Ultrabook schwache Performance fürs Studium?

dragonabllz

Ensign
Hi Leute,

man hört und liest überall wie toll doch diese Ultrabooks sind. Starke Performance, super Akku usw...
Ich habe seit Heute das Samsung Series 9 900x3c und finde das Ding echt schwach. Ich habe mir das Ultrabook gegönnt obwohl es so teuer ist, weil ich mir dachte das dass fürs Studium ideal wäre. Ist ja halt Klein und portabel.

Nun ja ich bin echt enttäuscht. Wenn ich z.B. ein Video in Youtube in HD schaue läuft dies nicht flüssig. Allgemein finde ich surfen mit diesem Ultrabook nicht flüssig.

Was meint ihr, ist so ein Ultrabook nicht geeignet für ein Studium? Ich studiere übrigens Informatik und muss in Zukunft natürlich programmieren, Projekte erstellen etc...

Oder bin ich einfach nur mein schnellen Desktop PC gewöhnt? Ich muss auch hier erwähnen dass dies mein erstes Labtop ist, da ich vorher immer nur an einem Desktop PC war.

Was meint ihr? Soll ich das Ultrabook wieder abgeben und mir nen vernünftigen (gröseren) Notebook holen? ODer sind die anderen Notebooks nicht so portabel?

MfG und Danke im Vorraus

Nebenbei: Habe die I5 Version mit 128GB SSD (Wobei mir am ende nur lächerliche 60GB geblieben sind)

Edit 2: Ich merke grade dass das ultrabook selbst beim schreiben nicht hinterherkommt lol dass ist doch nicht mehr normal?

Ein YouTube-Video läuft nicht flüssig? Das sollte nicht sein.
Ich glaube, dass bei dir da was nicht richtig läuft.

Hi,
ich stimme meinem Vorredner zu: Da kann etwas nicht stimmen. Wie kann ein Corei5 in Kombination mit einer SSD sogar beim schreiben nicht hinterherkommen?

Was das Gewicht betrifft: Glaub mir wenn du Informatik studierst und den Lappi jeden Tag mitschleppen musst, willst du nix schwereres als 1,3KG (welches dein notebook wiegt).

Bin selbst Informatikstudent und ich weiß wovon ich rede...

Core i5, SSD. Das MUSS laufen! Sonst irgendwas im Hintergrund laufen? Welchen Browser benutzt du?

Wie schaut es mit deiner CPU-Auslastung aus? Frisst da irgendwas an Leistung? Ein Windows-Dienst? hatte schon öfter, dass der Media Player im Hintergrund lief und seltsamerweise 70% CPU-Last verursacht.

Wie die anderen schon sagen: Da ist irgendwas kaputt. Hast du vllt irgendeinen Energiesparblödsinn an der den i5 runtertaktet? War bei meinem alten Notebook auch so, damit ging dann gar nichts mehr.

Und bleib bei einem Ultrabook. Das niedrige Gewicht ist meiner Meinung nach absolut Gold wert. Bin auch Infostudent(geheimes Treffen hier im Thread? :D) und nehm meins jeden Tag in die Uni mit.

Selbst ein Intel-Atom-Netbook läuft flüssiger als dein Notebook in deinem Szenario :D.

Schau bitte im Taskmanager nach, welche Anwendungen dein System ausbremsen. Auf jeden Fall ist es immer gut, unnötige Herstellertools zu deinstallieren.

Als mögliche Fehlerquelle käme eine Überhitzung des Systems in Frage. Mit HWMonitor kannst du die Temperaturen überprüfen.

Hi, ich habe mal Neustart druchgeführt. CPU Belastung ist wz. 0 und 3%, also nichts ungewöhnliches.
Schreiben tut der jetzt wieder normal. Da war wohl grad was los xD
Das mit dem Energiesparmodus ist noch ne möglichkeit. Kennst sich jm in soetwas aus?
Und ne Frage nebenbei, ist das normal, dass ich bei 128GB SSD nur 60GB habe?
In C steht: 60.7 GB vvon 91GB frei. Das ist doch eigenartig oder? Ich bin momentan irgendwie richtig enttäuscht von den ganzen Mist hier. (also meine das Samsung teil). Sollte ich mir vllt das Zenbook holen?

Dass Platz fehlt ist normal, die Hersteller nehmen sich einen Teil und benutzen ihn als Recovery-Partition.

Ja, ist durchaus möglich. Hab auch nur 110 Gb oder so nutzbar von meinen 128. Dann kommen noch vllt 10 Gb Recovery-Partition weg, und schon biste bei 90. Windows braucht auch noch ca. 15-20Gb, dann noch ein paar Programme und du bist bei 60.

Schau dir aber mal das Zenbook Prime an, steht auch meist im Mediamarkt zum anschauen rum. Ist zwar glaube ich etwas teurer, aber das Display ist überragend und nach den Retina-Macbooks das beste auf dem Markt, zumindest meiner Meinung nach.

Bei 128GB bleiben ca. 120GB nutztbarer Speicher. Davon gehen dann nochmal ca. 20% für das Recovery-Zeug weg und nochmal 30 fürs Betriebssystem und Programme. Bleiben nur knappe 70GB.

Fürs Info-Studium reicht das aber. Ich studiere auch Informatik (hier ist wirklich n Geheimtreff -.-) und meine Daten bis zum Master belegen zusammen keine 8GB. Und da ist viel Müll bei. Der Speicher reicht also mehr als dicke!

Die Ultrabook-Anforderungen sind recht streng, dass du da Ruckler hast, ist nahezu ausgeschlossen. Hast du wirklich Windows drauf installiert?

Energieeinstellungen kannst du recht bequem selber ändern, klick mal auf das Batterie-Symbol rechts unten und wähle dann "ausgeglichen" statt "energiesparmodus". Das sollte schon Probleme beheben.

Auf nen Neustart hätte man als künftiger Informatik-Student aber selber kommen können .....

Also 100mb Windows Restricted partition und warscheinlich noch ~20GB Recovery. Bleiben 90GB für den Rest.
~20gb Windows, das kommt schon hin mit den 60/90gb. An meinem Desktop belegt Windows alleine auch knapp 30gb

Die Hardware ist bei allen Ultrabboks mehr oder weniger die Gleiche, und mehr als überdimensioniert für Youtube und co.

Wenn da was ruckelt liegt irgend ein Softwareproblem vor. Und das du so wenig Speicherplatz frei hast, liegt mit sicherheit an einer Recovery Partition. Schau mal in die Datenträgerverwaltung.

"Ausbalanciert" kann man bei diesem Samsung Ultrabook nicht tun. Entweder "Optimierter Samsung Modus" , da heisst es: "Maximale Leistung beim Betrieb am Stromnetz und weniger Energieverbrauch bei Batterbetrieb" oder Energiesparmodus. Was anderes gibts nicht. Und Videos ruckeln mmer noch...

Oh gott, wie war das bei Windows? ... du kannst da unten auch "erweiterte einstellungen" oder irgendwas in der richtung auswählen. da hast du dann mehr Profile zur Auswahl. Wenn nicht, einfach ein neues anlegen und einfach mal alle Einstellungen durchgucken. Sind ungefähr 25 Stück, da ist man also recht fix durch. Und die sind so einfach gehalten, das versteht sogar jemand, der keine Ahnung von Technik hat.

Hab das mit "ausbalanciert" hinbekommen.
ICh werd mal berichten wies nach nem Neustart läuft...
Ergänzung ()

Scheint momenta zu funktionieren....Danke

Für ein Studium wie Informatik sollte selbst ein 5 Jahre alter Laptop alle möglichen Performanceprobleme abdecken. => Hardware oder Softwareproblem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ganz Firsch ist, also mit dem Originalen Zusatz"müll" programmen die keiner braucht, würd ich mal über ein neuaufsetzen nachdenken, mein Notebook war im originalzustand ein absoluter müllhaufen, neu aufgestetzt und schon liefs wie Butter..

Hab auch das 900X3C - A05...gab wohl schon mal so eins Anfang 2012. Aber ich meine das Model vom 2012-Ende Oktober.

Es läuft alles flüssig auf dem Windows 8 Ultrabook!

Du kannst bei Windows 8 irgendwo einstellen, dass dein System resettet werden kann, und alle Apps deinstalliert werden. Eben, als ob du es neu aufsetzen würdest.

Hab selber versucht Windows 7 zu installieren, aber USB Boot funktioniert nicht.
Bin grad dabei ne Lösung zu finden, aber die bisherigen bringen nix.

Zurück
Oben