker4ever schrieb:
Steht doch in der Überschrift vom Artikel den der TE gepostet hat:


Zum Thema dng: Noch nie gehört, dass dng Datein auf Apple Geräten generell nicht funktionieren. Zudem Lightroom mit der Datei umgehen muss. Vielleicht hast du mal gelesen, dass irgendwelche Systemprogramme dngs nicht öffnen können?
Das kann natürlich auch sein, dass gewisse Systemprogramme gemeint waren... Ma bad! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Epinephrin90 schrieb:
Komponenten lieferbar ab 31 März :( Puh, da wird mein Geduldsfaden, der eigentlich sehr kurz ist, ganz schön gespannt
Lieferbar vor Mai.
Epinephrin90 schrieb:
Was ist denn der Vorteil von so einem Tuxedo?
Mehr Leistung, mehr RAM, größere SSD, nachrüstbar. Der einzige Nachteil ist die geringere Auflösung. Ob man bei 14" mehr als FHD braucht muss man mit sich selbst vereinbaren.
Epinephrin90 schrieb:
wieso würdest du deine Konfiguration dem Apple Mac Book Air M1 bevorzugen?
Davon war nie die rede. Ich wollte nur eine Alternative bieten.

Aber wenn du meine Persönliche Meinung dazu haben willst: Ich bin mit Apples Firmenpolitik inkompatibel.
Und mit der Art und Weise, wie sie ihre Produkte auslegen.
 
Das oben empfohlene Tuxedebook ist für Premiere Pro nicht zu empfehlen. Kein intel Prozessor für Quick Sync und keine Nvidia GPU für NVENC. Damit tust du dir beim Arbeiten keinen Gefallen.

Die neuen Mac Books scheinen ein Knaller zu sein, aber ist halt von Apple mit den bekannten Nachteilen ....
 
scheru schrieb:
Das oben empfohlene Tuxedebook ist für Premiere Pro nicht zu empfehlen. Kein intel Prozessor für Quick Sync und keine Nvidia GPU für NVENC. Damit tust du dir beim Arbeiten keinen Gefallen.

Die neuen Mac Books scheinen ein Knaller zu sein, aber ist halt von Apple mit den bekannten Nachteilen ....
Was meinst du mit den bekannten Nachteilen?

Also was für mich unabdingbar ist, ist das Bearbeiten von Fotos und auch das teilweise Bearbeiten von Videos! Schließlich habe ich hier einen minimal kleinen Nebenverdienst (~100 € / Monat momentan noch)
Auch soll eben ab und an das Daddeln (grafische Anforderungen von WoW, also nicht sonderlich hoch) möglich sein.
Ich kann mich bei sowas echt schlecht entscheiden & hoffe hier noch weitere Inputs zu bekommen! :)
 
Was man klar sagen muss, habe noch NIE mit iOS gearbeitet :) Aber das sollte ja erstmal kein Problem sein... :p
 
Bezüglich software ist da gar nichts restriktiv. Kein stück mehr, als bei Windows auch.
Da läuft MacOS Software, genau so wie auf Windows Windows-Software läuft, oder auf Linux eben Linux-Software. Und da hängt es von den Softwareentwicklern ab, für welche Betriessysteme sie ihre Software programmieren.
Der größte Nachteil ist am ehesten noch, dass SSD und Ram nicht erweiterbar sind, und Upgrades teuer sind.
 
Zurück
Oben